Schlechter Sprit in Deutschland?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vor Jahren hatte ich an einer Ost Tankstelle mal 102.5 Liter getankt. Das Tankvolumen vom Fahrzeug war aber nur 92 Liter. Der Tank war wirklich arg leer, mit 90 Liter hatte ich gerechnet....
War wohl auch ein Problem mit der Eichung.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von TimHilux »

Stefan, mein Kommentar war auch nicht ganz total auf Spass getrimmt.

Ich hatte in der Nähe von meinem vorhergehenden Wohnsitz eine Tankstelle bei der ich IMMER einen messbaren Mehrverbrauch hatte, beim Tanken.
Hab dann mal eine Probereihe gestartet. Volltanken an tanke "böse" und den Tank gut fahren, dann wieder dort volltanken und sich den Kopf heiss rechnen. Tanke wieder gut fahren und tanken an Tanke 2 - wundern...
Nochmal an Tanke 2 tanken und freuen. Dann wieder an Tanke Böse und wieder wundern....

Es lag also nicht an der Spritqualität sondern definitiv am Tankvorgang.

Tim

Edit: Das Ganze habe ich mehrfach gemacht, nicht nur einmal.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von msiebener »

Also mal zu Klarstellung , so wie das mit den Spritlieferungen in der kompletten Gegend hier läuft. Alle Sorten werden von einer Spedition beliefert , die alle den gleichen Spirt . Ob Diesel , Super , oder Normal , aus der gleichen Raffinerie bekommen. Unterschied sind lediglich je nach Marke die Additive und die weiteren Zusätze. und der Farbstoff. Mein Bruder hat Jahrelang bei vershiedenen Tankstellen gearbeitet .
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von dadida »

Seit bald 14 Jahren fahre ich mit unseren (ehemals) Hilux- (und jetzt) Landy- Schoner, ein Volksbetrugswagen Polo 1.2 Bluemotion, täglich über 50 km in die Arbeit und zurück, natürlich auch andere Strecken wie Einkaufen oder zu Schwiegereltern (>200km). Zwischen Wohnort und Arbeitsstelle liegt ein Höhenunterschied von ca. 150 m. Der Spritverbrauch nach Bordcomputer* ist "bergab" ca. 0,3-0,5 l geringer als "bergauf". Der Maximalverbrauch lag mitgeschrieben und immer randvoll getankt bei 5,85 l/100km im Winter, der minimale bei 3,88 l/100km im Sommer, das sind ca. 50% Unterschied!

Seit dem Zwangssoftwareupdate wg Dieselbetrug braucht der Polo nachgemessen ca. 4% mehr (komischerweise im Winter eher weniger wie früher, liegt wohl am Klimawandel. D.h. durch die steigenden Temperaturen werden Motor, Getriebe, Reifen etc. schneller warm, der Verbrauch sinkt und der Klimawandel verringert sich dadurch sozusagen von selbst - eine interessante Theorie :rofl: :aetsch:)

Inzwischen hat der Polo über 260tkm auf dem Tacho, den größten Teil davon auf derselben Strecke mit meist derselben Standardgeschwindigkeit, abgesehen von Staus oder wenn ich es mal - selten - eilig hatte.

Mein Fazit: ohne genormte bzw. Laborbedingungen wie gleiche Strecke hin und zurück, gleiche Wetterbedingungen wie Wind, Temperatur etc. kann man keinen ernsthaften Vergleich ziehen.

Aber Du kannst Deine Vermutung ja mal beim ADAC plazieren, vielleicht können die ja im Labor die Werte der einzelnen Marken vergleichen.

* Der Verbrauch gemäß Bordcomputer liegt immer um ca. 0,2-0,4 l niedriger als der tatsächlich gemessene, noch so ein Ding von Volksbetrugswagen...

Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von muelli »

Ich ergänze meine jüngste Erfahrung mal hier.
Zunächst: wenn der Lux auf "Leer" steht laut Anzeige und Bordcomputer sind ja noch ca 20l Sprit im Tank.
Das stimmt auch! Aber... davon lassen sich (zumindest bei mir, auf gerade Straße) ca. 8-10liter NICHT ausfahren :D

Diese Erfahrung habe ich gestern machen müssen, als ich den Tank bis auf besagte 8-10l Reserver runterfahren wollte. Er ging nämlich 2km vor der Tanke einfach stillschweigend aus. Kein Ruckeln, nichts, hat einfach abgeschaltet.
Der Mechaniker meines Vertrauens hat nach einem kurzen Lachflash gemeint, dass dann vermutlich eine Sicherheitsregelung zugeschlagen hat um zu vermeiden, dass die Einspirtzpumpe trocken läuft.
Also zur Tanke geschlurft, 5l geholt, reingekippt, kleines Pumpknöpfchen im Motorraum betätigt um Druck aufzubauen und dann sprang er sofort an und lief auch ganz normal. Hab übrigens mal zum Test Ultimate Diesel getank und trotz Autobahn sofort >1l weniger verbraucht als mit der üblichen Plörre.

Das nur mal so zum Hinweis, falls es noch keiner ausgefahren haben sollte und sich fragt, ob er die 20l Reserve ausfahren kann ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von quadman »

...spannend. Bis -64km Restreichweite hatte ich mich auch schon getraut. Das funktionierte noch...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von TimHilux »

Habs auch schon probiert und bin ähnlich gescheitert wie Stefan. Einfach ausgegangen ohne Ruckeln oder so.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von muelli »

Selbe Restmenge bei Dir?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von TimHilux »

In Ungefähr....
Hab aber halt auch den Zusatztank drinnen und einen Dicken Tankzuführschlauch den ich immer mit voll mache.
Sind so um die 147 Liter reingegangen 80+ca 70 Liter plus Schlauch . könnten also 6-8 Rest im Tank gewesen sein.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe
Beiträge: 55
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von LetzteReihe »

Ich teile eure Erfahrungen.
Das bei Toyota im allgemeinen die Reservelampe früh anspringt kenne ich bereits von anderen Modellen (Auris & RAV4). Bin nach Anzeige „Restreichweite 0km“ noch ca. 100 km weiter gefahren und es gingen 72 Liter rein. Tanke immer bis Unterkante Oberkante voll.
Genauso habe ich beobachtet dass der Verbrauch mit Aral Diesel Ultimate sinkt und die Laufruhe dafür etwas steigt.
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 483
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von Gurti »

Meine Beobachtung vorgestern, mit leerem Anhänger Richtung Süden und mit leichter Ladung zurück Richtung Norden, 90 km Autobahn und 40 km Landstraße, Höhenunterschied weniger als 100 m, konstant 90 km/h mit Tempomat wo erlaubt: Auf dem Hinweg 10,5 liter, auf dem Rückweg 8,5 lt. Bordcomputer.
Es war Sturm mit Böen über 75 km/h aus südlicher Richtung. Das reichte teilweise, um bei 90 die Wandlerkupplung im 5. Gang zu öffnen...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Leute,

ich finde hier wurden wesentliche Faktoren noch nicht ins Feld geführt.
Wie siehts denn aus, mit Mondschein und so, und überhaupt zum Tanken rechts oder links herum ums Auto gehen zur Zapfsäule?
Auch wenn die Suppe bei der Raffinerie aus dem gleichen Tank kommt und die Zapfanlagen in Deutschland geeicht und verplombt werden, kann man das doch nicht einfach ignorieren. :rofl:

Gruss Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von quadman »

...bei Vollmond schon. Also jetzt.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“