Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse usw)

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Reinigungssystem welches in der 1.ten Antwort ist macht folgendes;

Der grosse Vorteil das ganze ist in einer Kiste verbaut und somit Mobil.
1ter (2)Filter (gibt da noch andere und kleinere Varianten) geht durch die Keramikfilter
2ter (2) Filter geht durch den Kohlefilter

Im Tank die Ozonbehandlung.

Das ganze ohne chemische Zusätze wie Chlor oder Silber.

Natürlich sind über2'500 Euro für das ganze eine Hausnummer aber es ist ja fast für die Ewigkeit und die Ersatzfilter braucht man auch nicht viel.
Da ist der geplante Warmwasserboiler noch nicht dabei :roll:.

Was mir bis jetzt Offroad bereist haben (CH/D/F/I/P/Balkan)braucht es nicht so einen Aufwand (Hanen- und Quellwasser), da reichen die Zugaben zB von Katadyn.

Afrika ist meiner Meinung etwas anderes.

Ist jedem selber überlassen was und wie er es macht.

@landcruiser
Ev. hat es in den letzten 20 Jahren gewisse Fortschritte gegeben betreffend Wasser.

Die Frage war u.a. nach einer mobilen Lösung.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von landcruiser »

belgier.ch hat geschrieben:Das Reinigungssystem welches in der 1.ten Antwort ist macht folgendes;

Der grosse Vorteil das ganze ist in einer Kiste verbaut und somit Mobil.
1ter (2)Filter (gibt da noch andere und kleinere Varianten) geht durch die Keramikfilter
2ter (2) Filter geht durch den Kohlefilter

Im Tank die Ozonbehandlung.

Das ganze ohne chemische Zusätze wie Chlor oder Silber.

Natürlich sind über2'500 Euro für das ganze eine Hausnummer aber es ist ja fast für die Ewigkeit und die Ersatzfilter braucht man auch nicht viel.
Da ist der geplante Warmwasserboiler noch nicht dabei :roll:.

Was mir bis jetzt Offroad bereist haben (CH/D/F/I/P/Balkan)braucht es nicht so einen Aufwand (Hanen- und Quellwasser), da reichen die Zugaben zB von Katadyn.

Afrika ist meiner Meinung etwas anderes.

Ist jedem selber überlassen was und wie er es macht.

@landcruiser
Ev. hat es in den letzten 20 Jahren gewisse Fortschritte gegeben betreffend Wasser.

Die Frage war u.a. nach einer mobilen Lösung.


Ja ne is kla ... die Wissenschaft hat festgestellt ...

Stopft euch eure Kisten doch mit überflüssiger Technik voll bis sie zur Immobilie werden und diskutiert über die neuesten Trinkwassergewinnungstechniken bis ihr vergessen habt wofür ihr den ganzen Kram überhaupt haben wolltet. :rofl:

Ich werde mich über Weihnachten wieder einmal in "Die Brunnen der Wüste" und den "Nöther" "vertiefen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von thores »

landcruiser hat geschrieben:Ich werde mich über Weihnachten wieder einmal in "Die Brunnen der Wüste" und den "Nöther" "vertiefen. :biggrin:


... nimm‘ genug Trinkwasser mit, oder wenigstens Alkohol um Bakterien abzutöten! :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von landcruiser »

Alkoholfreies Benediktiner Weißbier steht in ausreichenden Mengen bereit! [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von Onkelchen »

Ich bevorzuge auch seit jeher die Kanisterlösung.
Sie bietet einfach gewisse Vorteile.

1. Sie ist sehr mobil. Die Kanister stelle ich nur ins Auto wenn ich sie brauche. Anhang der Anzahl kann ich definieren, wie viel Wasservorrat ich mitnehmen möchte. Auf europäischen Touren 40 Liter, auf längeren Touren 100 Liter.

2. Die Kanister sind auch mobil wenn ich unterwegs bin. Es ist oftmals leichter mit Kanistern in der Hand an die Wasserquelle zu kommen als mit dem ganzen Fahrzeug. So spart man sich, lange Schläuche mitnehmen zu müssen oder asselige vorhandene Schläuche zu benutzen.

