Scheinwerfer / Reifen / Batterie

1996 - 2001
Antworten
FabiK
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2021, 15:30

Scheinwerfer / Reifen / Batterie

Beitrag von FabiK »

Hallo zusammen,

ich bin stolzer neuer Besitzer eines KZJ90, BJ.2000. Die Nutzung ist zunächst jagdlich und wenn er soweit aufgerüstet ist auch im Gelände.
Ich würde gerne starten mit neuen Reifen, extra Scheinwerfer. und neuen Batterien.

Scheinwerfer: Vorne und hinten, evtl auch LED. Hat hier jemand Tipps welche sich eignen und leicht einzubauen sind?
Batterie: Ich habe nach einiger Recherche hier im Forum für: Varta Blue Dynamic G7 und G8 entschieden. Spricht da was dagegen, bzw. gibt es bessere?
Reifen: Hier habe ich schon gelesen aber nicht ganz schlau geworden. Eingetragen sind bei mir 215/80R16, beim Kauf inkludiert waren 225/75R16 (Winter) und 235/75R15. Habt Ihr eine Empfehlung welche neue AT Reifen ich kaufen soll mit welcher Größe und ggf. auch passende Felgen?

Vielen Dank
Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Scheinwerfer / Reifen / Batterie

Beitrag von syphest »

Wilkommen!

Scheinwerfer: Vorne und hinten, evtl auch LED. Hat hier jemand Tipps welche sich eignen und leicht einzubauen sind?

Zusatzscheinwerfer oder möchtest du die Hauptscheinwerfer ändern?
Bei den Zusatzscheinwerfern gibts Möglichkeiten wie Sand am Meer. Ich hab an einem anderen Auto Lightforce Striker 170 verbaut, das sind 100W Halogenscheinwerfer. Ziemlich hell und nicht so teuer, trotzdem stabil.
Wenn du LED haben willst, musst du natürlich tiefer in die Tasche langen. Außer du begnügst dich mit Billigteilen, da gibts auch brauchbares Zeug - habe ich jetzt aber wenig Erfahrung (bzgl Haltbarkeit) damit

Reifen: Hier habe ich schon gelesen aber nicht ganz schlau geworden. Eingetragen sind bei mir 215/80R16, beim Kauf inkludiert waren 225/75R16 (Winter) und 235/75R15. Habt Ihr eine Empfehlung welche neue AT Reifen ich kaufen soll mit welcher Größe und ggf. auch passende Felgen?

Ich hatte auf meinen KZJ95 235/85R16. Die passen gut, sind größer als Serie, man bekommt sie eingetragen, braucht keine breiteren Felgen und es gibt reichlich Auswahl was Profile und Marken angeht.

Ich hatte übrigens französische Retreads, also quasi "neu besohlte" Reifen. Qualität war gut, BFG-AT ähnliches Profil und auf BFG Karkasse. Hab die durch Zufall sehr günstig bekommen, sonst hätte ich wohl neue BFG AT KO2 gekauft. Aber bei Reifen gehen die Meinungen auseinander :D

Viel Spaß mit dem Auto! Zeig mal ein paar Bilder dazu!
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FabiK
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2021, 15:30

Re: Scheinwerfer / Reifen / Batterie

Beitrag von FabiK »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich meine Zusatzscheinwerfer, wo hast Du denn Deine angebracht? Ich denke es gibt die Möglichkeiten: Stoßstange, Kühlergrill oder über Dachträgeranbindung als Leiste?

Anbei noch ein erstes Foto in Rohzustand.
Dateianhänge
Bild Rohzustand
Bild Rohzustand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Scheinwerfer / Reifen / Batterie

Beitrag von syphest »

Schönes Auto!

Ich hab die Scheinwerfer wie gesagt nicht am J9, sondern an einem Honda. Da habe ich sie quasi oben auf der Stoßstange, hab mir einen Halter angefertigt, der durch den Grill am Schlossträger befestigt ist. Sollte beim J9 aber auch gehen. Die Rahmenholme sind ja dort auch in der Gegend.

