Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von Detlef123 »

Sie sollen sehr stabil sein und nicht gleich beim ersten Fels-Kontakt reissen. Ich habe hier ein paar alte Ketten rum liegen, die sind pro Rad ca. 25 kg schwer, haben sehr massive Kettenglieder plus zusätzliche, hochkant stehende Flacheisen. Man fährt also nicht direkt auf den Kettengliedern sondern auf besagten Flacheisen. Wirkt sehr stabil, leider passen die Ketten nicht auf meine Räder.

Welche Empfehlung habt ihr für mich?

Keine Option sind Baumarkt-Dinger, es muss etwas richtig Massives sein.

Die Montage ist immer eine Fummelei. Leider fand ich bei "richtigen" Ketten noch keine Möglichkeit der Vereinfachung. Varianten mit Montage-Ring oder ähnlichem funzen wohl nur bei Baumarkt-Ketten, nicht bei richtigen Ketten. Oder irre ich da?

Danke für die Hilfe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von bandeirante »

Ich würde mal bei http://www.schneeketten.com nachfragen. Der macht Ketten für Profis. Evtl passt der auch deine Alten an.

Schöne Grüße Axel O.
Zuletzt geändert von bandeirante am Mo 12. Jun 2017, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von tom80er »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von DerAustralier »

Ja, RUD mit Greifsteg, gibt nix besseres :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von thores »

Yeah ... Gregor123 ... :rocknroll: :rocknroll: :rocknroll: :bb: :bb: :bb:

Bei "Fels" braucht man sowas:
Dateianhänge
IMG_0011.JPG
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von Sarpe »

Habe diese hier:

http://www.schneeketten.com/gambio/prod ... 75-16.html

Ist aber schon ziemlich eng geworden im Radkasten.
Bei mir wären 265/70/17er Reifen + Schneeketten besser gewesen.

Die wo Martin meint sind glaube ich diese hier:
http://www.rud.com/produkte/reifenkette ... teg-1.html
Sind sehr ähnlich.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von DerAustralier »

Der Westenthanner bietet ja Ketten aus Behördenbeständen an, die er ggf. abändert. Sind meist RUD der Bundeswehr.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von sscdiscovery »

Pewag Snox SUV SXV580
hab ich seit 2015 und bin zufrieden. Sind für die 235-er Winterreifen.
Für Fels aber wohl kaum geeignet.
Dann eher das:
http://www.pewag.de/Products/Snow-chain ... ister.aspx

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von frizzz »

Für mich- RUD. Oft nach Werksanruf gute Angebote!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJS
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Sep 2014, 23:12
Wohnort: Oberndorf am Necker

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von LJS »

Darf man fragen für welche Dimension die alten Ketten waren und diese jetzt abzugeben wären? :lol:

Viele Grüße
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von Detlef123 »

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Die Ketten von Westenthanner schauen genau so aus wie meine alten, vermutlich hatte ich sie seinerzeit von ihm gekauft. Und der Preis ist echt heiss für so massive Ketten, ich werde dort kaufen.

Ich nutze sie nicht auf Fels sondern auf Schnee. Allerdings kommt man da auf Naturstrassen schon mal auf einen Felsen, an dem sich die Kette richtig verkrallt, hier ist Stabilität gefragt.

Alte Ketten abändern macht bei dem tiefen Preis keinen Sinn.

Moritz, ich weiss leider nicht mehr, welche Dimension meine alten Räder hatten. Umgekehrt: welche Dimension hast du? Ich könnte zum Reifenhändler gehen und prüfen, ob sie drauf passen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Ketten auszumessen? Stelle ich mir eher schwierig vor.

Das Video mit der Montagehilfe ist ja saugut, das werde ich ausprobieren. Ist das ein Drahtseil, das da verwendet wird? Oder etwas Steiferes?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von quadman »

Moin.

Vielleicht sollte man auch noch ein wenig auf die Montage schauen. Ich finde Ketten ohne Montagering sind echt fummelig zu montieren. Und meist montiert man die nicht in trockener Garage am Ersatzreifen in Brusthöhe...

Gruß Stefan



PS: meine Rud Greifstegketten haben auch keinen Montagering. Fummelig halt...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von bandeirante »

Vielleicht sollte man auch noch ein wenig auf die Montage schauen.


Im Video oben ist das doch gut gezeigt. Meine Rud-Ketten haben eine Aufziehkette (statt des Bügels im Video). Ich meine mich zu erinnern, dass wir bei den Bund-Fahrzeugenn auch Aufziehketten hatten. Das geht wirklich so leicht wie im Filmchen; auch bei grossen Rädern.

Wie bei Allem sollte man das natürlich üben bevor es drauf ankommt. Auch mit den Mitfahrern.

Das schreit doch eigentlich nach einem WORKSHOP beim BTT :wink:

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von ThomasC »

Ich schwöre auf meine Pinzgauer Ketten der Schweizer Armee. Für meine 235/85 R16 passen diese mit einer kleinen Modifikation (etwas enger machen) prima. Vorausgesetzt man hat Platz im Radkasten für die Montage. Aber das soll ja bei echten Geländewagen nicht das Problem sein... :biggrin:
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Schneeketten, welche sind zu empfehlen?

Beitrag von Detlef123 »

Die Pinzgauerketten sind gemäss den mir vorliegenden Infos zu klein für meine 275 60 18, ansonsten wäre das eine Alternative gewesen. Aber die von Westentanner sind ja echt krass-gut, die kaufe ich.

Danke für all die guten Tipps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“