Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei NeuwagenIst das normal, dass man es normal findet, dass ein moderner Diesel Motor alle 80 km in die regenerationphase kommt? Ich finde nicht! Ehrlich gesagt möchte ich sowas nicht haben. Mittlerweile ist da ein Benziner deutlich anspruchsloser.
Andy aus Teltow-Fläming
----------------- zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei NeuwagenYo
Mir auch schleierhaft, wie man sich sowas freiwillig antut… Diesel heute = Superfail! VG Flo
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen80km?
Das ist nicht viel. Mein Euro 6 läuft problemlos. Egal ob Europa oder Afrika... Und alle 12000km mal adblue auffüllen, ist auch nicht schlimm. Aber hier ging es wohl um den 2.8er? Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen
Normal ist so was nicht, man gewöhnt sich halt an den "Scheiss" Mir geht die Adblue Nachfüllerei ziemlich auf den Keks. Zum Glück fahr ich gerade mal 15 bis 17Tkm im Jahr, da ist es zu verkraften. Nochmal kaufe ich so was jeden Falls nicht, aber das wird wenn dann eh nach 2035 sein. ![]() Gruß
Marc Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei NeuwagenTja, jedem das seine...
Ich bevorzuge es alle 10TKM 10 Liter AdBlue nachzufüllen, das alle +/- 250 Km das "Es wird regeneriert" Hinweis erscheint und zu wissen das meine Alltagsfahrzeug die momentan aktuellste Abgasreinigung hat, als andauernd an meinem Oldie rumzuschrauben der dazu noch ne Dreckschleuder ist. Ich verstehe das ganze Theater wegen dem regenerieren und dem AdBlue nun wirklich nicht! Dieser Tread ging um das frühere als normal auftretende Regenerieren, warum auch immer. Da das Regenerieren schön regelmässig auftritt gehe ich davon aus das nicht der Füllstand des DPF gemessen wird, sonder der Filter schlicht und einfach nach der Laufleistung freigebrannt wird. Daher kann die Regeneration auch nicht manuell durchgeführt werden wenn der angezeigte Füllstand weniger als 3 Balken ist. Wenn tagelang das regenerieren wegen Kurzstrecke abgebrochen wird und der Füllstand höher als 3/4 Balken ist dann kann es manuell ausgeführt werden und es ist - wenn die Balken linear verlaufen - nochmals etwa 200 Kilometer gefahren werden. Sofern die Regeneration bei 10 Kilometer bei 110 km Distanz 20 Kilometer bei 220 km Distanz 40 Kilometer bei 450 km Distanz durchgeführt wird ist ja irrelevant, problematisch würde es werden wenn alle 100 Km für 20+ Kilometer regeneriert wird. Chris 2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft: Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen
REKORD: reine Autobahnfahrt innerhalb der Geschwindigkeitsbeschränkungen: 440 km ohne Regeneration liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen
Erinnerst Du dich wie viele Balken anfänglich beim regenerieren angezeigt wurden und wieviele Kilometer die Regeneration gedauert hatte? Chris 2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft: Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei NeuwagenIch hab eben den Termin zum Einbau des J-Sport Box vereinbart.
Da wurde mir mitgeteilt das ich den Lux den ganzen Tag da lassen muss weil noch eine Serviceaktionen und Updates gemacht werden müssen, um was es sich genau handelt weiss ich aber noch nicht. Möglicherweise wird dabei auch was an der Regeneration geändert, ich werd nach dem 8 Dezember dann sehen ob sich wegen der Regeneration was verändert hat. Chris 2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft: Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen
..meiner fängt immer bei 4 Balken an, wie viele km es gedauert hat, hab ich leider nicht genau beobachtet.. ...ach ja, J- Sport- Box ist auch verbaut, er läuft max. 185 km/h GPS gemessen, dann regelt er ziemlich unsanft ab.... liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen
GRATULIERE !!!! Wie ich an den Beiträge lese brauche ich mir also "keinen Kopf" zu machen.... Gestern staunte ich nicht schlecht als die Meldung "PDF-Regeneration" 4 mal während der 600 Km Autobahnfahrt ( ohne Pause bei konstante 100-100 km/h ) leuchtete...Die Abstände und die Dauer habe ich mir tatsächlich nicht notiert aber der - theoretische - Durchnschnitt von 1 x alle 150 Km ist schon erstaunlich wie ich finde. ( HILUX 2022 - 2.8 L ) Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagenbin gerade recht lange Strecken nach Elba gefahren. Mit Premium Diesel ca 215km pro Regeneration bei 12 bis 12,5l Verbrauch mit Wohnkabine.
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei NeuwagenIch bin wieder in der Schweiz und werde wieder den Lux bewegen und weiterhin die Regenerationszyklen erfassen.
Chris
Das ist doch gut so! Wenn Du Bock hast dann schreib Dir auch noch die Kilometer während der Regeneration auf. Das wäre ja eigentlich der wichtige Wert und bei mir ist der aus irgendwelchem Grund am sinken. Chris 2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft: Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei NeuwagenBei meinem heute mal zufällig darauf geachtet. Waren ziemlich genau 10km im Stadtverkehr. Beginn der Regeneration war bei den üblichen 4 Balken.
Den Abstand zwischen den Regenerationen kann ich garnicht genau sagen aber gefühlt deutlich über 400km im Schnitt. Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen
Das mit den vier Balken scheint der übliche Auslösepunkt zu sein, mehr Balken gäbe es dann wenn die Regeneration abgebrochen wird, und erst dann kann die manuelle Regeneration ausgelöst werden. 400 Kilometer mit nur 10 Kilometer Regenerationsdistanz wäre ja gut, und viel mehr als die meisten anderen von uns. Sehr seltsame Sache... Wenn Du magst kannst Du genauer auf die Distanzen sehen und es hier schreiben. Ich hab entweder ein kleines Büchlein mit Stift im Auto oder neuerdings schreib ich die beiden Werte in die Notizen-App vom iPhone, nur Kilometerstand wann die Regeneration beginnt und wann sie fertig ist, so hab ich beide Werte. Was tankst Du für Diesel? Chris 2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft: Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
0 persons like this post. Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei NeuwagenServus zusammen!
Ich hab auch den 2.8er und war schon erstaunt, dass er so oft regeneriert. Hatte vorher zwei 3.2 Liter Ranger, die taten das bei Weitem nicht so oft! Im Durchschnitt regeneriert er ca. alle 200 km, und das ungefähr 10-12 km lang. Fängt mit 4 Balken an, wobei der vierte schnell verschwindet, die anderen brauchen länger. Funktioniert aber echt problemlos, auch wenn man mal unterbricht, macht er die Fahrt danach da weiter, wo er aufgehört hat, und das auch relativ kurz nach dem Start! Die Ranger brauchten da erst mal Betriebstemperatur, das dauerte eine gefühlte Ewigkeit! Der Lux kann das echt besser, noch dazu sieht man es halt schön am Balkendiagramm, bei den Ford´s hat man das nur an der leicht erhöhten Drehzahl und am verschmorten Geruch gemerkt! Gruß, Jürgen Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel.
0 persons like this post. |
|
Users browsing this forum: No registered users and 47 guests