Schottland April/Mai 2023

Für die Suche nach Reisepartnern / Search here for Travel Buddies
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Schottland April/Mai 2023

Beitrag von Wanderdüne »

Hallo Weltenbummler,
hier mal was ganz anderes: Am 20.4 gehts mit unserem HDJ80 Aufstelldach durch den Eurotunnel nach England und von dort über Wales, Stone-Henge zügig nach Schottland um dort von Schloß zu Park zu Burg durch die herrliche Landschaft zu cruisen. Wir werden möglichst Wild campen weil das unserer Information nach hier noch problemlos möglich ist. In KW 19/20 soll´s dann mit der Fähre von New Castle oder Kingston zurück nach Europa/Bayern gehen.
Wer so etwas plant bzw. schon mal gereist ist kann sich gerne hier melden und mit uns austauschen.
Abenteuerliche Grüß
Peter & Ingrid
K800_P6100235.JPG
K800_P6130084.JPG
K800_P6100250.JPG
K800_P6150081.JPG
Wir waren vor 20 Jahren mit Wohnmobil und unseren Kindern schon mal in Schottland.
Wir waren vor 20 Jahren mit Wohnmobil und unseren Kindern schon mal in Schottland.
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von RobertL »

Cooler Plan - ich liebe die britischen Inseln und war seit 1988 schon recht oft dort. 2x Wales, mind. 7x Schottland und mehrfach in Cornwall, Kent, Southampton, Porthmouth, etc. & London. U.a. auch beruflich. Zuletzt war ich im September 2022 eine Woche auf Mull. Ich werde mich euch nicht anschließen, aber falls ihr irgendwelche Tipps haben möchtet sagt Bescheid. Auf dem zweiten Foto ist das wohl Dunrobin Castle, am letzten könnte das Castle Menzies sein, aber wahrscheinlich eher nicht. :lol:

Nur so als Hinweis: ich wurde zuerst Stonehenge machen und danach erst nach Wales weiter fahren, sonst ist das ein Umweg. Wenn ihr in Stonehenge seid dann unbedingt die Kathedrale von Salisbury ansehen und eventuell das Buch "Sarum" (Salisbury) vorher lesen. :wink: Im an die Kathedrale angeschlossenen Museum ist das Original der Magna Charta ausgestellt!

Falls jemand von euch etwas für nautische Geschichte übrig hat dann unbedingt Portsmouth ansteuern. Ein Hammer, ich war zwei Tage lang im Freiluftmuseum. :rofl:
HMS Warrior, HMS Victory, Mary Rose (alle original) und in Gosport das U-Boot-Museum.

Bezüglich campen kann ich nur soviel sagen dass es überall sehr nette und familiär geführte kleine Campingplätze gibt. Ob Wildcampen ein Problem darstellt weiß ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von RobertL »

Und wenn ihr über den Eurotunnel kommt dann unbedingt Dover Castle ansehen. Für mich eigentlich DAS Highlight unter den Castles auf der Insel, da kommt nicht mehr viel ran zusätzlich mit dem römischen Leuchtturm und der St.Mary Church mit den geritzten Graffitis der Kreuzfahrer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von Harald KJ70 »

RobertL hat geschrieben: Bezüglich campen kann ich nur soviel sagen dass es überall sehr nette und familiär geführte kleine Campingplätze gibt. Ob Wildcampen ein Problem darstellt weiß ich nicht.
Da kann ich mich nur anschließen. Es gibt auch oftmals Farmen, die Camping anbieten. Eher rudimetär, aber nie überlaufen und immer richtig nette Leute.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von jan413 »

Hallo,
also von Stonehenge waren wir sehr enttäuscht. Ziemliche Touristenabzocke. Sehr teuer Eintritt und man kann dennoch gar nicht nah dran. Das war vor 30 Jahren noch ganz anders...

Aber zu Schottland, wir waren letztes Jahr dort :
Sonstige Tipps : Die Insel Sky mit Camping bei Glenbrittle ! Auf dem Weg dorthin von Fort William aus die berühmte Harry Potter Brücke "Glenfinnan" besichtigen. Aber Achtung, wenn man über Mallaig mit der Fähre nach Sky möchte : Die ist oft voll ausgebucht ! Wir sind dann über Dornie gefahren (Dort gibt es eine deutsche Bäckerei, sehr sehenswert "Manuelas Wee Bakery and Distillery" ... Und später Richtung Norden dann die Halbinsel Applecross. Auf jeden Fall die "Road to Applecross" (Applecross Pass) fahren !!! An sonsten weiter die Westküste nach Norden fahren ist super..
"Wildes Campen" ist in den Highlands gar nicht so einfach. Die Strassen sind Single-Track-Roads und rechts und links daneben ist direkt überall Moor. Sowas wie Feldwege, kleine Parkplätze usw. eher selten.

Und noch was : im Mai letztes Jahr war es in Schottland noch echt kalt und vor allem permanent windig !!