3. die bereits genannte Sicherheit bei einem Fehlgriff nicht gleich den ganzen Wasserrest auch mit zu versauen.
Die Chlor- und Silberdingsbum Tabletten kenne ich noch aus den Zeiten auf dem Boot. Manche Leute vertragen sie gut, andere bekommen davon eine Verdauung als hätten sie Schwefelwasser getrunken.
Wir haben das Wasser jedenfalls ab dem Moment dieser Zusätze nur noch zum Duschen genutzt aber nicht mehr zum Trinken.

4. Man hängt die Filteranlage nur bedarfsweise mit dran, so halten die Patronen länger und man kann sie dadurch kleiner und leichter dimensionieren.

5. Man kommt auch noch an das Wasser ran, wenn die Pumpe kaputt ist und kann notfalls das Wasser mit einem Handfilter filtern.

6. Man kann sie sehr gut und sehr effektiv sauber machen, weil man mit der Hand rein kommt.

Ich habe mir seinerzeit diese Tipps von den Fernreisenden abgeschaut, die auch aus den entlegendsten Gegenden gesund und munter wieder zurückgekehrt sind.

Da ich mein Fahrzeug auch im Alltag und als Transportesel verwende war es für mich zudem wichtig, die Wasserversorgung mit wenigen Handriffen aus dem Auto rausnehmen zu können und gut zuhause im Keller zu verstauen. Mit Kanistern ist das einfacher als mit einem einzelnen Tank in gleicher Größe.
Einen Kanister mit 20 Liter nichtbenötigtem Wasser nehme ich einfach raus, und gieße es in den Ausguss oder an die Gartenpflanzen.
Habe ich 60 Liter übrig, laufe ich halt drei Mal.
Mit einem Tank mit 60 Litern samt Pumpe und Filter tue ich mich da deutlich schwerer.

Es hat sich jedenfalls bisher bewährt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

landcruiser hat geschrieben:
Ja ne is kla ... die Wissenschaft hat festgestellt ... hab ich gar nicht gesagt

Stopft euch eure Kisten doch mit überflüssiger Technik voll bis sie zur Immobilie werden und diskutiert über die neuesten Trinkwassergewinnungstechniken bis ihr vergessen habt wofür ihr den ganzen Kram überhaupt haben wolltet. :rofl: amen

Ich werde mich über Weihnachten wieder einmal in "Die Brunnen der Wüste" und den "Nöther" "vertiefen. :biggrin:


Sag mal was soll das? Man kann doch normal/sachlich reden auch wenn gewisse Meinungen anders sind.

Du kommst wir vor wie ein Dauercamper der das Gefühl hat weil er schon lange auf dem Platz ist sei er der Platzhirsch.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Ich wünsch Euch und Euren Familien
ein friedvolles Weihnachtsfest und
einen erfolgreichen Start in's neue Jahrzehnt ..

: :) PROSIT 2020
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von Peter_G »

belgier.ch hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Ja ne is kla ... die Wissenschaft hat festgestellt ... hab ich gar nicht gesagt

Stopft euch eure Kisten doch mit überflüssiger Technik voll bis sie zur Immobilie werden und diskutiert über die neuesten Trinkwassergewinnungstechniken bis ihr vergessen habt wofür ihr den ganzen Kram überhaupt haben wolltet. :rofl: amen

Ich werde mich über Weihnachten wieder einmal in "Die Brunnen der Wüste" und den "Nöther" "vertiefen. :biggrin:


Sag mal was soll das? Man kann doch normal/sachlich reden auch wenn gewisse Meinungen anders sind.

Du kommst wir vor wie ein Dauercamper der das Gefühl hat weil er schon lange auf dem Platz ist sei er der Platzhirsch.



