Schaltung vs Automatik

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Automatikgetriebe im neuen Hilux ist OK. Im Vergleich zu meinen anderen Autos ist es Müll.Die ZF Automatik im Grand Cherokee oder im Wrangler Rubicon ist wesentlich besser,vorallem im GC.Der GC ist von 2009 und hat 180000km drauf, trotzdem schaltet das Getriebe butterweich egal ob warm oder kalt ...
Wenn ich es mir aussuchen kann dann immer Automatik --vorallem im Gelände.Beim HDJ80er hatte ich keine Wahl ..der braucht auch keine Automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Nixon »

Hallo.

Danke euch für die Meinungen.

Wir haben uns jetzt auf Automatik geeinigt.

Es wird insgesamt Vorteile bringen.


Ich muss vermutlich meinen Fahrstil etwas anpassen.


Ja mit den deutschen Automaten und Armis kann die 6 Gang vermutlich nicht mit aber Robust solls zumindest sein!

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von raili »

...als zusätzliches Argument hat nur der Automatik die 500 Nm Drehmoment!
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Christopher_GT-R »

Mit Softwaretuning geht da sicher im Schalter auch sehr viel. Nur muss dann eben eine stärkere Kupplung rein.
Hab mich da mal bissl informiert.
Nächstes Jahr hab ich vor meinen Schalter Software tunen zu lassen. Und Kupplungen hab ich auch schon einige Upgrade gefunden.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Jelonek »

"Beim HDJ80er hatte ich keine Wahl ..der braucht auch keine Automatik"..... so ises... 8) ich liebe dieses Getriebe und Motor ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Nixon »

Bei mir ists jetzt doch wieder ein Schalter geworden.
Er ist sich doch ausgegangen.

Naja. Irgendwann kommt ja sowieso Automatik.


Wie gesagt. Vom Fahrgefühl war Automatik nichts für mich und vom Sound im Innenraum sowieso nicht.
Fürn Verbrauch auch nicht :rofl:

Aber für das Auto ist Automatik grundsätzlich die bessere Wahl, wenn man viel im Gelände kriecht und Anhänger zieht.

Beides ist nicht so oft der Fall.
Forststraße und gute Traktorwege, Anhänger 2mal im Monat. Wir werdens überleben!


Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Christopher_GT-R »

Nixon hat geschrieben:Bei mir ists jetzt doch wieder ein Schalter geworden.
Er ist sich doch ausgegangen.

Naja. Irgendwann kommt ja sowieso Automatik.


Wie gesagt. Vom Fahrgefühl war Automatik nichts für mich und vom Sound im Innenraum sowieso nicht.
Fürn Verbrauch auch nicht :rofl:

Aber für das Auto ist Automatik grundsätzlich die bessere Wahl, wenn man viel im Gelände kriecht und Anhänger zieht.

Beides ist nicht so oft der Fall.
Forststraße und gute Traktorwege, Anhänger 2mal im Monat. Wir werdens überleben!


Liebe Grüße



Würd sagen, das ist Ansichtssache.
Ich habe meinen Hilux fürs Anhänger ziehen gekauft. Auch all meine vorigen Pickup's waren alles Schalter. Fahre viel mit Anhänger und komme sehr gut klar mit dem Schaltgetriebe.
Auch morz überladen und bergauf Anfahren ist kein Problem.

Und es kann Getriebetechnisch weniger kaputt gehn :P
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
df4ij
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Jan 2011, 16:08
Wohnort: 26810 Westoverledingen

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von df4ij »

Ich habe jetzt schon Bedenken, Hamburg mit Stau zu passieren. Dann könnte sich beim MX5 die Kupplung verabschieden (30 Jahre alt mit über 210tkm).

Der J9 mit 190tkm und im zwanzigsten Jahr (über 50% mit Wohnwagen, 163 PS, Automatic 3 Gang plus Overdrive) nie Probleme. Sehr entspanntes fahren.

DIe Staus werden in Zukunft eher zunehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Christopher_GT-R »

df4ij hat geschrieben:Ich habe jetzt schon Bedenken, Hamburg mit Stau zu passieren. Dann könnte sich beim MX5 die Kupplung verabschieden (30 Jahre alt mit über 210tkm).

Der J9 mit 190tkm und im zwanzigsten Jahr (über 50% mit Wohnwagen, 163 PS, Automatic 3 Gang plus Overdrive) nie Probleme. Sehr entspanntes fahren.

DIe Staus werden in Zukunft eher zunehmen.



Im Mazda ist das komplett egal, wo eine neue Kupplung 50€ kostet.

Das mit der Kupplung seh ich nicht problematisch. Wenn man immer sachte losfährt, hält die sehr lange.
Neu kosten die Kupplungen auch kein Vermögen, und bei längs eingebauten Motor ist die auch einfacher zu tauschen vom Aufwand, für die Leute, die es nicht selbst machen können.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Nixon »

Hallo Christopher. Gut gut zu wissen, das heißt du wolltest den Schalter?

Bei mir sind Freunde absolute Schalter Fans beim Lux. Niemals Automatik. So ists eben bei jedem anders.


Bezüglich Stau.

Wo ich wohne ist ein Stau eine Randerscheinung :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Christopher_GT-R »

Nixon hat geschrieben:Hallo Christopher. Gut gut zu wissen, das heißt du wolltest den Schalter?

Bei mir sind Freunde absolute Schalter Fans beim Lux. Niemals Automatik. So ists eben bei jedem anders.


Bezüglich Stau.

