Satelliteninternet

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Satelliteninternet

Beitrag von toyotamartin »

Wir überlegen im Haus in Kroatien eine Satelliteninternetanlage zu installieren. Netz geht zwar so aber wenn im Sommer mehr Badegäste in der Gegend sind dann bricht es regelmässig zusammen. Hat da jemand Erfahrungen damit..für mich ist das völliges Neuland.
Mehr als Tarife von SkyDSL weiss ich nicht..?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Satelliteninternet

Beitrag von robert2345 »

bis 200Mbit 85,-€ im Monat und Hardware 450,- Einmalig
https://www.starlink.com/map

Kannst dann auch mit auf Tour nehmen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Satelliteninternet

Beitrag von Surfy »

Starlink ist in Kroatien ein "Schnäppchen"

Service 70,00 €/Monat
Hardware 450,00 €
Versand und Abwicklung 0,00 €

Auf der Starlink HP kann man die gewünschte Adresse eingeben und die Preise abfragen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Satelliteninternet

Beitrag von toyotamartin »

Starlink ist teuer,Skydsl..wäre günstiger..mir geht es mehr um die Erfahrung mit dem Satelliten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Satelliteninternet

Beitrag von PEOPLES »

Die Latenz bei Satelliteninternet ist auch noch nen Thema, SkyDSL spricht da ja von 700ms, das ist gefühlt ewig. Also Spiele sind wahrscheinlich nicht drin und Videotelefonie oder VoIP wird anstrengend.

Da sind Anbieter wie Starlink mit den niedrigeren Satelliten schon besser.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Satelliteninternet

Beitrag von toyotamartin »

Skydsl will keinen Vertrag in Kroatien machen,erfahre ich gerade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Satelliteninternet

Beitrag von robert2345 »

Nachdem Starlink keine Mindestlaufzeit hat, kann man auch nur für die 6 Sommermonate zahlen, dann wieder kündigen und im nächsten Jahr wieder aktivieren. So kann es sein, dass man günstiger fährt als mit anderen günstigeren Tarifen mit Mindestlaufzeit.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Satelliteninternet

Beitrag von Fuxl »

Hab jetzt seit 2 Wochen Starlink. allerdings in Niederösterreich.
Weil bei uns weder Festnetz noch irgendeiner der Österreichischen mobilfunkanbieter mehr als 5Mbit zusammengebracht hat.
In Zeiten von streaming TV und Teenagern im Haus inakzeptabel. :roll:

Starlink is Schweine teuer.....aber es liefert auch.
Latenz ist meist unter 30ms
Download nie unter 150mbit....meist 200mbit
upload meist so um 50mbit

Auch bei Wind Wetter Schnee so wie aktuell. Null ausfälle.

Skydsl hab ich auch überlegt. Aber die komplett undurchsichtige Tarifaufstellung, und die sehr schlechten Bewertungen haben mich abgehalten.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Satelliteninternet

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe nach 20 Jahren nur Problemen mit ADSL in der Pampa wo ich auf Sardinien wohne gekündigt und mache Internet nun nur noch mit 4G.
Ich bekomme in Sardinien einen unbegrenzten Handy + Datenvolumen ohne Vertrag für weniges als 20€ pro Monat.
Wenn ich einen Vertrag haben möchte dann wären die Konditionen besser, ab da ich Monatelang nicht auf Sardinien bin macht das keinen Sinn. Die PrePaid Karten bezahl ich in der Abwesenheit einfach nicht und lade sie wieder wenn ich zurück bin und alles funktioniert wieder.

Ich hab ein Huawai 5G Modem und dafür eine externe Richtantenne um das letzte Quäntchen aus der Verbindung zu quetschen. Die Richtantenne braucht aber freie Sicht auf den Sendeturm damit sie gut funktioniert.
Für normales Surfen und etwas Netflix/Amazon Prime reicht dass, wenn ich es übertreibe dann wird's runtergeregelt und ich steck einen zweite SIM rein und lade sie auf (oder benutze das Handy als Hotspot), dann funktioniert wieder schnell.
Ist aber eher nicht geeignet für Familien mit sehr grossem Datenvolumen!

Wie das in Kroatien ist weiss ich aber nicht.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Satelliteninternet

Beitrag von robert2345 »

Fuxl hat geschrieben:Starlink is Schweine teuer.....aber es liefert auch.