Nun Herr Felix, mir kommen Sie vor wie jemand der nicht weiß wohin mit seinem vielen Geld und zwanghaft Fahrzeuge und sinnloses Equipment hortet. Und möglichst großspurig darüber schreiben ist auch ganz wichtig. Ein echter offenster vom alten Schlag. Seeeehr sympathisch
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

Peter_G hat geschrieben:
Nun Herr Felix, mir kommen Sie vor wie jemand der nicht weiß wohin mit seinem vielen Geld und zwanghaft Fahrzeuge und sinnloses Equipment hortet. Und möglichst großspurig darüber schreiben ist auch ganz wichtig. Ein echter offenster vom alten Schlag. Seeeehr sympathisch


Mit Herr muss man mich nicht ansprechen, bin Dachdecker "vom alten Schlag" und kein Akademiker.
Ich muss auch für das Geld arbeiten und das nicht zuwenig. Als Gegenleistung gönnen wir uns auch etwas und wenn man keine Kinder hat ist es auch etwas einfacher.

Wenn es als protzen rüber kommt ist es ein falsches Bild von mir aber das wissen dijenigen die mich kennen.

Ist aber schön zu sehen dass andere in die presche springen.

Ich hoffe wir können beim Thema bleiben.


Was spricht eigentlich gegen ein Filtersystem mit Keramik und Kohlefilter?
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüss

Beitrag von landcruiser »

belgier.ch hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Ja ne is kla ... die Wissenschaft hat festgestellt ... hab ich gar nicht gesagt

Stopft euch eure Kisten doch mit überflüssiger Technik voll bis sie zur Immobilie werden und diskutiert über die neuesten Trinkwassergewinnungstechniken bis ihr vergessen habt wofür ihr den ganzen Kram überhaupt haben wolltet. :rofl: amen

Ich werde mich über Weihnachten wieder einmal in "Die Brunnen der Wüste" und den "Nöther" "vertiefen. :biggrin:


Sag mal was soll das? Man kann doch normal/sachlich reden auch wenn gewisse Meinungen anders sind.

Du kommst wir vor wie ein Dauercamper der das Gefühl hat weil er schon lange auf dem Platz ist sei er der Platzhirsch.


Es ist ganz einfach:

Du hast keine Ahnung und keine Erfahrung und möchtest auch keine Fakten hören, die dir Misserfolge ersparen würden.

Geht allen Kleinkindern so bis sie selbst auf die heisse Herdplatte gefasst haben.

Im übrigen scheinst du nicht Mal die Bedeutung der smilies zu kennen.

Frohe Weihnachten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

Besten Dank für die fundierte Antwort 8)
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von landcruiser »

Die fundierten Antworten hat du von mir und anderen schon weiter oben bekommen. Du ignorierst diese jedoch und machst mich noch dumm an. Zeigt das du nichts begriffen hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

Du hast mich zuerst angemacht. :shock:

Lass es einfach und falle nicht in den Brunnen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von Lender »

Also bei uns wird's so gelöst: 90l Wassertank und im Tank die WM-Aquatec-Silbernetze damit dort nix lebendig wird. Anschliessend gehts durch eine Shurflo-Druckwasserpumpe und dann durch einen Aktivkohlefilter und einen Hohlfaser-Filter. Beide von Alb, haben ein schönes Gehäuse aus Alu in verschiedenen Farben eloxiert. Die Gehäuse würden sicher auch zur Aussenmontage taugen.
Man könnte sagen ist doppelt gemoppelt mit Filter und Silbernetz, mir geht es jedoch darum, einerseits das System so einfach sauber zu halten wie möglich. Andererseits möchte ich möglichst allen Mist (Bakterien, Chemikalien etc.) aus dem Wasser haben.
Um aufzufüllen kann man auch einen (Falt-)Kanister oder einen Dusch-Sack nutzen. Muss ja nicht gleich Pumpe und Schlauchrolle sein.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüss

Beitrag von landcruiser »

belgier.ch hat geschrieben:Du hast mich zuerst angemacht. :shock:

Lass es einfach und falle nicht in den Brunnen.


Oh mein Gott, lass Hirn vom Himmel fällen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

................ aber nicht in den Brunnen :rofl:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“