scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von Tom Koch »

Ich habe einen neuen Stoff-Bezug für die äussere Seitenwange (Fahrersitz) von Greiner GmbH gekauft.
Hat jemand Tipps, wie ich die Seitenwange des Sitzes lösen oder demontieren kann, damit ich den alten Bezug abziehen und den neuen Bezug anziehen kann? - Hat das jemand schon mal bei seinem Sitz gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von landmetall »

Moin,

es gibt eine ältere und eine neuere Ausführung, bei der neueren meine ich kann man nur die Teile der Sitzauflage, der Rücklehne und die beweglichen Teile entfernen, die Wangen im Sitzbereich sind direkt auf ein Stahlgestell geschäumt.
Damit ist eine einzelnes Beziehen nicht so einfach...
Habe die Teile ( und den Stoff von Scheelmann) zur Autosattlerei gefahren und die haben des relativ schnell und günstig und fachgerecht bezogen und geklammert...Alleine diese Klammern hat man eigentlich nicht.

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von Tom Koch »

Vielen Dank für deinen Hinweis, Wolf.
Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von Tom Koch »

4 Jahre später...wieder ich...

Nun sind wir die Scheelmann Sitze 14 Jahre gefahren und auf der letzten Reise in Südamerika sind nun die Stoffbezüge an verschiedenen Stellen durchgescheuert und müssten ersetzt werden.

Nach meiner ersten Email Anfrage bei Greiner GmbH wurde ich gebeten, Fotos davon einzusenden, damit man mit einen Vorschlag machen könne. Habe ich gemacht.....nun seit Wochen keine Antwort.

Wisst ihr, ob die Emails lesen? Die erste haben sie ja nach ca. 14 Tagen beantwortet. Ein Kundendienst Trauerspiel.

Was kann man tun, wenn man für Scheelmann Traveler neue Stoffbezüge (evtl. auch Schaumstoffteile der Seitenwange) braucht?

Bin froh um alle Tipps, weil ich den Sitz an und für sich nicht hergeben würde.

Grüsse, Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von HJ61-Freak »

Der Gang zum Sattler ist naheliegend! So teuer ist es erstens nicht und zweitens kann man auch bei der Wahl des neuen Bezugsstoffes die Qualität und/oder das Design verbessern. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um über die Nachrüstung einer Sitzheizung und/oder einer Lordosenstütze nachzudenken.

Wichtig ist nach meinen Erfahrungen mit Sitzen des Herstellers Recaro, dass man auch das Dehn-/Spannelement unterhalb der Sitzfläche erneuert, weil es über die Jahre der Nutzung an Spannkraft verliert. Dabei sollte man möglichst auf Originalware zurückgreifen, auch wenn diese bisweilen teuer ist und die Sattler mitunter die Instandsetzung mit abweichendem Material anbieten. Ob die Sitze von Scheelmann insoweit vergleichbar aufgebaut sind, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von Peter_G »

Naja, naheliegend wäre für mich, der Firma Greiner zu helfen Deine Mail mit Prio zu bearbeiten. Also telefonisch Druck machen. Alternativ zu einem der gelisteten Händler gehen.

https://www.greiner-gmbh.de/traffic/nac ... eller.html
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU
Beiträge: 86
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Tom,

nachdem Fa. Greiner auch für mich schwierig zu erreichen war, hatte ich meine beiden Traveler-Sitze und Sonderwünsche über Sascha Grabowski (Sattlermeister) von G&W Autosattlerei GmbH, Alt-Buckow 13a, D-12349 Berlin, Tel.: 030/6044590, Fax: 030/6041818 besorgt.

Termin und Preis wurden eingehalten, super Beratung, und die passenden Schienen incl. Gutachten gab es auch = perfekt.

Falls Du nicht zu weit von Berlin weg bist, könnten die Dir sicher helfen.

Viel Erfolg wünscht Dir Thomas aus LAU.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3629
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von HZJ79 »

Kontakt mit Fa. Greiner herzustellen war für uns auch schwierig.

Selbst das persönliche Gespräch in Bad Kissingen vor Jahren war nicht zufriedenstellend.

Am 74er ist die Blende für die Sitzheizung abgerissen. Schulterzucken seitens der Firma, sonst nichts. :(
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von HJ61-Freak »

Thomas aus LAU hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:53[...] hatte ich meine beiden Traveler-Sitze und Sonderwünsche über Sascha Grabowski (Sattlermeister) von G&W Autosattlerei GmbH, Alt-Buckow 13a, D-12349 Berlin, Tel.: 030/6044590, Fax: 030/6041818 besorgt.
Cool, den Laden gibt es noch?! Dort habe ich 1994 oder 95 zwei Recaros, die ich aus einem C-Ascona vom Schrottplatz für kleines Geld zum Einbau in meinen D-Kadett geborgen hatte, wieder auffrischen lassen. Die Arbeit war top, auch wenn mich die insgesamt 800 DM als Student finanziell ganz schön gebeutelt haben. Die Sitze habe ich sechs Jahre später noch in meinen Passat eingebaut und dort haben sie bis 2018 bzw. viele 100tkm durchgehalten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 220
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von Nicolli »

Hallo zusammen.
Ich hab bei scheel-mann.de am 11ten Juli letzten Jahres angefragt wegen Herstellungsdatum und Gutachten für den Traveller wegen H Zulassung.
Am 12ten Juli war die Antwort mit Gutachten per Email da.
Emailaddy ist: info@scheel-mann.de

Hoffe Du hast Erfolg

Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von Tom Koch »

Danke für die Inputs. Habe inzwischen erfahren, dass die Seitenwangen wohl nicht mehr so sind wie vor 14 Jahren. Die Firma Greiner nimmt Bestellungen über die entsprechenden Händler entgegen. Wer weiss schon exakt, was er da bestellen soll?

Der Gang zum Sattler kommt näher....

Danke für den Tipp aus Berlin. Bin nahe Zürich - Schwiizer.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4407
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: scheel-mann Sitzbezug ersetzen - wie?

Beitrag von _Malte_ »

Eine Autosattlerei war auch meine Wahl. Ich hatte einen Recaro in über 30 Jahren in vier Fahrzeugen drin und ihn geschätzt fast eine
3/4 Million Kilometer "besessen".
In der Zeit wurde der Sitz zweimal neu bezogen (überwiegend Baustellenverkehr in Arbeitsklamotten) und auch die irgendwann
vom ewigen Ein- und Aussteigen verformte Seitenwangenpolsterung hat der Sattler einmal erneuert.
Ich war jedenfalls mit der abgelieferten Arbeit zufrieden. Der Sitz war danach wieder neuwertig, nur die elektrische Pumpe für die Lordosen-
stütze ist nach 25 Jahren durchgebrannt. Dafür kann die Sattlerei aber nichts.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“