Ich bin nicht der Meinung, dass es übertrieben teuer wäre.
Mein Hausanschluss habe ich 2008 von A1 mit DSL anschließen lassen - damals 4.800,-€ Grabearbeiten bezahlt und monatlich 60,-€ für 30Mbit
2019 habe ich dann auf Kabelplus gewechselt - wieder Grabearbeiten und Hauseinführung ca. 1.800,-€ und nun 70,80€ monatlich.
Obwohl freie Sicht auf Wien und Autobahnnähe bekomme ich von keinen Mobilfunkprovider mehr als 3-5Mbit 4G zusammen - 5G ist nicht.
Daher halte ich die 70-85,-€ für Starlink jetzt nicht besonders teuer, gerade wenn man nicht in einem Mehrfamilienhaus mit Zuleitung im Keller wohnt.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Satelliteninternet

Beitrag von F250 »

https://direct.starlink.com/

Starlink direct to Cell.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Satelliteninternet

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hab mir das eben angesehen.
Wie genau das funktionieren soll ist mir nicht klar da LTE G4 G5 Verbindung nicht weiter als 12 Seemeilen kommt.
Wie in unmodifiziertes Handy direkt mit dem Sterling Satelliten kommunizieren soll ist mir etwas schleierhaft,
mit genügend Power vom Satelliten zum Handy könnte es vielleicht geh, aber vom Handy zum Satelliten kaum.
Die Grafik auf der Starlink Direkt Seite ist auch nicht wirklich aussagekräftig

Toyotamartins Problem ist genau das selbe wie meines,
das im Sommer während der Touristensaison die Bandbreite auf nahezu unbenutzbares Niveau heruntergeht da die CellPhone Bandbreite überlastet ist.

Wenn sich das Starlink Direct direkt mit dem Handy verbinden würde wäre das hilfreich, wenn das senden aber trotzdem über Handynetzt geht dann nicht wirklich. Und auf dem Diagram ist die Verbindung mit dem Handynetz zu sehen, bloss nicht genau wie es funktioniert.
Wie auch immer, TEXT soll ab 2024 funktionieren, Daten aber erst ab 2025.

SALT in der Schweiz hatte schon diesen März angekündigt das die das anbieten wollen, genaueres ist aber auch nicht bekannt.
https://www.salt.ch/sites/default/files ... _FINAL.pdf


Ich gebe mich Montan weiter mit dem langsamen Internet Juli und August ab, wenn ich dann wieder das ganze Jahr über hier sein werde dann wird es wohl Starlink werden.

@toyotamartin
Hast Du mal Dir mal FWA angesehen und ob das bei Dir in Kroatien angeboten wird? Hier einige Infos darüber:
https://www.telefonica.de/5g/fixed-wire ... ause.html
Ich hatte darüber nachgedacht und gemäss der Telecom Italia wird dabei eine präferenziale Linie aufgebaut die das nervige Touri-Problem eventuell beheben könnte. Da ich zu lange warten musste bis ich das spezielle Modem erhalten konnte habe ich es dann doch nicht installiert, daher kann ich Dir nicht mehr dazu sagen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Satelliteninternet

Beitrag von Lender »

Auf der Grafik kommuniziert das Handy nur mit dem Satelliten. Und wenn man die Infos bei Optus (Australien) durchliest, dann kann dem garnicht anders sein. Einzige Bedingung ist eine klare Sicht zum Himmel, und das ist auch bei heutigen Satellitentelefonen die Grundvoraussetzung.
Bei unserem InReach Mini machen schon ein paar Bäume einen grossen unterschied, das wird beim Handy genauso sein.
Der grosse Vorteil der Starlink-Schüssel ist die Sendeleistung, welche wesentlich höher ist als die jedes Handys.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Satelliteninternet

Beitrag von toyotamartin »

Mir ist es eigentlich nicht ums Handy gegangen,ja das geht während der Touristensaison gerade mal zum telefonieren,sondern eher um den Laptop.Auch war die Internetverbindung der Hausgäste im Spiel.Mittlerweile habe ich jedoch umgedacht:wenn jemand bei uns zu Gast ist dann muss er auch die etwas schlechtere Verbindung in der Pampa in Kauf nehmen. 5G gibst ned und aus.
Mir kommt auch vor dass die Verbindung allgemein besser wurde .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Satelliteninternet

Beitrag von F250 »

Ich habe auch die Starlink Schüssel, meine Zweite, die Erste wurde mir sofort entwendet von meiner Familie in NAM. :rofl:

Bin absolut zufrieden mit der Leistung und der Aufsetzung. Nichts bisher war einfacher.

Mein Link oben war nur informativ gepostet.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“