Scheibenwaschwasser FJ 40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Scheibenwaschwasser FJ 40

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,
so langsam geht es voran mit meinem FJ 40, wenn auch nicht alles von heute auf morgen fertig wird. Die erste Probefahrt haben wir schon mal gemacht: Ohne Lichtmaschine, dafür aber mit Honda-Stromerzeuger und "10-Liter-Tank" :oops: .
Probefahrt1.jpg

Probefahrt2.jpg

Probefahrt3.jpg

Probefahrt4.jpg
.

Inzwischen funktioniert auch die Lichtmaschine und es ist schon fast so wie bei einem "richtigen" Auto :wink: : Choke ziehen, Schlüssel drehen - Läuft.
Es gibt inzwischen auch Teile (Schrauben, Scharniere, ...), die vor 40 Jahren zwei Teile waren, dann in den nächsten vierzig Jahren ein Teil geworden sind und jetzt wieder zwei Teile sind :aetsch: .

Bei einer anderen Sache hätte ich aber noch eine Frage: Auch wenn das vielleicht jetzt noch nicht so wichtig ist, bin ich halt grad darüber "gestolpert": Waren die Wischwasserbehälter ohne elektrische Pumpe? Bzw. ab wann / bis wann war das so? Ist der bei mir verbaute Behälter original?
Waschwasser.jpg

Ich habe keine Fusspumpe o.ä. im Fahrzeug. Dafür hat der Behälter einen Reifenfüllanschluss.
Von meinem VW Käfer kenne ich das so, dass man den Druck vom Ersatzrad dafür benutzt hat. Wenn das Wasser nicht mehr so richtig aus der Düse wollte, war Ersatzrad aufpumpen angesagt.
Bei meinem 1000er Simca und meinem Kadett C hatte ich eine Fusspumpe.

:confused: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Scheibenwaschwasser FJ 40

Beitrag von landcruiser »

Das Ding bei dir ist aus dem Käfer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Scheibenwaschwasser FJ 40

Beitrag von PJ1607 »

:confused: Gerhard
[/quote]

Hi Gerhard,

normalerweise sollte das der hier sein, Waschwasser-Behälter und Ausgleichsbehälter Kühlwasser in Kombination.
Ist zumindest bei meinem 45iger so vorgesehen aber, wie man sieht, noch nicht eingebaut :( .

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Scheibenwaschwasser FJ 40

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Info. Der Behälter wohnt inzwischen auf Müll-Halde-1. Kommt Zeit kommt originaler Behälter.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Scheibenwaschwasser FJ 40

Beitrag von _Malte_ »

Gerhard2 hat geschrieben: Der Behälter wohnt inzwischen auf Müll-Halde-1.

In den Kleinanzeigen werden die gebraucht zwischen 10 und 40 € angeboten. :ka:
Aber gut geht das Geschäft wohl nicht, sehe nie Käfer im Winter.
Mir sind früher 1 oder 2 Stück kaputt gefroren.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Scheibenwaschwasser FJ 40

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

und so schön war meiner ja auch nicht mehr.
Wenn ich so darüber nachdenke, war so ein Teil damals in meinem Käfer Bj. 71. Hab ich aber anscheinend verdrängt: Da war im Winter innen mehr Scheiben kratzen als außen, die Heizung hat im Winter ja auch nicht richtig funktioniert. Besonders gut aber im Sommer auf der Autobahn - vielleicht so zum Ausgleich? :baeh: :ka:

:wink: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“