Scheinwerfer funktionieren nicht.

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Hippo Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Die Welt
Kontaktdaten:

Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von Hippo Junior »

Hallo, brauche mal eure Hilfe. Bei meinem HZJ76 funktionieren das Abblendlicht und das Fernlicht nicht. Die Sicherung am linken unteren Sicherungskasten ist in Ordnung. Ist mit Tail bezeichnet und hat 20 Ampere. Das Relais rechts neben der Lenksäule hat 22 Ampere und schaltet. Aber es kommt kein Strom vorn an. Standlicht funktioniert. Was kann es sein? Gibt es noch irgendwo eine Sicherung?
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von GRJ78 »

Die Sicherung ist mit „HEAD“ bezeichnet.
Tail ist für die Rücklichter.

http://cloud.tapatalk.com/s/606666fe39f62/Cowl%20Side%20RB%20Assembly.pdf


Im Motorraum müsste auf der Fahrerseite mittig am Kotflügel nochmal eine längliche Sicherungsbox sitzen.

Da sind nochmal Sicherungen drin.

Auch eine dicke 50A mit Head bezeichnete, diese auch nochmal checken (I76)

http://cloud.tapatalk.com/s/606669883b447/Position%20of%20Parts%20%28LHD%201HZ%29%203.pdf


http://cloud.tapatalk.com/s/60666862b506e/Headlight.pdf


Jede Birne ist eigentlich mit 10A im Fußraumsicherungskasten abgesichert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hippo Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Die Welt
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von Hippo Junior »

Ich habe leider keine Sicherung auf dem Kotflügel. Da wurde wahrscheinlich irgendwas umgebastelt. Im Sicherungskasten im Fußraum ist eine 30 Ah Sicherung mit der Bezeichnung HEAD. Hat auch Strom. Auf dem Kotflügel habe ich ein dickes schwarzes, ein gleiches weißes und ein dünneres weißes Kabel. Dann ein rotes. Die sind alle auf plus geklemmt. Ist das so richtig? Sonst habe ich dort nicht viel.
Ich kann leider die PDF Dateien nicht öffnen.
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von sapristi »

GRJ78 hat geschrieben:.......................

Jede Birne ist eigentlich mit 10A im Fußraumsicherungskasten abgesichert.


Es gibt kein elektrisches Obst. :roll: Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von Onkelchen »

sapristi hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:.......................

Jede Birne ist eigentlich mit 10A im Fußraumsicherungskasten abgesichert.


Es gibt kein elektrisches Obst. :roll: Gruß sapristi



Und wie hat dann das gute alte Apfelradio funktioniert?

;-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von Onkelchen »

Hippo Junior hat geschrieben:Ich kann leider die PDF Dateien nicht öffnen.



Bei den Tapatalk-Links sind nur die Zertrifikate abgelaufen.
Falls Du die PDFs noch brauchst, kann ich sie Dir gerne zuschicken.

Ich konnte sie problemlos downloaden und öffnen.

Sag' einfach kurz Bescheid.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von RobertL »

Relais?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hippo Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Die Welt
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von Hippo Junior »

Hallo Onkelchen, bitte schicke sie mir

Robert. Das Relais mit 22 Ah schaltet, daneben ist noch eins mit weniger Ah das schaltet nicht. Sieht identisch aus aber ich weiß nicht ob es fürs Licht ist.Ich habe kein Strom vorn, weder Abblendlicht noch Fernlicht. Nur Standlicht, hinten ist ok.
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von Cruisero »

Hallo Jörg,

kann da was, ein Kabel vllt. zu viel, abhanden gekommen sein, beim Ausbau der Batterie im Motorraum?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von j8 RR »

Hippo Junior hat geschrieben: Das Relais mit 22 Ah schaltet


Es schaltet heißt, der Strom wird durchgeschaltet und kommt auch an?

Oder macht es nur hörbar "klack"?

Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug ein Problem mit der Kraftstoffpumpe, das Relais hat auch "geschaltet", es hat deutlich hör- und fühlbar "klack" gemacht.
Kontakt hat es trotzdem nicht gegeben, es war schlichtweg kaputt. Also Kontakte im Stecksockel manuell überbrückt, alles war gut.
Dann neues Relais besorgt, reingesteckt, Pumpe läuft wieder wie sie soll.
Könnte auch bei Deinem Licht so sein.......

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hippo Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Die Welt
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von Hippo Junior »

Frank
Der Vorbesitzer hat im Motorraum irgendwie rumgefrickelt. Normalerweise müsste dort eine Sicherung sein. Ist aber nicht. Ich bräuchte mal ein Foto oder Beschreibung von den Kabeln. Weiter oben hatte ich es schon beschrieben.
Ein dickes weißes und schwarzes an Pluspol und außerdem ein dünneres weißes und ein rotes an Plus. Die Kabel hängen aber mit der Einspritzpumpe zusammen. Sonst habe ich dort nichts.

Reinhold
Das Relais klickt hörbar, ob auch der Strom läuft habe ich noch nicht getestet. Müssten nicht 2 Relais fürs Licht sein? Eins Abblendlicht und eins für Fernlicht?

Beim Innenboden streichen hatte ich den Kabelbaum nach hinten rausbekommen, aber alles wieder zusammengesteckt. Ich meine nicht das man es verwechseln konnte. Außerdem hinten ist alles ok. Ich hatte es danach leider auch nicht überprüft.
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hippo Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Die Welt
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von Hippo Junior »

Weiß jemand wozu die beiden Kästen sind. Sind über oder neben dem Handschuhfach, wenn es ausgebaut ist. Hat das vielleicht was mit den Scheinwerfern zu tun?
Dateianhänge
20210420_161232_copy_717x957.jpg
20210420_161215_copy_1035x776.jpg
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von LC7 »

Moin,

wie unschwer zu erkennen, steht auf dem unteren Kästchen 'PRE-HEATING TIMER' (Vorglüh-Relais). Wenn Du Dein Foto mal seitenrichtig spiegelst, kannst Du auch die Teile-Nr. ablesen, ohne den Kopf zu verdrehen (28521-17190) :wink:

U.a. hier zu finden:

https://partsouq.com/en/search/all?q=28521-17190

Hat also nichts mit den Scheinwerfern zu tun.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hippo Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Die Welt
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von Hippo Junior »

Ich muss Euch noch mal nerven. Habe den Fehler noch immer nicht gefunden und weiß nicht mehr wo ich suchen soll.
Es kommt kein Strom an bei den vorderen Scheinwerfern, weder Fahrlicht noch Fernlicht. Standlicht funktioniert. Hinten ist auch alles okay.
Also was habe ich überprüft.
- Sicherung überprüft, ist okay
- Relais überprüft, schaltet, Schalter an - beide dicken Kabel Strom, das dünne Kabel kein Strom. Schalter aus das dünne Kabel Strom und ein dickes.
- alle Masse Erfindungen überprüft- ok
- Schalter schaltet das Relais, bei Fernlicht und Lichthupe passiert nichts. Gibt es nur ein Relais für alles?
Ich vermute das es irgendwo noch eine Verbindung gibt, da ja beide Seiten nicht funktionieren, aber wo. Im Motorraum habe ich nichts gefunden. Unter dem Armaturenbrett habe ich alles abgelichtet, auch nichts zu sehen.
Ich schicke ein paar Bilder mit, vielleicht hat jemand eine Idee. Ich würde ja zum Autoelektriker gehen, aber hier im Senegal ist das nicht so toll.
Dateianhänge
Das sind die Kabel vom Relais
Das sind die Kabel vom Relais
Das Relais hat 22 Ah
Das Relais hat 22 Ah
20210510_105754_copy_912x683.jpg
20210510_105746_copy_913x684.jpg
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Scheinwerfer funktionieren nicht.

Beitrag von GRJ78 »

Hast du diese 2 Sicherungen schon gecheckt?

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“