Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
el azul
Beiträge: 107
Registriert: Di 10. Jan 2012, 12:25
Wohnort: Hebertshausen

Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von el azul »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach Euren Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Tab 3 7.0 bezüglich GPS Empfang
im Auto fragen. Innerhalb von Häusern soll der wohl nicht so top sein (im Gegensatz zu meinem iPhone,
da hab ich auch im Haus noch GPS Empfang). Ich wollte dieses Tablet im LC als Navi mit TwoNav
benutzen.

Danke für Eure Infos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von Ozymandias »

Das würde ich nicht mehr kaufen, ist schon veraltet.
Schau dir mal das Galaxy Tab S an, ist wesentlich schneller, hat KitKat drauf, bis 128GB SD Karte wird unterstützt, Super AmoLed Display der auch bei Tageslicht ablesbar ist.
GPS ist supergenau und funzt sowohl im Haus wie im Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von TimHilux »

Ich hab das Tab 3 10Zoll und bin recht zufrieden mit dem Empfang und dem Tab.

Wenn Du es nur zur Navigation nutzt brauchst Du derzeit auch nix schnelleres (Osmand und Locus gehen prima damit), Häusern brauch ich kein GPS - da folge ich einfach den Ausgang-Schildern :biggrin:
Wenn Du mit wenig Aufpreis ein neueres Modell bekommst ist das aber auch OK
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von RobertL »

Wie soll das technisch funzen mit GPS Empfang im Haus?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:Wie soll das technisch funzen mit GPS Empfang im Haus?!



Genauso wie draußen, nur ein bisschen schwächere Signale.

- Ohne Betondecken, Betonwände oder Metallfassaden.
- Fensterflächen verbessern den Empfang zusätzlich.
- Bedampfte Energiesparfenster jedoch sind wieder hinderlich.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von Ozymandias »

Ich erinnere mich mit Schaudern an die ersten GPS Lösungen vor 15 Jahren, da reichte eine Baumallee oder Regen um den Empfang zu killen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von RobertL »

Also in einem geschlossenem Gebäude (= z.B. Shopping Center) kommen nach meinem Wissen bestenfalls reflektierte Signale rein, die von SIRF IV+ GPS Empfängern verwertet werden können.

Ob da nicht eine Verwechslung vorliegt zwischen "GPS Signal im Haus" und "Position im Haus"?? Die Position in einem Gebäude kann heutzutage von den modernen Geräten prima per GSM Zelle und WLAN Knoten bestimmt werden. Da brauchts kein GPS!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von landcruiser »

Zum Tab 3 kann ich nichts sagen.

Beim Tab 2 in 7 und 10" ist der Empfang (GPS + GLONASS) im Fahrzeug (73er, 78er, 42er) sehr gut. Auch das Herunterladen des Almanach (ohne Internetverbindung) geht zügig und das Signal wird nach Tunneldurchfahrten fast verzögerungsfrei "wiedergefunden".

Auch in Gebäuden, solange nicht komplett dicht, funktioniert es durch die reflektierten Signale, mindestens in Fensternähe, leidlich. Kein Vergleich zu Zeiten eines ollen 12-kanaligen GPSIII.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von RobertL »

Wie auch immer! Ein Gerät, welches in Gebäuden (nicht im Gartenhäuschen) nur auf Basis von GPS eine Positionsbestimmung und Navigation durchführen kann, existiert nicht und wird es wohl auch nie geben.

Am iPhone kann man ja auch nicht GPS aus- oder einschalten sondern nur den Ortungsdienst. Welche Technologie für den Ortungsdienst verwendet wird ist aber für den Nutzer nicht transparent.
Zuletzt geändert von RobertL am Do 28. Mai 2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben: Welche Technologie für, die Ortung verwendet wird ist ja für den Nutzer nicht transparent.


Das ist der Unterschied zwischen iOS und Android! :biggrin:

Bei meinem Galxy Tab 2 (beim MotoG übrigens auch) kann ich sehr genau feststellen wie das was ortet.

a) Hat es keine SIM-Karte (mit SIM-Karte deaktiviert man "mobile Daten")
b) kann ich Wifi und BT abschalten

Und schon weiß ich, dass ich nur noch GPS/GLONASS/GALILEO nutze und ob mit oder ohne DiffGPS.

Beim eifön 4,5 und jetzt 6 ist das für mich auch nicht so recht transparent; habs aber nicht weiter verfolgt, da mich iOS nur am Rande interessiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von RobertL »

Aber der TE redet von iOS und GPS! Mobile Daten kann man dort auch deaktivieren. Aber ich bin noch immer in der GDM Zelle registriert solange die SIM Karte drinnen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben:Aber der TE redet von iOS


Seit wann hat ein Galaxy Tab iOS? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von RobertL »

Im zweiten Satz vergleicht er das Galaxy Tab mit seinem iPhone, welches in Gebäuden angeblich mit GPS viel besser navigieren könne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von landcruiser »

Ah ja, stimmt.

Ich lese immer nur den ersten Satz, muss aber feststellen, dass der Trend doch zum Zweitsatz geht. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Samsung Galaxy Tab 3 GPS Empfang

Beitrag von Ozymandias »

In einem Einkaufszentrum wird es nicht funktionieren aber das hat Onkelchen schon zuerst ausgeschlossen.
In einem normalen 08/15 Wohnhaus mit Fenstern funktioniert es, und es ist so genau dass ich mich auf der Couch liegen sehe - auf der App Maps.Me die sehr gute Karten verwendet ist sogar der Balkon meines Hauses verzeichnet.

Maps.Me ist der Geheimtipp was Kartenmaterial angeht bei Android - dagegen ist OSM noch Höhlenmalerei.
Und alles Offline verwendbar versteht sich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“