Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Rückwärtsgang greift nicht    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Rückwärtsgang greift nicht

Postby DekWizArt » Sat 14. May 2022, 16:59

Wir hatten heute ein beklemmendes Erlebnis in einer sehr engen Haarnadel Kurve in Griechenland irgendwo abseits jeglicher Zivilisation. Die Kurve nicht geschafft, der Wagen stand leicht nach rechts vorne geneigt kurz vorm zu steilen Abhang und der Rückwärtsgang griff nicht. Rückwärtskamera und Lichter gingen an aber der Wagen drehte im Leerlauf hoch. Letztendlich ist unser Vermieter zum zurück ziehen, was bei einem Peugeot gegen einen Berg und dem Gewicht des Cruiser.. nun heraus fordernd war.. kennt das Problem jemand?
Nach einem kleinen Stück rückwärts ziehen ging der Gang dann wieder.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.
User avatar
DekWizArt
 
Posts: 190
Joined: Tue 16. Nov 2021, 09:59
Location: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

0 persons like this post.

Re: Rückwärtsgang greift nicht

Postby GRJ78 » Sat 14. May 2022, 17:20

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Wenn die Zahnräder unglücklich stehen, geht der Gang nicht rein. Kurz in den 2. schalten, durch dessen Syncronisierung werden die Zahnräder etwas gedreht und schon kann man den R-Gang einlegen.

VG Flo
GRJ78
 
Posts: 3036
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: Rückwärtsgang greift nicht

Postby DekWizArt » Sat 14. May 2022, 17:24

Oha, gut zu wissen, vielen Dank.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.
User avatar
DekWizArt
 
Posts: 190
Joined: Tue 16. Nov 2021, 09:59
Location: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

0 persons like this post.

Re: Rückwärtsgang greift nicht

Postby Odessa » Sat 14. May 2022, 20:31

Vielleicht würde auch Schalten mit Zwischengas helfen. Das überzeugt bei mir ab und an den 1. Gang, wenn er auf Anhieb nicht will.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ 76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde.
Mittlerweile auch als DO2FL unterwegs.
Odessa
 
Posts: 310
Joined: Sun 20. Oct 2019, 21:41
Location: Achental

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests