Schaltplan Tagfahrlichter

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von syphest »

Moin,

Es gibt ja verschiedene Varianten der Tagfahrlichter (DRL=Daytime Running Lights).. manche oben auf der Stoßstange, die "Swarovski-Edition" vorne vertikal auf der Stoßstange usw.

Das Manual gibt dazu leider nix her, da wahrscheinlich länderspezifisch nachgerüstet (Middle East)..

Hat da jemand die Schaltpläne oder zumindest einen Bauteil-Overview? Irgendwo muss es dafür ja auch einen Treiber geben, der wiederum mit dem Schalter im Innenraum verbunden ist

Besten Dank :bulb:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von syphest »

Niemand? Ich hatte gehofft einer kann aushelfen :confused:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von thores »

Es gibt Tagfahrlichter die (runtergedimmt) auch als Standlicht zugelassen sind und auch welche, die sogar seitenweise bei Blinkerfunktion ausgeblendet werden. Letzteres hängt aber wohl mit der Einbauposition zusammen.

Im Standardfall kann man „+“ an ACC oder Zündungsplus (Kl. 15) und „-“ an Standlicht (soweit ich es m Kopf habe Kl. 58R oder 58L) anschließen.

Bei Nutzung mit Standlichtfunktion gibt es externe oder interne Ansteuerungen inkl. einem teilespezifischen, zugehörigen Anschlußplan. Im allgemeinen wird Plus, Minus und Standlicht angeschlossen.
Das serienmäßige Standlicht muss dann meist außer Betrieb genommen werden.

Die jeweiligen gesetzlichen Anbauvorschriften müssen eingehalten werden.

Tagfahrleuchten werden nicht über einen herkömmlichen Schalter betätigt.

Ob an Deinem Fahrzeug ein entsprechender Kabelbaum vorhanden ist und eine Ansteuerung über den CANbus vorgesehen ist und die Leuchten dann nur einprogrammiert werden müssen ... :ka:
Zuletzt geändert von thores am Sa 12. Jun 2021, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von syphest »

Moin, danke für deine Antwort.

Allerdings spreche ich von den Originalen Toyota Tagfahrlichtern am J7. Nachrüsten will ich da nix; nur nachvollziehen wie das System funktioniert und wo die einzelnen Bauteile sitzen (abgesehen von Schalter und Leuchten natürlich)

Edit: falls nicht bekannt, mein J7 (und alle anderen mit DRL die ich kenne) hat einen Schalter im Innenraum, über den sich die Tagfahrlichter abschalten lassen. Bei eingeschaltetem Abblendlicht gehen sie automatisch aus

Hintergrund für die Frage:
Meine Zusatzscheinwerfer (mit E-Nummer) haben ein eingebautes Tagfahrlicht. Ich wollte die Originale Kabelage der serienmäßigen DRL weiter verwenden und statt der originalen LED einfach die DRL aus meinen Zusatzscheinwerfern anklemmen. Funktioniert aber nicht, da die originalen Tagfahrlichter von mir wohl über einen Treiber laufen. An den beiden Adern (2 Kabel pro Lampe) kann man keine konstante Spannung oder Strom messen. Ich brauche aber (wie immer) Konstante 12V an den neuen Tagfahrlichtern in den Zusatzscheinwerfern. Und ja, könnte ich auch ganz easy extern verkabeln, ich will aber die vorhandene Struktur mit dem Schalter weiter benutzen :-)
Zuletzt geändert von syphest am Sa 12. Jun 2021, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von thores »

Ich habe oben gerade noch eine Ergänzung zugefügt ...

(wusste ja nicht, dass Du so schnell liest ... :lol: )
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von syphest »

Hab auch gerade noch was ergänzt :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Daytime Running Lights / Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von se7en6 »

Hi Max,

hatte bisher keinen Grund gehabt mich an die Strasssteinchen ranzuwagen, deshalb kann ich dir nicht direkt weiterhelfen.

Ich würde sie mal durchgangsprüfen mit nem Multimeter oder so.
Einen Treiber haben die, das sieht man an den Produktbildern, z.B. hier:
https://www.aliexpress.com/item/4001351296218.html
https://www.aliexpress.com/item/1005002446289945.html
https://www.desertcart.de/products/1773 ... -light-drl
Der muss ja irgendwo montiert sein, schätze mal im Fußraum irgendwo, da die Kabel sehr lang sind. Oder nahe des DRL Abschalters.

