Das Automatikgetriebe im neuen Hilux ist OK. Im Vergleich zu meinen anderen Autos ist es Müll.Die ZF Automatik im Grand Cherokee oder im Wrangler Rubicon ist wesentlich besser,vorallem im GC.Der GC ist von 2009 und hat 180000km drauf, trotzdem schaltet das Getriebe butterweich egal ob warm oder kalt ... Wenn ich es mir aussuchen kann dann immer Automatik --vorallem im Gelände.Beim HDJ80er hatte ich keine Wahl ..der braucht auch keine Automatik.
Mit Softwaretuning geht da sicher im Schalter auch sehr viel. Nur muss dann eben eine stärkere Kupplung rein. Hab mich da mal bissl informiert. Nächstes Jahr hab ich vor meinen Schalter Software tunen zu lassen. Und Kupplungen hab ich auch schon einige Upgrade gefunden.
Nixon hat geschrieben:Bei mir ists jetzt doch wieder ein Schalter geworden. Er ist sich doch ausgegangen.
Naja. Irgendwann kommt ja sowieso Automatik.
Wie gesagt. Vom Fahrgefühl war Automatik nichts für mich und vom Sound im Innenraum sowieso nicht. Fürn Verbrauch auch nicht
Aber für das Auto ist Automatik grundsätzlich die bessere Wahl, wenn man viel im Gelände kriecht und Anhänger zieht.
Beides ist nicht so oft der Fall. Forststraße und gute Traktorwege, Anhänger 2mal im Monat. Wir werdens überleben!
Liebe Grüße
Würd sagen, das ist Ansichtssache. Ich habe meinen Hilux fürs Anhänger ziehen gekauft. Auch all meine vorigen Pickup's waren alles Schalter. Fahre viel mit Anhänger und komme sehr gut klar mit dem Schaltgetriebe. Auch morz überladen und bergauf Anfahren ist kein Problem.
df4ij hat geschrieben:Ich habe jetzt schon Bedenken, Hamburg mit Stau zu passieren. Dann könnte sich beim MX5 die Kupplung verabschieden (30 Jahre alt mit über 210tkm).
Der J9 mit 190tkm und im zwanzigsten Jahr (über 50% mit Wohnwagen, 163 PS, Automatic 3 Gang plus Overdrive) nie Probleme. Sehr entspanntes fahren.
DIe Staus werden in Zukunft eher zunehmen.
Im Mazda ist das komplett egal, wo eine neue Kupplung 50€ kostet.
Das mit der Kupplung seh ich nicht problematisch. Wenn man immer sachte losfährt, hält die sehr lange. Neu kosten die Kupplungen auch kein Vermögen, und bei längs eingebauten Motor ist die auch einfacher zu tauschen vom Aufwand, für die Leute, die es nicht selbst machen können.
Nixon hat geschrieben:Hallo Christopher. Gut gut zu wissen, das heißt du wolltest den Schalter?
Bei mir sind Freunde absolute Schalter Fans beim Lux. Niemals Automatik. So ists eben bei jedem anders.
Bezüglich Stau.
Wo ich wohne ist ein Stau eine Randerscheinung
Ja ich wollte unbedingt einen Schalter. Automatik wäre für mich ein Grund, das Auto nicht zu kaufen. Bin auch bissl im Motorsport aktiv unterwegs, vl auch darum. Und ich bin noch so einer, der fährt Auto weil das Autofahren auch Spaß macht. Zudem habe ich 5 Autos, da ist es auch blöd wenn einer ein Automatik wäre
Und ich wohne am Land. Ist eh gut das jeder einen anderen Geschmack hat, sonst gäbe es bei den Pickup's weltweit nurmehr Toyota und nix anderes
Sicherlich ist dies nicht Länderbezogen. Fahre seit 20J Automatik in AT und noch kein einziges Mal bereut. Auch Toyotas guter Ruf ist eher auf die problemlosen Automatikgetriebe A340er und A750er aus dem LC/Hilux zurückzuführen, welche bei regelmäßigem Ölwechsel auch gut und gerne 500tkm halten. getriebe-a750f-t51317.html#p699775 Ein Schalter schafft diese Laufleistung eher selten und auch beim Tunen hat die Aut. mehr Reserven als der Schalter. Dies war bereits in den letzten Modelvarianten zu sehen bei denen der 3L D4D mit Schalter auf 343Nm gedrosselt wurde mit Aut aber auf 360Nm Serie kam. Seit über 2 Jahren verkraftet mein A750 Getriebe 550Nm und die HA Räder drehen noch bei 60km/h im 3Gang durch wenn ich aufs Gas gehe. Bei einem Bekannten, der an seinem Hilux die gleiche Leistungsstufe am Schalter durchziehen wollte ist es schief gegangen. Klar kann man bei den neueren Getriebetypen keine Langzeiterfahrung vorbringen, es wird aber seinen Grund haben weshalb die LC oder stärkere Motoren (Hilux, Tacoma, FJ etc.) im Ausland nunmehr mit Automatik zu bekommen sind.
