Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse usw)

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von belgier.ch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

................ aber nicht in den Brunnen :rofl:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von UH1D »

Hat der "oribi" eigentlich inzwischen eine eigene Lösung realisiert ?
Wenn ja, könnte er die ja mal kurz vorstellen, als Themenstarter. Täte mich interessieren.

Und bevor das wieder los geht. Ja, ich kenne viele Lösungen, ihre spezifischen Probleme und bin bereits sowohl mit Innentank als auch alternativ mit Kanisterlösungen etwas weiter unterwegs geswesen. Trotzdem höre bzw lese ich eventuell gern mal was Neues. Könnte ja sein...
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jimbo
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:49

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von jimbo »

Hallo,

ich bin aktuelle auch auf ner Suche nach einem geeigneten Filter + Pumpe.

Eigentlich soll es bei mir vor Allem klein und einfach sein, sowie in Kombination mit einer 12v Druckwasserpumpe. Das Wasser soll einfach aus dem Kanister durch nen Schlauch durch die Pumpe durch den/die Filter ausm Wasserhahn kommen.
Ich würde lieber ne Druckwasserpumpe nutzen, weil ich dann mehrere Kanister mit Schläuchen bestücken kann und nicht immer ne Tauchpumpe in jeden Kanister reinstecken muss.
Als Filter wäre ne Kombination aus Aktiv-Kohle in 1. Stufe und Keim-/Bakterien-Sperre in 2. Stufe super.

Mit welchen Produkten habt ihr hier gute Erfahrung?
Die Alb-Filter sind schön klein, aber der Druckbedarf ist durch eine normale Druckwasserpumpe schwer zu erreichen. Die Famous Water Lösung ist leider viel zu groß und zu teuer.

Beste Grüße
Hiace LH66 ('87, 4WD) unterwegs Richtung Osten seit 09/2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von Lender »

Ich hab mir diese Pumpe
https://www.schlanser.ch/fahrzeug/wasse ... asserpumpe
in Kombination mit den Alb-filtern (Aktivkohle und Nano) zu getan. Die Filter wirken äusserlich sehr hochwertig, innen drin sieht man aber, dass die CNC auf Durchsatz optimiert wurde. Dennoch, was eine Funktion hat, ist sehr sauber gearbeitet.

Die Filter sind ein bisschen grösser als eine Faust, Halter habe ich mir selbst gedruckt. Ich weiss garnicht ob es welche gibt.
Beim Durchsatz rechne ich bei 2 Bar mit ca. 3-4l/min. So spart man automatisch Wasser ;)

Die Pumpe habe ich bisher noch nicht in Kombination mit den Filtern getestet, da ich noch am Aufbau bin.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von oribi »

@UH1D: Nett, dass du fragst. Dieser Thread ist bei mir aufgrund der Grundsatzdiskussionen ein wenig in Vergessenheit geraten. Kanisterlösungen haben sicherlich Vorteile, aber genauso auch Nachteile (ständiges Rein/ Raus und alles was sich auch nur minimal bewegen kann, wird sich auch bewegen - da bin ich zu sehr Geräusch-"Allergiker" und noch viele andere kleine Vor- und Nachteile).

Nein, ich habe noch keine endgültige Lösung.
Hier mal ein Bild, wie mein Kofferraum (insb. die Wasserversorgung) hinter der Küchenbox mit Liegefläche (http://forum.buschtaxi.org/einbaukuche-marke-eigenbau-t68084.html) derzeit aussieht:
Abgeschrägter 50 L Wassertank im J150 2018
Abgeschrägter 50 L Wassertank im J150 2018


Die verlinkte Küchenbox ist ca. 8cm höher. Das heißt, der Raum über dem Tank ist auf 100cm Breite ungenutzt.
(Naja, fast. Ich transportiere dort - gepolstert in 2 Pappschachteln - auf Reisen immer 2 Flaschen Bacardi.) :roll:

Für die endgültige Lösung würde ich diesen Raum auch für Pumpe und Filter opfern, sofern und soweit durch die Befestigung von Pumpe und Filter auf dem Tank nicht irgendwelche dauerhaften Geräusche entstehen.

Den Wasser-Aufbau habe ich mir grob skizziert so vorgestellt:
Wasserversorgung
Wasserversorgung

Kurz erklärt:
Unten ein Gardena-Anschluss mit 5-10m Schlauch zum Befüllen Leitungen mit Wasserdieb oder aus Flüssen mit einer Pumpe, vorgefiltert durch:
https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B0006IX87S/ref=ox_sc_act_title_1?smid=ATVPDKIKX0DER&psc=1

Durch einen Umschalt-Hahn kann dann die Wasser-Fließrichtung aus dem Tank heraus (statt hinein) geändert werden.
Hinter der Pumpe gibt es noch einmal ein Y-Gardena-Anschluss, entweder gefiltert durch ein Doppelfilter für Trinkwasser oder ungefiltert zum Kochen/ Abwaschen.
Zuletzt geändert von oribi am Di 31. Mär 2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von UH1D »

Inzwischen habe ich das so ähnlich gelöst. Weiter unten auf der Seite gibt's ein Bild vom gleichen Tank hinter den Vordersitzen mit den Anschlüssen. Gelb die zus. Wartungsöffnjng. Befüllung von außen durch die verblechte Scheibe inkl. Entlüftung, aber nur für sauberes Wasser. Darin hängt ein Silberflies. Die Pumpe ist unter der Kühlbox zugänglich inkl. kl Vorfilter (Schutz der Pumpe). Waschbecken und Heckanschuss hinter dem Waschbecken werden so versorgt. Da kommt noch rechts neben die zwei Stühle der Microfilter hin und wird eingeschleift. Einfache Füllstandsannzeige vor dem Waschbecken.

