Scheibenwaschanlage

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Sterneneisen
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 19:40

Scheibenwaschanlage

Beitrag von Sterneneisen »

Moin zusammen,
ich habe etwas Probleme mit meiner Scheibenwaschanlge. Ohne Last liegen an dem Pumpenmotor bei Betaetigung des Schalters 12V an. Sobald der Motor dran haengt, bricht die Spannung zusammen. Zunaechst dachte ich, der Motor haengt fest. Bei einem neuen Motor ist das Problem das gleiche. Bei der Gegenpruefung, den Motor direkt an die Batterie geklemmt, laeuft dieser tadellos.
Laut Schaltplan haengt ja nicht so viel dazwischen. Kann mir jemand einen Tipp geben, um die Suche zu verkuerzen.
Danke und Gruss,
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Gurti »

Für den Effekt reichen schon Übergangswiderstände, zum Beispiel an den Steckern oder im Schalter. Wenns doof kommt, ist irgendwo im Kabel eine Knickstelle, wo nur noch ein paar ganz zarte Litzchen Verbindung haben.
Manche Verbraucher haben ja eine Verbindung zur Masse über einen Massepunkt in der Nähe, da kann auch mal das Problem stecken.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“