Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von netzmeister »

Wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" meldet, erwägt Hannover offenbar, die Umweltzone für das Stadtgebiet abzuschaffen. Der Zeitung zufolge solle sich im kommenden Jahr entscheiden, ob Hannovers Umweltzone aufrechterhalten bleibt. Die Stadt werte derzeit die Daten verschiedener Messstationen im Stadtgebiet aus, im Frühjahr 2015 sollen die Ergebnisse vorliegen.

Ausgerechnet Hannover. War doch die niedersächsische Landeshauptstadt mit ihrer rot-grünen Verwaltung als eine der ersten Städte dem Druck gefolgt und hatte eine Umweltzone gegen den Feinstaub installiert. Und auch die erste Klage gegen diese Umweltzone wurde in Hannover entschieden: Das Verwaltungsgericht befand damals zwar, die Umweltzone zeige keine Wirkung beim Feinstaub, verstieg sich jedoch gleichzeitig zu der Ansicht, der Stickoxidbelastung wegen sei sie gerechtfertigt. Das Oberverwaltungsgericht bestätigte die Einschätzung, wies die Klage aber ebenfalls ab, weil alles rechtmäßig verlaufen war.

Deshalb ist die oben erwähnte Meldung umso erstaunlicher. Und die Reaktionen werden umso genauer beobachtet.

Beim genannten Urteil jubelte eine Institution besonders laut: Die Deutsche Umwelt-Hilfe (DUH), die Hauptinitiatorin des politischen Drucks bezüglich der Umweltzonen. Natürlich unterschlug die DUH in ihrem Jubel über die Urteile wohlweislich jenen Teil, in dem von der Wirkungslosigkeit beim Feinstaub die Rede war. Und auch die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung blieben auffällig schweigsam.

Ob die Verantwortlichen von damals ihre Entscheidung nun für falsch erklären werden? Wohl eher nicht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

das wäre doch jetzt der richtige Aufhänger um die DUH in den Medien endlich in das schlechte Licht zu stellen, in das sie gehört. :bulb:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5757
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von JWD »

Ich kann zwar den Artikel nicht lesen, entnehme aber der "Sekundärliteratur" :biggrin: , dass sich durch die Einführung der Umweltzone (bzw. durch die Abnahme der Anzahl alter Fahrzeuge) die Luftqualität so stark verbessert haben soll, dass sie nun nicht länger notwendig ist. :rofl:
Da muß also niemand zurückrudern.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von netzmeister »

Ich hätte echt erwartet, dass diese Meldung mehr Echo hervorruft. Ist es Euch etwa schon völlig wurscht, was da getrieben wird? ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16026
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von landcruiser »

netzmeister hat geschrieben:Ich hätte echt erwartet, dass diese Meldung mehr Echo hervorruft. Ist es Euch etwa schon völlig wurscht, was da getrieben wird? ;)


Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten ihren Faust noch im Ohr haben "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!"

Lassen wir uns überraschen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von Schlicksurfer »

Moins und sorry, was ist denn da passiert?

Da gab es etliche Antworten drauf (u.a. auch von mir), wo sind die hingekommen?

Edith sagt, die sind alle im Feinstaub-Thread. Vielleicht sollte man beide zusammenführen?
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7414
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von TimHilux »

Ich glaube das erst wenn es passiert ist.
Genau wie wenn mein Sohn mir früher gesagt hat, dass er sein Zimmer aufräumen wird.
Und wenn die die "Umweltzone" abschaffen werden sie halt einfach eine "Feinstaubzone" wieder einführen.

