schlechter Warmstart FJ40

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Timfj40
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2021, 08:57

schlechter Warmstart FJ40

Beitrag von Timfj40 »

Hallo in die Runde,

ich bin nun seit der Restauration meines FJ40 schon ca.500 km gefahren. Er startet unter Choke im kalten Zustand sehr gut. Allerdings wenn er Betriebstemp. hat und ich ihn abstelle springt er nur sehr schwer wieder an. An was kann es liegen? Vielleicht hatte oder hat jemand das gleiche Problem.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: schlechter Warmstart FJ40

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
alter Sprit, oder Dampfblasenbildung, oder beides!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timfj40
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2021, 08:57

Re: schlechter Warmstart FJ40

Beitrag von Timfj40 »

Sprit ist frisch getankt. Es war auch kein alter Kraftstoff mehr im Tank. Denke auch an Dampfblasen, weil der Abgaskrümmer ja direkt unter dem Vergaser sitzt. Kann man hier etwas verbessern oder muss ich damit leben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: schlechter Warmstart FJ40

Beitrag von toyota_bastler »

Vielleicht ist die Klappe in "Heizstellung" fest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timfj40
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2021, 08:57

Re: schlechter Warmstart FJ40

Beitrag von Timfj40 »

Hallo habe jetzt mal paar Dinge getestet. Am besten war das Ergebnis bei durchgetretenem Gaspedal und gezogenem choke da ist er im warmen Zustand am schnellsten angesprungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: schlechter Warmstart FJ40

Beitrag von Efjot Vierzich »

Sehr typisches Problem. Es verdunstet einiges aus der Schwimmerkammer im Stand wenn er warm ist.
Dreh Mal die Leerlaufgemisch Schraube ne halbe oder eine Umdrehung auf. Ggf auch weiter. Dann sollte es besser gehen. Außerdem können die gerne etwas fetter laufen im Standgas, das ist meist eh zu mager (wegen der Ventilkühlung mittels Benzin)
LG Felix
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiseroli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:21

Re: schlechter Warmstart FJ40

Beitrag von Cruiseroli »

Ich hatte nach mehreren Jahren Standzeit das gleiche Problem. Vergaser nur grob gereinigt, ließ sich nicht wirklich gut einstellen, schlechtes Standgas und eben im warmen Zustand konnte man am Schauglas am Vergaser zusehen, wie nach dem Abstellen der Pegel sank und das Benzin verdampfte. Das schlechte Anspringen kam daher, dass der ganze Benzin wieder in flüssiger Form im Krümmer war und beim Starten dann natürlich die Kerzen ertränkte.
Am Schluss habe ich dann doch den Vergaser komplett zerlegt und alle Teile in einem Ultraschallbad gereinigt.
Von da an ließ sich der Motor wieder perfekt einstellen, hatte ein perfektes Standgas auf 650 U/min und das Benzin bleibt nun auch bei warm abgestelltem Motor in der Schwimmerkammer.
LG Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 515
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:13

Re: schlechter Warmstart FJ40

Beitrag von KlausH »

Hallo Tim,

ich gehe davon aus das du bei deiner Restauration alles auseinander hattest und mit neuen Teilen wieder zusammen gesetzt hast - so auch den Vergaser.
Dann kann es, da gebe ich Felix Recht, eigentlich nur an der Einstellung liegen. Geh doch noch einmal den, zugegebener Maßen aufwendigen, Einstellprozess von Ventilspiel, Elektrodenabständen, Kontaktabstand, Schließwinkel, Drehzahl und Gemisch aus dem Werkstattbuch durch, und arbeite dich dann in kleinen Schritten in fetter/magerer, +/- Drehzahl weiter. Ich meine dass, das zum Erfolg führt. Die Benziner laufen in allen erdenklichen (Fehl-)Einstellungen immer noch halbwegs zufriedenstellend. Der Warmstart ist meist auch bei guter Einstellung problematischer als der Kaltstart - bekommst du aber mit Geduld hin.
Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“