Schrauberkurs nur für Mädels

Treffen, Messen, Ausfahrten..
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von Outbacklady »

Servus,
könnte bei genügend Interesse nen Schrauberkurs nur für Mädels organisieren :D . Habe ne gute Mechanikerin zur Hand.
Kursthemen können variabel sein, von Basics bis Fortgeschritten.
Veranstaltungsort könnte sein Augsburg oder Landkreis Pfaffenhofen.
Hier sind Mädels unter sich, keine Jungs als Zuschauer gestattet. Das geht nicht gegen die Jungs, aber leider ists noch immer so, daß viele Männer mitleidig lächeln, wenn Mädels sich über Autos und Motoren unterhalten. Oder, Gott bewahre, sogar mal schrauben wollen!
Die Werkstatt steht dann nur für die Mädelstruppe zur Verfügung!
Also, traut Euch, bekundet Euer Interesse, dann kriegen wir sicher was zusammen!
Jede kann mitmachen, einfach weitersagen.
Preis hängt von der Teilnehmeranzahl ab, schätze mal so 80/90 Euro pro Tag. Ohne Verpflegung. Am Wochenende.

Grüße Beate

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von Outbacklady »

Also, Mädels, was ist denn los gibts hier keine oder traut ihr Euch nicht!?
Kann doch nicht sein, daß es keine Mädels gibt, die nicht selber mal Hand anlegen wollen!
Jetzt aber ran und meldet Euch! Niemand wird gefressen, niemand blamiert sich, jede wird ernst genommen.
Grüße Beate

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
transalpine
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:56

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von transalpine »

Hallo Beate,

genau das ist es, was ich schon lange machen will: Ein Schrauberkurs für Mädels!

Bin dabei - wenn der Termin passt....

Grüße von Silke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 103
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von Doido »

Vielleicht solltet ihr mal veröffentlichen was bei dem Schrauberkurs geboten wird und was die themen sind, weckt vielleicht mehr Interesse.

Und um mal ketzerisch zu fragen....Nur für Mädels?

Wo ist das Problem, sollte es trotz Gleichberechtigung un Gleichschaltung tatsächlich das Vorurteil bewahrheiten dass Mädels nicht schrauben können? :lol:
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von belgier.ch »

Doido hat geschrieben:..............
Und um mal ketzerisch zu fragen....Nur für Mädels?

Wo ist das Problem, sollte es trotz Gleichberechtigung un Gleichschaltung tatsächlich das Vorurteil bewahrheiten dass Mädels nicht schrauben können? :lol:
Genau aus diesem Grund nur für Mädels :wink: auf solche Sprüche können Die gerne verzichten.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von Surfy »

Doido hat geschrieben: Und um mal ketzerisch zu fragen....Nur für Mädels?

Wo ist das Problem, sollte es trotz Gleichberechtigung un Gleichschaltung tatsächlich das Vorurteil bewahrheiten dass Mädels nicht schrauben können? :lol:
Das war jetzt sowas von 1990 :rofl:

Heute kann man doch sein was man möchte. In der Schweiz kostet es 79 CHF und man hat das Geschlecht höchst offiziell gewechselt :ka: Die ID & Pass mit dem neuen Geschlecht kosten dann etwas mehr, so 160 CHF.

Aber back 2 topic, ich finde es klasse das hier Mädels unter sich das Schrauben erlernen können. :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von onkel »

Surfy hat geschrieben:....Heute kann man doch sein was man möchte. In der Schweiz kostet es 79 CHF und man hat das Geschlecht höchst offiziell gewechselt :ka: Die ID & Pass mit dem neuen Geschlecht kosten dann etwas mehr, so 160 CHF. ....
Gibts da auch 10er Karten, falls ich mehrfach hin und her wechseln will ? :wink:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von Toyo75 »

Als Schrauberin i.R. kann ich die Damen nur ermutigen. In den 80ern zog ich viel Basiswissen aus den wunderbaren "Jetzt helf ich mir selbst"-Büchern. Als ich dann in einer Vollmondnacht in der Sierra Nevada mal eben den Regler des R4 tauschen konnte fühlte sich das verdammt gut an. Die Streifzüge über die Schrottplätze hatten sich gelohnt, die Fahrt konnte weiter gehen.

Die übliche Frauensozialisation ist beim Schrauben hinderlich, ich stehe heute noch auf Kriegsfuß mit dem Knarrenkasten. :biggrin: Macht nix, letztlich krieg ich es immer hin 8)

Schrauben Grundwissen ist klasse. Für alle Geschlechter :angel:

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von bauerfranz »

belgier.ch hat geschrieben:
Doido hat geschrieben:..............
Und um mal ketzerisch zu fragen....Nur für Mädels?

