Schlechter Sprit in Deutschland?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

ich muss mich hier mal über ein Phänomen auslassen, das ich festgestellt habe.
Je nach Tankfüllung habe ich einen extrem schwankenden Verbrauch bei meinem Hilux.
Wenn ich "guten Sprit" getankt habe, dann habe ich bei einem Mix von Land und Autobahn (110km/h Marschgeschwindigkeit) so 8.5 - 8.9l Verbrauch auf 100km. Es gibt aber auch Fälle, da mache ich denk Tank voll und habe dann Probleme auf unter 11-12l zu kommen! Bei selbem Fahrprofil und teilweise gleichen Strecken.

Meine Theorie dazu war, dass es an der Tanke mal Diesel mit mehr und mal mit weniger Palmölzusätz gibt. Ich werde mir das jetzt zukünftig mal aufschreiben um das nachvollziehen zu können, jüngst hatte ich an der lokalen JET getankt und bin nur durch Streicheln des Pedals auf unter 11l gekommen....

Hat jemand mal ähnliches festgestellt?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von Hydro »

Dann musst allerdings drauf achten in den jeweiligen Tankstelle nahezu gleich zu stehen . Ich hab sowas in der Art schon gehabt weil der Platz an der Säule etwas schräg war un dadurch unterschiedliche Füllzustände zusammenkamen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von Elsadre »

Ist das der Verbrauch für eine komplett verfahrene Tankfüllung, oder was der Bordcomputer auf einer Autobahnfahrt anzeigt?
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von quadman »

Das Problem ist die Regeneration des Filters. Manch Qualität ist so schlecht, da wird nach 300km schon wieder regeneriert. Bei anderem Diesel nach den üblichen 600 Kilometern. Scangauge einbauen und die Parameter für die Regenerationsanzeige und DPF Temperatur programmieren. Dann hat man da schon mal die Überwachung.
Bei regenerieren geht der Dieselverbrauch ja ziemlich hoch für die Zeit...

Ich tanke immer "Stehkragen". Wenn voll, dann voll!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von Elsadre »

quadman hat geschrieben:Das Problem ist die Regeneration des Filters. Manch Qualität ist so schlecht, da wird nach 300km schon wieder regeneriert. Bei anderem Diesel nach den üblichen 600 Kilometern. Scangauge einbauen und die Parameter für die Regenerationsanzeige und DPF Temperatur programmieren. Dann hat man da schon mal die Überwachung.
Bei regenerieren geht der Dieselverbrauch ja ziemlich hoch für die Zeit...

Ich tanke immer "Stehkragen". Wenn voll, dann voll!



Gruß Stefan


Darauf wollte ich hinaus. :D Weiß aber nicht ob das beim Euro6 noch mehr ins Gewicht fällt als bei meiner Euro5 Büchse.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von Colt »

Servus Muelli,

das Problem bzw. die Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich teile deine Vermutung, dass das mit dem Anteil des Bioanteils zusammen hängt. "Damals" mit dem Rapsöl vom Aldi war der Verbrauch auch höher wie mit dem normalen Diesel. Die niedrigsten Verbräuche hatte ich mit dem einfachsten Diesel an den französischen Tankstellen auf dem Land, die hatten vor einigen Jahren als ich da regelmäßig unterwegs war Diesel komplett ohne Bioanteil. War übrigens vor der AU auch anzuraten ein- zweimal solchen Sprit zu tanken....

Viele Grüße,
Marc

edit sagt:
Dem alten Saugdiesel ist Wurscht, ob da ein Filter regeneriert werden will oder nicht... 8)
Zuletzt geändert von Colt am Di 20. Okt 2020, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von quadman »

Das weiss ich auch nicht. Habe nur Euro 4 und 6 :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von quattro »

Wir sind von Mitte August bis Mitte Oktober ca. 4000 km in Deutschland und grenznahenm Umland gefahren. Ich kann dieses Phänomen nur bestätigen.
Immer gleicher Fahrstil, gleiches Gewicht und wir haben keinen Filter mehr.
Der Verbrauch schwankte zwischen 8,6 und 11,8 (nach dem Tanken ausgerechnet).
Reichweite bis zum Tanken ca. 900 km.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von muelli »

Elsadre hat geschrieben:Ist das der Verbrauch für eine komplett verfahrene Tankfüllung, oder was der Bordcomputer auf einer Autobahnfahrt anzeigt?



