Rückwärtsgang greift nicht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Rückwärtsgang greift nicht

Beitrag von DekWizArt »

Wir hatten heute ein beklemmendes Erlebnis in einer sehr engen Haarnadel Kurve in Griechenland irgendwo abseits jeglicher Zivilisation. Die Kurve nicht geschafft, der Wagen stand leicht nach rechts vorne geneigt kurz vorm zu steilen Abhang und der Rückwärtsgang griff nicht. Rückwärtskamera und Lichter gingen an aber der Wagen drehte im Leerlauf hoch. Letztendlich ist unser Vermieter zum zurück ziehen, was bei einem Peugeot gegen einen Berg und dem Gewicht des Cruiser.. nun heraus fordernd war.. kennt das Problem jemand?
Nach einem kleinen Stück rückwärts ziehen ging der Gang dann wieder.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Rückwärtsgang greift nicht

Beitrag von GRJ78 »

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Wenn die Zahnräder unglücklich stehen, geht der Gang nicht rein. Kurz in den 2. schalten, durch dessen Syncronisierung werden die Zahnräder etwas gedreht und schon kann man den R-Gang einlegen.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Rückwärtsgang greift nicht

Beitrag von DekWizArt »

Oha, gut zu wissen, vielen Dank.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Rückwärtsgang greift nicht

Beitrag von Odessa »

Vielleicht würde auch Schalten mit Zwischengas helfen. Das überzeugt bei mir ab und an den 1. Gang, wenn er auf Anhieb nicht will.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“