Dach würde ich nicht machen, da musst du ein Loch ins Dach bohren oder mit der ganzen Kabelage auf der A-Säule runter.. fand ich nie so toll
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Scheinwerfer / Reifen / Batterie

Beitrag von quackderbruchpilot »

Bevor du irgendwas in das Auto rein stecks kontrolliere mal den Rahmen im Heckbreich innen, häufig sind die durch/kurz davor. Das Auto hab ich glaube ich bei Kleinanzeigen gesehen und bei dem Preis kann ich mir vorstellen das er untenrum nicht so gut dasteht...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FabiK
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2021, 15:30

Re: Scheinwerfer / Reifen / Batterie

Beitrag von FabiK »

Danke für die Infos, tendiere gerade dazu die Scheinwerfer an der Stoßstange anzubringen.
Das Auto war mal konserviert, Rahmen ist nicht perfekt aber in Ordnung. Ich werde die Roststellen aufbereiten und dann nochmal konservieren.
Der Preis war so fair da er einige schlecht gespachtelte Blechschäden hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Scheinwerfer / Reifen / Batterie

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ok, auf jeden Fall den Rahmen mal mit dem Schraubenzieher bearbeiten... und dann großzügig Konservieren, aber mit was vernünftigen. Das würde ich vor alle anderen Arbeiten stellen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Scheinwerfer / Reifen / Batterie

Beitrag von LC7 »

Moin Fabian,

guck' mal hier: https://forum.buschtaxi.org/search.php?keywords=Zusatzscheinwerfer&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Das ist nur ein Auszug von 30 Treffern, wenn Du 'Zusatzscheinwerfer' in der Suchfunktion eingibst und bei den Suchoptionen 'Nur im Betreff der Themen' auswählst... :wink:

Wenn Du die Suchoptionen und/oder den Suchbegriff noch etwas variierst, gibt's noch mehr Lesestoff. Auf jeden Fall einiges zum Anbau von Zusatzscheinwerfern, auch für den J9.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FabiK
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2021, 15:30

Re: Scheinwerfer / Reifen / Batterie

Beitrag von FabiK »

Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten, werde ich berücksichtigen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
df4ij
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Jan 2011, 16:08
Wohnort: 26810 Westoverledingen

Re: Scheinwerfer / Reifen / Batterie

Beitrag von df4ij »

Moin,
Wollte mich wegen der Batterie melden.
Original waren 2x100Ah verbaut, die 11 Jahre hielten.
Der zweite Satz waren Varta Blue Dynamic G7 und G8 2*100Ah. Die Varta hielten nur 4½ Jahre.
Der dritte Satz sind jetzt Original Toyota 28800-YZZJE und F (2*80Ah)

Grüsse aus Ostfriesland
Dateianhänge
Ich will nicht nach Afrika
Ich will nicht nach Afrika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Scheinwerfer / Reifen / Batterie

Beitrag von Lavendel »

Moin Fabian,

Zusatzscheinwerfer bekommst du vibrationsfrei auf der Stoßstange nicht befestigt. Auf dem darunter liegenden Stoßstangenträger auch nur, wenn du diesen vorher verstärkst. Dann kannst du aber auch schweres Zeug draufpacken. Da flattert nichts mehr.
Ich habe da mal vor Jahren was mit Zeichnung hier eingestellt. Schaue mal in meinen alten Beiträgen. Muss so um 2006 gewesen sein.

vG Peter

PS: Brauchst nicht suchen, Skizze hängt an
Dateianhänge
Fernscheinwerfer 01.JPG
Fernscheinwerfer 01.JPG (145.55 KiB) 605 mal betrachtet
Fernscheinwerfer 03.JPG
Fernscheinwerfer 03.JPG (127.46 KiB) 605 mal betrachtet
Fernscheinwerfer 04 Halterung.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“