Scheibenwischer macht Geräusche

1996 - 2001
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Andy,
ja,
Tante Edit hat da wirklich gute Dienste geleistet.

Nochmal präziser beschrieben, nochmal besser fotografiert.
Genau so hätte ich das auch gemacht :wink:

Ich wiederhole mich:

Klasse Bericht :thumbsup:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

j8 RR hat geschrieben:Tante Edit hat da wirklich gute Dienste geleistet
Werd ich Ihr ausrichten. :wink:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Ach noch was.
Da sich die Welle des Wischermotors beim Lösen der Mutter etwas mitdreht, vor dem Verbinden des Wischergestänges mit dem Motor den Wischer noch mal einen Takt laufen lassen, für die Nullstellung.

Hab das oben noch mal eingefügt.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peppone
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 21:56
Wohnort: Linz / Donau

Re: Scheibenwischer macht Geräusche

Beitrag von peppone »

exzellenter Bericht - hat mir sehr geholfen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Scheibenwischer macht Geräusche

Beitrag von PeterRS »

Ich kann mich nur anschließen. Herzlichen Dank für die super Anleitung. Ich konnte zwar leider das alte Gestänge nicht retten aber beim Austausch hat mir der Bericht sehr geholfen.

Selber habe ich das Problem mit der rechten Wischerwelle garnicht gemerkt. Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht das diese bereits am Windleitblech auflag.

Bild

Zuerst dachte ich es wäre mir jemand übers Auto gelaufen und hat mir dabei die Welle verbogen. Letztendlich war es dann wohl doch nur Verscheliß.

Natürlich ist auch mir beim Ausbau eine der Schrauben abgerissen.

Bild

Ansonsten klappte der Ausbau des alten Gestänge dank der Anleitung wirklich problemlos und man konnte dann schön das eingefressene Wischerlager bestaunen.

Bild

Bild

Das neue (original Toyota) Gestänge, bestellt und geliefert über einen "Japan Car Parts Händler" zu einem drittel des hier geforderten Preises, ließ sich dann problemlos einbauen.

Wirklich einfach der Anleitung folgen!
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Scheibenwischer macht Geräusche

Beitrag von quackderbruchpilot »

Statt den Konus zwischen Wischermotor und gestänge zu trennen kann man man die verbindung ausklinken, unter der schwarzen abdeckung.
Erspatz einem das "mist, falsch zusammengesteckt, scheibenwischer macht unsinn!" :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“