Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

1990 - 1998
Geli unterwegs
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:09

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von Geli unterwegs »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Er orgelt munter. Die Kontrollleuchten werden nicht dunkler. Die Batterien sind fitt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von isegrim »

Der hat ja eine Kaltlaufdrehzahlanhebung..und die Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl am Drehknopf (Chokesymbol) zu erhöhen. Wenn da auch nix zuckt, wird er, am ehesten, warum auch immer im kalten Zustand keinen Sprit bekommen. Ich tät das Abschaltventil prüfen (wie bereits schon geschrieben).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 798
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von steffen_k »

Hallo Geli,

das Problem liegt zu 99% nicht an den Glühkerzen.
Mein "Scheunenfund" HDJ80 mit 500tkm ist nach vier Standzeit bei -5°C auch problemlos angesprungen:
https://www.youtube.com/watch?v=JPe1WtKz0wY

Ich würde mal vor dem ersten Startversuch eine Überwurfmutter einer Einspritzdüse lockern und schauen ob beim starten da überhaupt Diesel rauskommt.

Alternativ könntet ihr den Motor auch mit einem Spritzer Bremsenreininger in den Luftfilter bei Start unterstützen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Geli unterwegs
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:09

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von Geli unterwegs »

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank nochmal für eure Ratschläge und Tipps.
Nachdem wir noch so Einiges probiert haben, (auch dank eurer Antworten hier) steht fest, dass es die Glühkerzen nicht sind. Wir sind jetzt mit unserem Latein am Ende. Da wir Neulinge in Sachen Landcruiser sind, steht unser Auto jetzt in einer Werkstatt, die auf Landcruiser spezialisiert ist. Dort wird man morgen früh (im Kühlen) der Sache auf den Grund gehen. Wir sind schon seeehr gespannt, wie die Diagnose lautet. Vermutet wird entweder was Elektrisches oder eine Undichtigkeit (zieht evtl. Luft...?)
Wir werden berichten, was herausgekommen ist.

Bis dahin viele Grüße aus Windhoek

Geli und Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von lightandy »

Ein guter Tipp, kontrolliere mal die Dieselzulauf- Leitungen, aber ganz besonders auch die Rücklaufleitungen. einerseits speziell die zwischen den Zylindern!!! aber auch die zum Tank. wenn die an irgendeiner Stelle undicht sind und sich kleine Luftbläschen in den Leitungen bilden hast du genau diese Symptome. Die Leitungen müssen noch nicht mal so undicht sein, dass Diesel heraus tropft, sondern es reicht wenn Luft hinein kommt. Ein selbst erlebtes Phänomen!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von Jelonek »

Luftblasen oder Leitungen... aber warum dann super Start wenn er warm ist? Da müsste er auch streiken...
Kaltstartreglung und Ventil...prüfen oder gleich ausbauen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von Landkind70 »

Die " Kaltstartregelung" verändert nur den Förderbeginn in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur. Auch mit einem.fefekt in dieser Ecke springt er an.

Ich verstehe aber korrekt das der Anlasser dreht?!

Dann konzentriert euch auf die Ktaftstoffversorgung. Schaut euch das Abstellventil hinten an der Pumpe gut an. Ggg ausbauen, Kolben rausnehmen, Gehäuse wieder einbauen und Starten. Wäre nicht untypisch das der Kolben hängt wenn kalt.
Allerdings könnt ihr den Motor dann nur abstellen indem ihr ihm die Luft oder Dieselzufuhr nehmt...oder ihr habt eine manuelle Wandlerbrücke im Automaten verbaut, dann könntet ihr ihn abwürgen.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von lightandy »

Jelonek hat geschrieben:Luftblasen oder Leitungen... aber warum dann super Start wenn er warm ist? Da müsste er auch streiken...
Kaltstartreglung und Ventil...prüfen oder gleich ausbauen...



eben gerade nicht. Die luftblasen bilden sich über einen längeren zeitraum, über nacht zum beispiel . wenn der wagen warm ist, dann ist er ja gerade abgestellt und hat noch keine luft gezogen. wie gesagt. die kommt nur sehr langsam rein, überliccherweise tropft die leitung noch nicht mal...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von F250 »

Dann müßte er aber doch anspringen wenn gepumpt wurde?

Hat das Auto eine Wegfahrsperre? Eventuell auch mal in diese Richtung schauen. Sticky Relais, funkt erst wenn es wärmer wird.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Geli unterwegs
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:09

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von Geli unterwegs »

Hallo guten Morgen zusammen,

So - die Jungs in der Werkstatt sind fündig geworden :!:
Ein Kabelbruch zwischen Vorglüh-Relais und Timer. Wobei ich jetzt nicht weiß, wozu dieser Timer ist :oops:

Oh man - kleines Ding mit großer Wirkung.

Nochmal vielen Dank an euch. Durch eure Antworten sind wir jetzt auch grundsätzlich schlauer geworden in Bezug auf unseren 81 :bulb:

Viele Grüße aus Windhoek
Geli und Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von F250 »

Danke für die Auskunft. Sehr hilfreich.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5188
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von GRJ78 »

Gute Reise weiterhin!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
hhm, eigentlich müssen wir das noch weiter ergründen. Das würde ja bedeuten, dass die Karre ohne Vorglühen sehr schlecht anspringt. Das scheint mir bei den bisherigen Infos zum 1HD-T schon komisch. Es sei denn, bei der Ansteuerung der Vorglühanlage wird noch irgendetwas anderes gemacht?!

Mein 1HD-FT und auch der 12H-T brauchen das überhaupt nicht. Schlüssel rein, drehen, an.

Nur der 1HZ will etwas glühen.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von Jelonek »

So meinte ich auch... also wie kann das sein?

Meine hat sowas gar nicht (91, 12V) und egal ob in Russland bei -25 oder 0° keine Probleme...


Aber.. Danke für die Mitteilung und noch gute Reise für Euch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von _Malte_ »

Jelonek hat geschrieben:So meinte ich auch... also wie kann das sein?

Ich denke, das wird auch ein bisschen mit dem Zustand des Motors zusammenhängen.
Motoren mit einer Top Kompression und 1a Düsen springen besser an als welche, wo der Verschleiß im Kolben-/Zylinderbereich und an der Einspritztechnik schon etwas fortgeschritten ist oder die generell größere Toleranzen haben.
Legt man mal die (Schnell-)Glühanlage komplett lahm, wird man sich bei kühleren Temperaturen auch bei Direkteinspritzern wundern. Manche werden kurz etwas unwillig hustend starten, manche nur mit einer kleinen blauen Wolke anfangs und manche werden kalt generell verweigern, wie man sieht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ja aber er schrieb was von 165.000 km. Ich habe jetzt beim 1HD-FT 200.000 Meilen drauf und der 12HT hatte sicherlich auch nicht weniger.
Möglicherweise stimmen die KM nicht?? Man müsste echt einmal einen Kompressionstest am Motor machen.
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“