Scheibenschalter hinten defekt/ Überbrücken?

1999 - 2007
Antworten
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Scheibenschalter hinten defekt/ Überbrücken?

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Leider hat sich mein Scheibenschalter hinten verabschiedet.
Schon länger haben beide Schalter hinten keine Mittelposition mehr, konnte aber von vorne immer bedient werden.
Jetzt hatte ich hinten einen Mitfahrer und er wollte das Fenster bedienen, leider ging der Schalter dabei komplett defekt und klemmt jetzt. Probierte dies zu beheben aber die Kontakte innen im Schalter sind leider verbogen und gebrochen...
Nun jetzt kann ich das Fenster hinten links von vorne auch nicht mehr bedienen.
Kann man den Schalter überbrücken, damit dies einfach noch von vorne geht?
Gibt es diese Schalter noch? Befürchte diese Kosten ein kleines Vermögen...
Hat evtl. jemand einen Schaltplan?

Gruss und Dankd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Scheibenschalter hinten defekt/ Überbrücken?

Beitrag von j8 RR »

Michaniker hat geschrieben:Jetzt hatte ich hinten einen Mitfahrer und er wollte das Fenster bedienen, leider ging der Schalter dabei komplett defekt und klemmt jetzt. Probierte dies zu beheben aber die Kontakte innen im Schalter sind leider verbogen und gebrochen...

Nun ja, es bedarf schon einiges an Talent um einen Fensterheberschalter durch normale Betätigung so zu demolieren das nichts mehr geht :confused:

Ich würde den Schalter ausbauen, hinten an der Tür, die Verkleidung rausnehmen, den Motor des Scheibenhebers irgendwie mit Strom versorgen und die Scheibe hochfahren. Dann alles so lassen und in Ruhe nach einer Lösung suchen.
Warum in alles in der Welt fummeln irgendwelche Mitfahrer an den Scheibenhebern rum?
Kann man doch vorne beim Fahrer sperren :D

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Scheibenschalter hinten defekt/ Überbrücken?

Beitrag von Michaniker »

Ich weiss nicht wieso, aber der Vorbesitzer hat die Schalter hinten schon zerstört. Links und rechts sind beide nicht gut und der Mitfahrer hat ihn auf der linken Seite komplett zerstört.

Fenster ist schon wieder zu, habe einfach den Schalter von der rechten Seite genommen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Scheibenschalter hinten defekt/ Überbrücken?

Beitrag von MyToy01 »

Hallo,

Warum sollte das Fenster von vorne nicht zu betätigen sein nur weil der Schalter hinten defekt ist? Das sollte doch eigentlich kein Hindernis sein. Einfach den Schalter hinten abstecken und in Zukunft nur mehr von vorne betätigen!?

Ansonsten sollte es möglich sein einen gebrauchten Schalter aufzutreiben!? Viele 100er wurden zerschnitten um daraus Expeditionsmobile zu machen. Manche haben noch alle Türen, manche nur mehr Fahrer und Beifahrertür.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Scheibenschalter hinten defekt/ Überbrücken?

Beitrag von Michaniker »

Hallo,

Geht leider nicht, wird der Schalter hinten abgeklemmt funktioniert die Bedienung von vorne nicht mehr.
Muss mal schauen, habe in der Schweiz noch nichts gefunden.

Gruss und Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Scheibenschalter hinten defekt/ Überbrücken?

Beitrag von Reiti »

Suche unter "landcruiser 100 series power window switch" oder noch besser mit der Toyota Ersatzteilnummer und du wirst unzählige Kopien aus Chinesien finden.

Ich habe die Schalter in der Fahrertür eines J 10 meiner Freunde ersetzt, das funktioniert seit einem Jahr problemlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Scheibenschalter hinten defekt/ Überbrücken?