Viel Spaß
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von RobertL »

Mit den Fähren & Destillerien ist das generell so eine Sache, die sollte man in jedem Fall vorbuchen, speziell in der dortigen Hauptsaison, die nicht nur Juli & August umfasst. Ich war voriges Jahr zu blauäugig und hab nur durch Zufall noch eine Fahrverbindung von Oban nach Mull bekommen, sonst wäre ich einen Tag festgesessen. Und die Tobermory Destillery hatte alle drei Tage, die im Ort war, alle Touren ausgebucht. :roll:

Zu Stonehenge: ja das ist überlaufen und da gibt es eventuell "besseres" in der Gegend vor Bristol/Bath auf dem Weg nach Wales, nämlich den Avebury Stonecircle. Echt riesig (da liegt ein Dorf im Steinkreis drinnen!) und sehr interessant.

https://goo.gl/maps/mAxQDi9iJqzVyYo39

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von HILdegard »

Wenn ihr Technikverliebt seid und es für euch ein nicht zu großer Umweg ist, kann ich das Imperial War Museum in Duxford empfehlen. Ua ist hier die einzige SR-71 außerhalb der USA ausgestellt!

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von quadman »

Stonehenge ist wunderbar von hinten über Feldwege zu erreichen.
1995 sah das aus der Entfernung nicht anders als letztes Sommer aus :lol:
Mit einen Fahrzeug findet man eigentlich immer einen Stellplatz.
Am schönsten waren die Farmen mit Milchshake- und Eisautomat...

Viel Spaß
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von achtbit »

Nachdem man wieder auf die Insel darf :biggrin:
Natürlich nur mit Reisepass :roll:

Wir fahren Mitte Mai - Fähre Ab Rotterdam nach Hull. Werden uns unterhalb Schottland aufhalten. York, Lake District, auf dem Rückweg etwa Wales und über Dover zurück.
Oder vielleicht doch gleich auf die Hebriden :lol:

Stonehenge ist es nicht wert. Schöne Steine gibt es überall. Hier empfehle ich https://www.megalithic.co.uk/
Und bevor ich nochmal in eine Destille gehe, such ich ein kleines Pub. Da ist definitiv mehr los. Und die Erinnerungen erst :lol: :lol: 8)

Und zur Vorbereitung, die richtigen Landkarten nach BOAT absuchen :biggrin: :biggrin:

Vor allem nach Veranstaltungen Ausschau halten. In Devon hatten wir Glück und sind zufällig auf einem Festival of Transport gelandet. Sehr sehr zu Empfehlen. Ab Dampfmaschinen war alles dabei.

Enthusiasten in Sozialen Medien ansprechen, gibt nette Bekannschaften und wertvolle Tipps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
df4ij
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Jan 2011, 16:08
Wohnort: 26810 Westoverledingen

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von df4ij »

auch schön:


porthmadoc da gibt es eine EIsenbahn

und nicht wundern


Bitte berichten
Gruss
Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von RobertL »

achtbit hat geschrieben: Natürlich nur mit Reisepass :roll:
Das war nie anders! Für GB brauchte man immer einen Reisepass, die waren nie bei Schengen dabei. Auch nicht vor dem Brexit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
df4ij
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Jan 2011, 16:08
Wohnort: 26810 Westoverledingen

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von df4ij »

Wir waren 10x in England, Wales und Schottland, immer mit Personalausweiskarte, zuletzt 2018, dann kam Corona. Wir planen nächstes Jahr UK, aber mit Reisepass. Leider ist London (Abbey Wood) nicht mehr dabei, mit Euro3 geht nichts mehr.

Stadtrundfahrt in London:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von RobertL »

Ob Personalausweis oder Reisepass ist doch wurscht. Man braucht seit immer ein Personaldokument an der Grenze. Ich war 1988 zum ersten Mal in GB. Einen Personalausweis habe ich persönlich noch nie besessen. Wie man sowas überhaupt in dem Zusammenhang thematisieren kann ist mir rätselhaft. :roll: Willst du hin dann musst du dich an die Vorgaben halten. Sonst bleibst du zu Hause. Basta.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von quadman »

Reisepass für GB? Ok, das ist neu seit - heute?? :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alptreiber
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Feb 2012, 21:01
Wohnort: Rheinland

Re: Schottland April/Mai 2023

Beitrag von Alptreiber »

Hallo Mädels und Jungens,

laut "GOV.UK" braucht Mann/Frau/Divers :wink: einen Reisepass.

"You can cross the UK border using a valid passport which should be valid for the whole time you are in the UK.
You cannot use an EU, EEA or Swiss national ID card to enter the UK unless you:
- have settled or pre-settled status under the EU Settlement Scheme, or Jersey, Guernsey or the Isle of Man’s settlement schemes
- have an EU Settlement Scheme family permit, or the equivalent from Jersey, Guernsey or the Isle of Man
- have a frontier worker permit
- are an S2 Healthcare Visitor "

Für das Auto an die grüne Versicherungskarte denken ...

LG,

Alptreiber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisepartnerbörse / Travel Buddies“