Hier soweit was ich mitbekommen habe, Angaben ohne Gewähr:
- Sind nicht original Toyota, sondern China-Ware. Deshalb keine Infos in der offiziellen Dokumentation.
- Werden als sog. "Hafen-Option" in den VAE nachgerüstet
- DRL sind in den VAE gesetzlich vorgeschrieben
- Ich bilde mir ein mal irgendwo (auf dem Deckel eines der Sicherungskästen??) gesehen zu haben, dass sie einen eigenen Slot für die Sicherung haben
- Es gibt Design A vertikal vorne und Design B horizontal oben
- Sind immer an ab ACC. Lassen sich separat abschalten über den DRL OFF Schalter links oben.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

TY989-LED DLAA / Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von se7en6 »

Hm … jetzt glaube ich doch den Hersteller gefunden zu haben.
Die DRL heissen scheinbar TY989-LED und sind von DLAA aus Guangzhou:
https://www.vkyautoparts.com/dlaa-led-f ... -ty989-led
Magst du denen nicht mal schreiben, ob sie dir einen Schaltplan, Einbauanleitung o.Ä. schicken können?
https://www.vkyautoparts.com/about-us
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von se7en6 »

ich nochmal:
Sicherungskasten innen im Fußraum soll unter Nr. 12 die Sicherung für das DRL sein.
Bei unserem ist da keine drin … :confused:

EDIT:
Der Sicherungsplan aus der Anleitung und der aus der Toyota Dokumentation unterscheiden sich merklich. :ka:
Ich glaube man muss sich Sicherung #1 wegdenken (no diffs), dann dürfte es stimmen. Braune 5A Sicherung für die Swarovski Diamanten.
Dateianhänge
Anleitung Instrument Panel
Anleitung Instrument Panel
Instrument Panel
Instrument Panel
Fuse Locations
Fuse Locations
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von syphest »

Servus Leon,

Auf die Idee, mal die Sicherungen zu checken, bin ich garnicht gekommen. :-D
Die Geschichten von AliExpress hab ich mir auch schon angesehen, leider kann man auf keinem der Bilder erkennen wo der Treiber hin soll..
Dann muss ich wahrscheinlich doch mal den Kabelbaum verfolgen und schauen, wo das rauskommt. Ich hatte gedacht, der Treiber sitzt evtl im Motorraum, da er Kühlrippen hat. Selber nachschauen geht wahrscheinlich schneller als beim chinesischen Hersteller nachfragen :lol:

Danke dir schonmal! Ich werd dem mal nachgehen, wenn ich wieder daheim bin

Allerdings bin ich mir mit der „Hafen-Option“ nicht ganz so sicher; die Kabel für die DRL laufen im gleichen Strang wie die Nebelscheinwerfer und sind auch im gleichen Stecker vorn. Auch die Stoßstange hat ja die Ausschnitte dafür und die Befestigungspunkte. Erscheint mir nicht unbedingt „nachträglich nachgerüstet“. Allerdings sind die Dinger weder im Teilekatalog noch im Service Manual zu finden. Seltsame Sache…
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von se7en6 »

Es scheint mir so, als hätten die GCC spec J7 die Vorbereitung für die DRL seitens Toyota. Die Nachrüstung findet dann wohl aber woanders/am Hafen statt bzw. wird von den Toyota Händlern in den VAE gemacht.

In der Toyota Dokumentation zum J7 ist nirgendwo von Daytime Running Lights die Rede. Auch die Schaltpläne und die Infos zu den Kabelsträngen haben keine Hinweise auf DRL.

Ich würde trotzdem mal anfragen bei DLAA, die sind Hersteller und auch schon lange am Markt, die werden schon irgendeinen Wisch haben zu den TY989-LED.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von syphest »

Das würde Sinn machen.

Ich frag dort mal an, danke dir fürs Raussuchen :-)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von se7en6 »

se7en6 hat geschrieben:Der Sicherungsplan aus der Anleitung und der aus der Toyota Dokumentation unterscheiden sich merklich. :ka:
Ich glaube man muss sich Sicherung #1 wegdenken (no diffs), dann dürfte es stimmen. Braune 5A Sicherung für die Swarovski Diamanten.

Kleine Korrektur:

Sicherungen 1 bis 4 sind schon an der richtigen Stelle. Allerdings sind das keine low-profile mini fuses wie die anderen, sondern 30A fusible links (90982-08295).

Das ist in der Bdienungsanleitung nicht korrekt abgebildet:
Bild

In der techn. Dokumentation ist es richtig abgebildet:
Bild
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von Marsu »

Hallo Syphest,

Bin gerade dabei meine Nebelscheinwerfer in der AFN Stoßstange auf den original Kabelbaum anzuschließen. Den Lenkstockhebel habe ich heute gewechselt und das Relais eingebaut. Jetzt warte ich noch auf den Stecker und Kontakte von Florian. Gerne würde ich auch das integrierte Tagfahrlicht in meinen Nebelscheinwerfer auf den originalen Stecker legen. Bist du bei dir mit dem Schaltplan weiter gekommen? Interessanterweise ist bei mir ein 5A Sicherung im Sicherungskasten aber einen Schalter habe ich nicht. Könnte mir aber vorstellen das beim Wechseln der Stoßstange der Schalter durch einen Schalter für die NSW ersetzt wurde. Ist der links oben beim Lenkrad der rechte Schalter?

Dankend Gruss
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Schaltplan Tagfahrlichter

Beitrag von Odessa »

Marsu hat geschrieben:Jetzt warte ich noch auf den Stecker und Kontakte von Florian.
Oliver

Kommt bald. Ware ist hier. Ich muss nur noch Tütchen machen und passende Polsterumschläge besorgen.

Aber sehr interessant, dass es einen Schalter für die Tagfahrlichter gibt.

Max, du rüstest nicht zufällig die Osram MX180-CB nach?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“