Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von alte Kiste »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo

Gestern war "Auslesetermin" bei Toyota, dar Datenssatz geht nach Toyota.

"Auffälligkeiten, Fehler" waren keine hinterlegt.

Ich bin gespannt.

Grüsse fix
Zuletzt geändert von alte Kiste am Mi 27. Okt 2021, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Christopher_GT-R »

alte Kiste hat geschrieben:Hallo

Gestern war "Auslesetermin" bei Toyota, dar Datenssatz geht nach Toyota.

"Auffälligkeiten, Fehler" waren keine hinterlegt.

Ich bin gesoannt.

Grüsse fix



Ich lehn mich mal aus dem Fenster und vermute, die werden sagen, das ist völlig normal.
Bin aber sehr gespannt auf deine Antwort drauf.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Nixon »

Wenn man das so liest dann sind wohl die 2015er die besseren Luxe.
2,4l mit Chiptuning wäre wohl auch okay.
Dafür weniger Rumbrennen und weniger Adblue...


Naja muss man eh so hinnehmen :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Lusaka »

Nixon hat geschrieben:Wenn man das so liest dann sind wohl die 2015er die besseren Luxe.
2,4l mit Chiptuning wäre wohl auch okay.
Dafür weniger Rumbrennen und weniger Adblue...


Naja muss man eh so hinnehmen :lol:


Ich bin von einem 2019er 2.4er mit J-Sport auf einen 2021 2.8er gewechselt und empfinde den 2.8 gesamthaft als deutlich besser - auch wenn er bezüglich Ad Blue etwas durstiger ist und etwas häufiger regeneriert. Wen das sehr stört, der kann ja mit Permium Diesel und zusätzlich einem DPF-Schutz Additiv (z.B von Liqui Moli) selber Gegensteuer geben.

Ich setzte diese Kombination seit Beginn an systematisch ein und meine Regen-Intervalle von 320 -380km scheinen deutlich länger zu als die anderen hier im Forum genannten. Wenig Kurzstrecke, konsequente Nutzung vom Powerheat nach dem Kaltstart und eine recht defensiver Fahrstil spielen sicher auch noch eine Rolle.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Lusaka »

Nixon hat geschrieben:Wenn man das so liest dann sind wohl die 2015er die besseren Luxe.
2,4l mit Chiptuning wäre wohl auch okay.
Dafür weniger Rumbrennen und weniger Adblue...


Naja muss man eh so hinnehmen :lol:


Ich bin von einem 2019er 2.4er mit J-Sport auf einen 2021 2.8er gewechselt und empfinde den 2.8 gesamthaft als deutlich besser - auch wenn er bezüglich Ad Blue etwas durstiger ist und etwas häufiger regeneriert. Wen das sehr stört, der kann ja mit Permium Diesel und zusätzlich einem DPF-Schutz Additiv (z.B von Liqui Moli) selber Gegensteuer geben.

Ich setzte diese Kombination seit Beginn an systematisch ein und meine Regen-Intervalle von 320 -380km scheinen deutlich länger zu als die anderen hier im Forum genannten. Wenig Kurzstrecke, konsequente Nutzung vom Powerheat nach dem Kaltstart und eine recht defensiver Fahrstil spielen sicher auch noch eine Rolle.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Nixon »

Wir tanken in der Familie nur mehr Premium.


Denk da gar nicht mehr anders drüber nach.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Nordland-Virus »

hatte gerade 320km Pause zwischen der Regeneration. Bin gerade aus Spaß mal viel Eco gefahren. Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer ca 6.9-7.1l. War nur entspannt Landstraße und Autobahn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Lusaka »

Nordland-Virus hat geschrieben:hatte gerade 320km Pause zwischen der Regeneration. Bin gerade aus Spaß mal viel Eco gefahren. Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer ca 6.9-7.1l. War nur entspannt Landstraße und Autobahn.


Ich brauche im Schnitt in ECO bei (sehr) gemütlicher Fahrweise auf primär Langstrecken laut BC auch nur 7.0l (ohne Ladung und Hänger) und habe dabei 320-380km lange Intervalle.

Die Korrelation zwischen Verbrauch und Intervallen erscheint ja auch logisch.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Toyota78 »

die Freibrennung ist sicher total gut für die Umwelt, wenn es so brutal eklig stinkt :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Nixon »

Ist es wirklich so das gemütliches Fahren weniger Freibrennen braucht.

Früher sagte man ja immer. Ab und zu ordentlich treten damit alls gut freigebrannt wird...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Peter_G »

Toyota78 hat geschrieben:die Freibrennung ist sicher total gut für die Umwelt, wenn es so brutal eklig stinkt :roll:


Wie Urin und Feuer halt so riecht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Lusaka »

Nixon hat geschrieben:Ist es wirklich so das gemütliches Fahren weniger Freibrennen braucht.

Früher sagte man ja immer. Ab und zu ordentlich treten damit alls gut freigebrannt wird...


Ja, gemütlicher fahren = seltener regenerieren, aber wenn Du während des Regenerierens ordentlich Gas gibst, dann geht es schneller, weil die Abgastemperatur dann höher ist.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Nixon »

Aha. Interessant. Gut zu wissen.

Normalerweise würde ich nämlich das Gegenteil behaupten.

Bei den VWs meiner Eltern und bei unseren Range Rover ists so dass der Diesel lieber mal gerne ausgefahren wird oder längere Strecken gut tun sonst musst den vw mit 70kmh auf da 3ten fahren damit er gut ausbrennt...

Ist sicher technisch nicht das Gleiche aber nur dachte ich es verhält sich ähnlich. Aber gut zu wissen.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von raili »

..meine -etwas kurze- Erfahrung nach ca. 500 km Laufleistung:
1. mal mit ca. 200 km bei 3 Strichen Regeneration, 2.mal nach 270 km bei 3 Strichen
Fahrweise hauptsächlich gemäßigte Autobahn
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg
Beiträge: 30
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von joemalberg »

Bei meinem Hilux (Extracab Comfort 2,8 l Bj 21, Automatik) wird die DPF Regeneration meist so bei 350km aktiviert.
Das Auto hat jetzt 7200km auf der Uhr, davon ca 2500km mit WoWa ansonsten mind 30km eine Strecke, teils auch Langstrecken von über 500km. Habe bislang ca 13 L Addblue nachgefüllt, der Tank ist wohl noch gut voll.
Fahre meist im Eco Modus, Verbrauch mit BF Goodrich AT liegt so um die 9,5l, mit WoWa dran so um die 12 L. Im Winter kommt die Wohnkabine drauf, mal sehen wie dann die Verbrauchswerte sind. Vorher wird aber noch der 150l Tank eingebaut....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von alte Kiste »

Christopher_GT-R hat geschrieben:
alte Kiste hat geschrieben:Hallo

Gestern war "Auslesetermin" bei Toyota, dar Datenssatz geht nach Toyota.

"Auffälligkeiten, Fehler" waren keine hinterlegt.

Ich bin gesoannt.

Grüsse fix



Ich lehn mich mal aus dem Fenster und vermute, die werden sagen, das ist völlig normal.
Bin aber sehr gespannt auf deine Antwort drauf.


Hallo

Leider hast du recht, der Datensatz ist von Toyota ausgewertet worden, angeblich alles normal.
Ich hab jetzt mal eine "Bestätigung" angefordert, mal sehen was da kommt.

1/5 der Betriebszeit zum Reinigen ist doch Mist.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“