Wo ist das Problem, sollte es trotz Gleichberechtigung un Gleichschaltung tatsächlich das Vorurteil bewahrheiten dass Mädels nicht schrauben können? :lol:
Genau aus diesem Grund nur für Mädels :wink: auf solche Sprüche können Die gerne verzichten.
Einerseits sträubt es mich bei solchen "geschlechterspezifischen Kursen" aber andererseits kann ich es gut verstehen, nachdem was ich beim letzten Offroadkurs für Sprüche gehört habe. Die alten Säcke (mindestens im Kopf), die den Kurs schon beginnen mit "bitte nimmt die Witze (die vorwiegend über "Frauen am Steuer" oder "hysterische Frauen" beim einweisen handelten) nicht so ernst, ist halt mein Humor".

Junge Junge, da hätte sogar Mario Barth was lernen können (Nicht im positivem),

Richtig, Schrauben Grundwissen ist für alle Geschlechter klasse, aber ich verstehe den Wunsch nach einer sicheren Umgebung dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das gute ist das die Meisten die sich über sowas hier aufregen und ihre dummen Sprüche ablassen langsam aussterben.
Kann aber auch Wunschdenken sein.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von Outbacklady »

@Silke: Hast PN

Momentan würde es sich grob auf das WE 30.9.-3.10. raus gehen, allerdings wäre der Standort Raum Stuttgart, da sich hier weiter niemand gefunden hat.

Kursinhalt kann noch nicht festgelegt werden, machen wir von den Teilnehmerinnen abhängig, soll für alle was dabei sein.

Um nochmal das leidige Thema "nur für Mädels" abzuhandeln, hier ein Beispiel, wenige Wochen her:
Bin auf ner Messe mit ner Freundin unterwegs, auf der auch Allradfahrzeuge da waren. Gehen hin, ich guck mir alles an, klaro auch untendrunter usw - der Typ vom Stand (ein Mann) guckt nur uninteressiert max 1 Sekunde rüber und liest weiter in seiner Zeitung. Gucke weiter. War max 2min weg, kommt ein Mann an den Stand, guckt das Auto an und sofort steht der Typ auf und geht hin, spricht ihn an.
Es erübrigt sich jeder Kommentar....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von Peter_G »

Das ist natürlich großer Mist.

Anderes Beispiel: eine Frau lässt regelmäßig an ihrem Rad Luft nachfüllen.
Auf den Versuch es ihr zu zeigen sagt sie: das machen Sie doch immer. (Junger Mann)
(Rad woanders gekauft)

Von der Anrede Jungs und Mädels würde ich mich übrigens nicht angesprochen fühlen, bin aber der Meinung das ein solcher Kusrs vielen Männern hier auch nicht schaden würde.

Zum Beispiel denen, die darüber staunen wenn der Behälter für die Scheibenwaschanlage vor dem Termin für die Inspektion leer ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von Feldi »

Nach dem Kauf ihres ersten Autos hat sich meine Tocher zu Weihnachten einen ordentlichen Werkzeugsatz gewünscht.....und bekommen....und genutzt. :lol:

BTW
Den Wunsch nach einem Kurs "von Mädel zu Mädels" kann ich gut nachvollziehen, hauptsächlich aus Kommunikationsgründen. Meiner Erfahrung nach gibt es bei der verbalen Kommunikation zwischen Frauen und Männern ein Schnittstellenproblem. z.B. Meine Frau erklärt ihrer Freundin etwas, eine Wegbeschreibung oder eine Gerätebedienung o.ä. Ihre Freundin kapiert alles beim ersten Zuhören, ich verstehe rein garnichts. :lol:
Andersrum genauso. Ich erkläre ihr etwas, m.M.n. haarklein und detailliert, Sie versteht nur die Hälfte und fragt dreimal nach. Warum das so ist? Keine Ahnung. :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von toyohannes »

Ich stelle mir da eher eine andere Frage:
nehmen wir mal an, es würde ein Schrauberkurs nur für Männer angeboten. Frauen unerwünscht. Mit den gleichen Argumenten.
Es würde mich interessieren, wie da die Reaktionen wären.
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Schrauberkurs nur für Mädels

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Ach weißt Du ich glaube das muss man bei einem Schrauberkurs gar nicht so explizit angeben das der nur für Männer sei.. es gibt so Vertreter unseres Geschlechts die haben ein absolut toxisches Verhalten und Sprüche bzw. ein schlechtes Benehmen.. da haben Frauen verständlicherweise gar keine Lust drauf.

Der Wunsch nach einem Schrauberkurs nur für Frauen spricht doch Bände was seit Jahrhunderten falsch in den Köpfen einiger vieler falsch läuft.. so das so ein Wunsch nötig ist.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“