Nixon hat geschrieben:Interessanterweise dürfte das eh ein Österreich Thema sein.
Hier bei den Deutschen stolperst eigentlich nur über Automatik.
Liebe Grüße
Einverstanden, in der CH sind eigentlich nur die "Handwerker-Modelle" mit dem 2.4er mit Schaltung zu finden; die höheren Ausstattungstufen (Style, Premium) jedoch fast nur mit Automat und beim 2.8 gibt es den Schalter bei uns gar nicht.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze
Nixon hat geschrieben:Interessanterweise dürfte das eh ein Österreich Thema sein.
Hier bei den Deutschen stolperst eigentlich nur über Automatik.
Liebe Grüße
Einverstanden, in der CH sind eigentlich nur die "Handwerker-Modelle" (Active, Comfort) mit dem 2.4er mit Schaltung zu finden; die höheren Ausstattungstufen (Style, Premium, Invincible) jedoch fast nur mit Automat und beim 2.8er gibt es den Schalter bei uns gar nicht.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze
robert2345 hat geschrieben:Sicherlich ist dies nicht Länderbezogen. Fahre seit 20J Automatik in AT und noch kein einziges Mal bereut. Auch Toyotas guter Ruf ist eher auf die problemlosen Automatikgetriebe A340er und A750er aus dem LC/Hilux zurückzuführen, welche bei regelmäßigem Ölwechsel auch gut und gerne 500tkm halten. getriebe-a750f-t51317.html#p699775 Ein Schalter schafft diese Laufleistung eher selten und auch beim Tunen hat die Aut. mehr Reserven als der Schalter. Dies war bereits in den letzten Modelvarianten zu sehen bei denen der 3L D4D mit Schalter auf 343Nm gedrosselt wurde mit Aut aber auf 360Nm Serie kam. Seit über 2 Jahren verkraftet mein A750 Getriebe 550Nm und die HA Räder drehen noch bei 60km/h im 3Gang durch wenn ich aufs Gas gehe. Bei einem Bekannten, der an seinem Hilux die gleiche Leistungsstufe am Schalter durchziehen wollte ist es schief gegangen. Klar kann man bei den neueren Getriebetypen keine Langzeiterfahrung vorbringen, es wird aber seinen Grund haben weshalb die LC oder stärkere Motoren (Hilux, Tacoma, FJ etc.) im Ausland nunmehr mit Automatik zu bekommen sind.
Gruß Robert
Wäre sofort für den Automatik gewesen wenn er 1) leise im Innenraum wäre und 2) nicht so fleißig schalten würde.
Ich fand es eigentlich voll Schade weil ich welche wollte.
Wie gesagt nach da Probefahrt hab ich gesagt. Ich kauf das Auto nicht...
Vielleicht ändert sich das mit der längeren Benützung.
Die Videos von der Beschleunigung beim beim LC mit 2,8 und 177PS war ich aber auch ziemlich baff.
Da bist bei uns schnell angefressen, Traktor, LKW und Touristen Überholen Bergauf...
Aber wie gesagt sicher Gewohnheit. Vielleicht wirds der nächste mit Automatik.
Interessant ist dass da Schalter weniger Co2 ausstößt und beim Verbrauch Toyota sogar einen 1L weniger angibt.