Wo ich wohne ist ein Stau eine Randerscheinung :lol:



Ja ich wollte unbedingt einen Schalter. Automatik wäre für mich ein Grund, das Auto nicht zu kaufen.
Bin auch bissl im Motorsport aktiv unterwegs, vl auch darum.
Und ich bin noch so einer, der fährt Auto weil das Autofahren auch Spaß macht.
Zudem habe ich 5 Autos, da ist es auch blöd wenn einer ein Automatik wäre :P

Und ich wohne am Land.
Ist eh gut das jeder einen anderen Geschmack hat, sonst gäbe es bei den Pickup's weltweit nurmehr Toyota und nix anderes :aetsch:
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Nixon »

Interessanterweise dürfte das eh ein Österreich Thema sein.

Hier bei den Deutschen stolperst eigentlich nur über Automatik.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von robert2345 »

Sicherlich ist dies nicht Länderbezogen. Fahre seit 20J Automatik in AT und noch kein einziges Mal bereut.
Auch Toyotas guter Ruf ist eher auf die problemlosen Automatikgetriebe A340er und A750er aus dem LC/Hilux zurückzuführen, welche bei regelmäßigem Ölwechsel auch gut und gerne 500tkm halten.
getriebe-a750f-t51317.html#p699775
Ein Schalter schafft diese Laufleistung eher selten und auch beim Tunen hat die Aut. mehr Reserven als der Schalter. Dies war bereits in den letzten Modelvarianten zu sehen bei denen der 3L D4D mit Schalter auf 343Nm gedrosselt wurde mit Aut aber auf 360Nm Serie kam.
Seit über 2 Jahren verkraftet mein A750 Getriebe 550Nm und die HA Räder drehen noch bei 60km/h im 3Gang durch wenn ich aufs Gas gehe. Bei einem Bekannten, der an seinem Hilux die gleiche Leistungsstufe am Schalter durchziehen wollte ist es schief gegangen.
Klar kann man bei den neueren Getriebetypen keine Langzeiterfahrung vorbringen, es wird aber seinen Grund haben weshalb die LC oder stärkere Motoren (Hilux, Tacoma, FJ etc.) im Ausland nunmehr mit Automatik zu bekommen sind.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Lusaka »

Nixon hat geschrieben:Interessanterweise dürfte das eh ein Österreich Thema sein.

Hier bei den Deutschen stolperst eigentlich nur über Automatik.

Liebe Grüße


Einverstanden, in der CH sind eigentlich nur die "Handwerker-Modelle" mit dem 2.4er mit Schaltung zu finden; die höheren Ausstattungstufen (Style, Premium) jedoch fast nur mit Automat und beim 2.8 gibt es den Schalter bei uns gar nicht.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Lusaka »

Nixon hat geschrieben:Interessanterweise dürfte das eh ein Österreich Thema sein.

Hier bei den Deutschen stolperst eigentlich nur über Automatik.

Liebe Grüße


Einverstanden, in der CH sind eigentlich nur die "Handwerker-Modelle" (Active, Comfort) mit dem 2.4er mit Schaltung zu finden; die höheren Ausstattungstufen (Style, Premium, Invincible) jedoch fast nur mit Automat und beim 2.8er gibt es den Schalter bei uns gar nicht.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Schaltung vs Automatik

Beitrag von Nixon »

robert2345 hat geschrieben:Sicherlich ist dies nicht Länderbezogen. Fahre seit 20J Automatik in AT und noch kein einziges Mal bereut.
Auch Toyotas guter Ruf ist eher auf die problemlosen Automatikgetriebe A340er und A750er aus dem LC/Hilux zurückzuführen, welche bei regelmäßigem Ölwechsel auch gut und gerne 500tkm halten.
getriebe-a750f-t51317.html#p699775
Ein Schalter schafft diese Laufleistung eher selten und auch beim Tunen hat die Aut. mehr Reserven als der Schalter. Dies war bereits in den letzten Modelvarianten zu sehen bei denen der 3L D4D mit Schalter auf 343Nm gedrosselt wurde mit Aut aber auf 360Nm Serie kam.
Seit über 2 Jahren verkraftet mein A750 Getriebe 550Nm und die HA Räder drehen noch bei 60km/h im 3Gang durch wenn ich aufs Gas gehe. Bei einem Bekannten, der an seinem Hilux die gleiche Leistungsstufe am Schalter durchziehen wollte ist es schief gegangen.
Klar kann man bei den neueren Getriebetypen keine Langzeiterfahrung vorbringen, es wird aber seinen Grund haben weshalb die LC oder stärkere Motoren (Hilux, Tacoma, FJ etc.) im Ausland nunmehr mit Automatik zu bekommen sind.

Gruß
Robert


Wäre sofort für den Automatik gewesen wenn er 1) leise im Innenraum wäre und 2) nicht so fleißig schalten würde.

Ich fand es eigentlich voll Schade weil ich welche wollte.

Wie gesagt nach da Probefahrt hab ich gesagt. Ich kauf das Auto nicht...

Vielleicht ändert sich das mit der längeren Benützung.

Die Videos von der Beschleunigung beim beim LC mit 2,8 und 177PS war ich aber auch ziemlich baff.

Da bist bei uns schnell angefressen, Traktor, LKW und Touristen Überholen Bergauf...

Aber wie gesagt sicher Gewohnheit.
Vielleicht wirds der nächste mit Automatik.

Interessant ist dass da Schalter weniger Co2 ausstößt und beim Verbrauch Toyota sogar einen 1L weniger angibt.



Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“