Beitrag von Drecksau »

Ich habe es spasseshalber mal versucht mit den Suchbegriffen "landcruiser 100 series power window switch" etwas zu finden.
Das kommt in erster Linie die Schalterkonsole für den Fahrer (mit den 4 Fensterhebern und den beiden and3eren Knöpfen).
Habe dann mal "rear Passenger" dazu angehangen. Da kam z.B. das hier:
https://www.ebay.de/itm/402148893774?mk ... olid=11000

Steht zwar nicht dran, dass es für den 100er ist, sondern Camry und Prado (Name für Landcruiser in anderen Ländern) , sieht aber so aus, also ob es passen könnte. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Toyota den Schalter nur beim 100 eingesetzt hat.

Und für 5,21 € incl Versand... einen Versuch wert.

Apropos Teile aus China:
Ich habe mir die 3. Bremsleuchte, die wie bei vielen auch schon vorher einen Riss hatte, zuletzt ganz kaputt gemacht, als auf der Heckklappe und dem Dach so dick Eis angefroren ist, dass es das Glas dann ganz zerrissen hat.
Habe dann in China auch eine neue Bremsleuchte für ein paar € bestellt, in D kostet die ein Vielfaches und selbst bei Partsouq noch über 100 €.
Und... die ist auch noch in dunkelgrau, so wie mein 100er. Klar, hat die keine E-Prüfnummer, aber der TÜV wirds sicher nicht sehen.
Soll in den nächsten Tagen ankommen.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Scheibenschalter hinten defekt/ Überbrücken?

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Habe den hinteren Schalter auch schon mit nem Ersatzteil aus einem Camry repariert und Vorne Fahrerseitig ne Chinakopie. Hatten beide offene Fenster mit Regen nicht vertragen. Hintere 3te Bremsleuchte liegt auch ne Chinakopie bei mir rum falls meine Reparatur den Geist aufgibt. Leuchten tut sie und das sehr hell. Eben ohne E-Pfrüfzeichen, aber wer guckt das schon dort oben. Habe auch in der Stosstange die teuren Rückstrahler gegen solche die Licht und Bremse beinhalten montiert. Wurde bis jetzt auch nie beanstandet oder angeguckt. Einzig was ich dort und auch bei der driten Bremsleuchte auch vorgearbeitet habe ist die Kabeleinführung besser abzudichten sowie an den Klebstellen aussenrum zusätzlich etwas Dichtmasse verstrichen. Das gefiel mir nicht so an den Dingern. Die Stosstangenleuchten funktionieren seit 5 Jahren ohne das sich auch nur eine LE verabschiedet hat.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
emlersan
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 19:32
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenschalter hinten defekt/ Überbrücken?

Beitrag von emlersan »

IMG_1947.JPG

Moin,

bei den hinteren Schaltern die Stecker abziehen und hängen lassen.
Dann jeweils eine Brücke zwischen rot/sw und gelb legen.
Und eine weitere Brücke zwischen grün/sw und grün.

Anschließend müsstest du die Fenster von vorne bedienen können.
Die Grundplatte wo der Schalter drinnen sitzt, muss am vorderen Ende rausgehebelt werden.
Im hinteren Bereich ist die Haltenase. Wenn die abbricht dann....... :cries:

Gruß, Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Scheibenschalter vorne neues Problem

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Nun nachdem ich den hinteren Scheibenschalter überbrückt habe und alles wieder funktionierte habe ich leider ein neues Problem.
Dies ist aber unabhängig vom alten Problem.

Mein Scheibenschalter vorne auf der Fahrerseite hat sich verabschiedet... schmeckt verkolt und der Kunststoff ist teilweise geschmolzen...
Leider ist die Scheibe unten und es lässt sich nichts mehr bewegen.
Hat da jemand einen Schaltplan und kann sagen wie ich es überbrücken kann damit ich die Scheibe immerhin wieder zu bekommen?
Es handelt sich um die Fahrerscheibe.
Die Zentralverriegelung ist auch ausser Kraft.
Sicherungen habe ich alle überprüft und sind in Ordnung. Weiss jemand gerade welche Sicherung dies betreffen würde?

Gruss und Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“