"Mit mir wird es keine Maut für PKW geben"
"Die Rente ist sicher"
"Keiner hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
"Mehr Netto vom Brutto"
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6703
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von Peter_G »

netzmeister hat geschrieben:Ich hätte echt erwartet, dass diese Meldung mehr Echo hervorruft. Ist es Euch etwa schon völlig wurscht, was da getrieben wird? ;)


Vermutlich ist das so, die 'breite Masse' kann ja weiterhin Cruisen, da
ist dsowas doch wirklich Wurst. (Oder auch Käse, bei Vegetariern.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von Schlicksurfer »

Peter_G hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Ich hätte echt erwartet, dass diese Meldung mehr Echo hervorruft. Ist es Euch etwa schon völlig wurscht, was da getrieben wird? ;)


Vermutlich ist das so, die 'breite Masse' kann ja weiterhin Cruisen, da
ist dsowas doch wirklich Wurst. (Oder auch Käse, bei Vegetariern.)


Das auch.

Aber über die schlimme Politik wird doch besser am Stammtisch gejammert als mal aktiv etwas unternommen.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von mana »

Alex,
wir sind ein Land, das auch von der Entwicklung und Produktion von Autos lebt. Die Industrie hat eine riesige Lobby, die sehr effektiv arbeitet. Zudem ist das deutsche Auto ist das heimliche Kulturgut des Landes, was sich entsprechend in der Fachliteratur wieder spiegelt.
Doch das ist nur die ein Seite, es gibt noch eine zweite:
Wir waren mal wieder der Vorreiter in Sachen Feinstaubzonen, obwohl sich die Wissenschaft einig war, dass hier eine riesige Seifenblase aufgeblasen wird. Egal politischer Wille wurde durchgesetzt!

Und jetzt soll eine Feinstaubhochburg tatsächlich zurückudern? Klar ein tolles Thema für die Presse, aber ich denke es ist nur die übliche Sau die hier durchs Dorf getrieben wird. Es ist also nicht die Frage ob die Zone abgeschafft wird, sondern mit welcher Begründung man sie aufrecht erhält.

Das ist eben Politik, und das hat nihts mit Logik, sondern dem Weg des Geldes zu tun.
Und das ist eigentlich der Grund warum ich nichts dazu geschrieben habe und ich dnke, dass ich nicht der einzige bin.
Anders wäre es, wenn die Zonen tasächlich abgeschafft würden.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6703
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von Peter_G »

Ich halte das durchaus für möglich und die Hannoversche Allgemeine
schätze ich so ein, dass die nicht einfach so mal ne Sau durch die
Eilenriede treiben. Oder den Lönspark. :-)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 87
Registriert: So 6. Nov 2011, 15:47

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von blubber »

Die Umweltzonen haben ihren Zweck erfüllt. Sie bringen der Autolobby keine Kohle mehr und so bleiben die Lobbygeschenke aus. Trotzdem verursachen die Zonen weiterhin Kosten durch Verwaltung des Schilderwaldes.
Ich denke das die Umweltzonen bald Geschichte sind. Nebenbei lohnt es sich auch nicht für die paar verbliebenen Fahrzeuge. Grüße Blubber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von Hase Productions »

Obwohl ich bisher kein Problem mit den Umweltzonen hatte, hoffe ich sehr dass du Recht hast.

Allerdings zweifle ich stark daran, das noch zu erleben.
Und wenn doch, wird es nur durch einen noch größeren Schwachsinn ersetzt werden.

Ich bin ziemlich desilusioniert was Politik und sinnvolles Vorgehen angeht. Allerdings würde ich mich sehr gerne positiv überraschen lassen.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16026
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von landcruiser »

Wer hätte es geahnt?

Fast die ganze City wird Tempo-30-Zone
Von Montag an wird der Schilderwald in Hannovers Innenstadt noch dichter: Mitarbeiter des Tiefbauamts beginnen damit, insgesamt fünf Areale als Tempo-30-Zonen auszuweisen. In fast der gesamten City gilt dann die Geschwindigkeitsbegrenzung. Ausgenommen sind nur 13 verkehrsreiche Straßen.


http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... po-30-Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Schafft Hannover die Umweltzone ab?

Beitrag von ALI »

Tempo 30? Das grenzt ja an Raserei.
In der freien Narrenstadt fährt mer 20. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“