transportkiste-hinten-am-hochdach-t71040-15.html

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von oribi »

@UH1D Deine Wassersystem gefällt mir sehr gut. Danke! Mal gucken, ob und wie ich das mit meiner Ahnung ggf. so ähnlich umsetzen könnte. Wie hast du das mit der gelben Wartungsöffnung gelöst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von UH1D »

Der Standardablauf, der kl Hahn unten, erschien mir dort nicht so 100% sicher. Um keine Probleme zu bekommen klemmt da jetzt nur fix ein sehr weicher Ablaufschlauch drauf, um eventuell den Tankinhalt mal schnell, ohne Basteleien und ohne Pume ablaufen lassen zu können. Der Schlauch liegt unter dem Sitz und reicht zur Tür raus. Oben drauf haben wir die notwendigen Zugänge vergrößert, neu geschnitten und Anschlüsse oder Gewinde eingeklebt.

Befüllung, Entnahme für die Pumpe plus Entlüftung rechts, wird zum ehem. vorderen Seitenfenster geführt bzw zur Pumpe unter die Kühlbox. Dafür wurde u.a. der originale Tankdeckel genutzt. Mittig entstand eine neue Öffnung für den Füllstandgeber. Man sieht ja nicht wie bei Kanistern was drinnen ist. Links gab's noch eine eingeklebte Revisionsöffnung, ein Kanistergewinde samt Deckel. Der hätte eigentlich eher zur Mitte gekonnt, na ja. Dort hängt an einem dünnen Faden ein Silberflies im Tank. Sicherheitsfilter kommt noch, vermutlich hinten an den rechten Ausbau, also von der Tür zugänglich.

Alle "Betriebsschläuche" sind für den jeweiligen Zweck gedacht und mit den Schläuchen entsprechenden Schlauchschellen gesichert. Bis zu 50 Ltr Wasser im Auto will man ja nicht wirklich außerhalb des Tanks.

Meine Erfahrungen sagen, dass man mit einem 5L Kanister am Motorrad weit kommt. Der hing bei mir auch so Jahrzennte sehr praktisch außen dran. Mit 2, 3 und mehr Kanistern im Auto geht es auch. Wenn man sie gut zugänglich fixiert ist das ok. Wenn man die zum Befüllen umständlich aus Verkleidungen aus-/einbauen muss und die Deckel nur mit roher Gewalt schließen nervt mich das schon. Muss man da Pumpenzugänge mit Deckel versetzen wird's nicht besser. Hinzu kommt dann eventuel noch Schwitzwasser wenn die Kanister des nachts abkühlen - welches übrigens auch runterläuft und im Ausbau versickert. Hier hinter den Sitzen trocknet alles schnell wieder ab.

Es gibt keine objektiv beste Lösung. Jeder hat da Preferenzen und Geld / Zeit kostes es ja auch. Vielleicht können wir auf den verbalen Schlagabtausch verzichten und uns einfach austauschen, damit jeder SEINE beste Lösung findet.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jimbo
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:49

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von jimbo »

@UH1D

Vielen Dank für die vielen Infos. Bezüglich Wasserkonservierung nutzt du das Silbervlies, richtig? Oder hast du noch andere Filter eingebaut?

Beste Grüße
Simon
Hiace LH66 ('87, 4WD) unterwegs Richtung Osten seit 09/2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von UH1D »

Das Flies hängt drin statt der Tabletten, die ich in den letzten 40J genommen habe. Ich lebe noch und hab' nicht mal 'nen Silberblick davon getragenen. Soll genauso gut funtionieren. Es kommt noch ein "Nature Pure Quick Change Basic" vor die Zapfstellen. Ich benutze nur Wasser zum Befüllen, das mir als Trinkwasser geeignet erscheint. Wobei ich zunächst PET Flaschen den Vorzug gebe und der Tank für alles sonstige da ist, nur zur Not zum direkten Trinken.

Den Filter gab's in NL günstiger als was hier so aufgerufen wird. :ka:
Mal Googlen
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Saisonale Wasserversorgung (Pumpe, Filter, Anschlüsse us

Beitrag von Lender »

Bei uns ist auch ein Silbervlies im Tank. Dies überwiegend um zu verhindern, dass es bereits im Tank lebendig wird. Das holt allerdings keine Gift- und Schadstoffe aus dem Wasser. Deshalb haben wir uns noch die Filter dazu geleistet. Ein Vorfilter für die Pumpe ist auch bereits bestellt. Ich habe alle Anschlüsse und Verbindungen höher als den Tank realisiert. So laufen nicht die ganzen 80l raus wenn ein Schlauch sich löst.
Wir nutzen Thermo-Trinkflaschen in die wir das Wasser abfüllen. So hat dann jeder seine eigene Flasche und das Wasser wird nicht ganz so schnell warm draussen.

Ansonsten ist der Aufbau ganz einfach gehalten: Abschliessbarer Einfüllstutzen um von aussen zu füllen, 80l Wassertank mit Silbervlies und Reinigungsöffnung/Anschlüsse oben, passender Vorfilter und dann die oben verlinkte Pumpe, dann den Alb Aktifkohle- und Nano-Filter und dann kommt der Wasserhahn.
Um den Tank zu leeren kann man einen Schlauch durch den Einfüllstutzen schieben, Wasser ansaugen und dann runter hängen lassen und warten. So tankt man doch auch sein Auto beim netten Nachbarn :D
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“