Das ist der Verbrauch nach einem kompletten Tank bis 0km Restlaufstrecke (Anzeige "Tanken" im Display)


Ich bin beruhigt zu sehen, dass ich offensichtlich nicht "verrückt" bin und mir das einbilde bzw. manchmal mit unbemerktem Klumpfuß fahre :D
Die örtlichen Tankstellen sind alle eben gebaut, insofern schließe ich schief stehen erstmal aus. Ich werde mir das jetzt mal anfangen zu notieren, wobei es natürlich sein kann, dass die Tanken unterschiedlich beliefert werden, dann ist man in den Arsch gekniffen und hat Lotteriespiel.
Aber ein Mehrverbrauch von 20-25% ist schon happig!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
r.lochi
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jul 2017, 13:16

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von r.lochi »

Das habe ich auch schon festgestellt, gerade beim Autobahn Fahren. Ich hab entschieden es auf Gegen- und Rückenwind zu schieben. Ich glaub das macht viel aus.
Schwankungen im Pendelverkehr schiebe ich auf minimal unterschiedliche Geschwindigkeiten im Verkehrsfluss. Bei mir ist der Verbrauch bei 900 U/min höher als bei 1100 U/min wenn der Turbo anfängt zu unterstützen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von Colt »

Eins ist mir noch aufgefallen: wenn ich nur bis zum "klack" tanke, ist der Füllstand extrem unterschiedlich. Der Grund dafür ist, dass der Diesel je nach Additiven und Temperatur stark unterschiedlich schäumt. Ich tanke meist bis wirklich voll ist, d.h. bis ich die klare Plörre sehe. Aber das könnte bei dem einen oder anderen schon einen heftigen Unterschied machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von muelli »

Ich werde das demnächst nochmal mit einer anderen Tanke testen......
momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass die 7% Biodiesel einen Mehrverbrauch von bis zu 25% ausmachen können...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von TimTiller »

quadman hat geschrieben:Das Problem ist die Regeneration des Filters. Manch Qualität ist so schlecht, da wird nach 300km schon wieder regeneriert. Bei anderem Diesel nach den üblichen 600 Kilometern. Scangauge einbauen und die Parameter für die Regenerationsanzeige und DPF Temperatur programmieren. Dann hat man da schon mal die Überwachung.
Bei regenerieren geht der Dieselverbrauch ja ziemlich hoch für die Zeit...

Ich tanke immer "Stehkragen". Wenn voll, dann voll!



Gruß Stefan


Das mit dem unterschiedlichen Spritverbrauch habe ich auch. Aber nur mit normalen Diesel. Am regenerieren kanns bei mir aber nicht liegen, Das macht meiner immer bei ca 330 km Strecke. Egal ob ich Billigdiesel oder Premiumdiesel fahre. Premiumdiesel tanke ich übrigens vorwiegend .Und habe damit einen relativ konstanten Verbrauch von 9-10 Litern . Auf Landstrasse etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von toyotamartin »

Beim Diesel weiss ich es nicht ..beim Benzin ist es so, dass jetzt, mit ca 2 Monaten alten Benzin,egal ob im Kanister oder Tank, die Benzinmotoren wie Motorfräse usw nur sehr schlecht bis gar nicht anspringen wollen.Fülle ich neues Benzin von der Tankstelle ein ist kein Startproblem.War früher auch schon so aber nicht so dramatisch,da musste das Benzin schon 2-3 Jahre alt sein dass Startprobleme vorkamen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Schlechter Sprit in Deutschland?

Beitrag von FrankBerlin »

Dieses ominöse Phänomen ist schlicht und ergreifend auf Meßfehler zurückzuführen. Aus einem einfachen Grund: diese Erfahrung hätten doch schon seit etlichen Jahrzehnten Millionen von Autofahrern (privat/dienstlich, Pkw/Lkw, Diesel/Benzin) in ganz Deutschland bzw. dem Rest der Welt machen müssen. Ich kann mich an keine Diskussionen diesbezüglich erinnern. Und wenn es wirklich Tankstellenbetreiber und damit Dieselsorten geben sollte, bei denen der Verbrauch aufgrund der Zusammensetzung um 20…25% bzw. 2…3 Liter schwankt, hätte sich das wohl schon rumgesprochen. Z.B. mit dem Effekt, daß Betreiber X Konkurs angemeldet hätte.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“