Schrödingers Buschtaxi-Treffen?

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Schrödingers Buschtaxi-Treffen?

Beitrag von netzmeister »

Schrödinger? Wer zum Geier ist Schrödinger?

Man könnte auch sagen "Schräginger"...denn was jetzt kommt, ist schräg. Aber genau das schoss mir gestern durch meinen schrägen Kopf, als ich mit KDJ90 und Anhänger stundenlang auf der Autobahn vor mich hineierte und über das Buschtaxi-Treffen nachdachte.

Der Physiker Erwin Schrödinger ersonn 1935 ein Gedankenexperiment, "um einen wesentlichen Schwachpunkt der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik in Bezug auf die physikalische Realität aufzuzeigen" (Wikipedia) Ja, lasst das ruhig mal ein wenig einsickern, das belebt den Geist. :-p

In aller Kürze: In einem geschlossenen Kasten befinden sich eine Katze und ein instabiler Atomkern. Der Atomkern zerfällt innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Der Zerfall wird von einem Geigerzähler registriert, woraufhin Giftgas freigesetzt wird und die Katze eines ihrer sieben Leben aushaucht.

Wie gesagt: Es geht um Wahrscheinlichkeit, nicht um Gewissheit. Von außen weiß man nicht, ob's passiert ist oder nicht. Solange man den Kasten also nicht öffnet, ist die Katze per definitionem gleichzeitig lebendig und tot.

Klingt kompliziert und schräg. Isses auch. Führte aber über die letzten Jahrzehnte zu einer Vielzahl an wissenschaftlichen Kalauern.

Und was hat das jetzt mit dem BTT zu tun?

Nun...

...in jenem Bundesland, das für die Austragung des diesjährigen Buschtaxi-Treffens am ehesten infrage kommt, erscheint am 31. Juli die neueste Corona-Bekämpfungsverordnung. Und am 30. August folgt dann die nächste. Was das fürs BTT bedeutet, weiß ich erst, wenn ich das PDF geöffnet habe.

Bis dahin ist die Katze also gleichzeitig tot und lebendig. :lol:

(ich glaube, das ist der Schlafentzug...nehmt mich heute bitte nicht so ernst... :-p )
Dateianhänge
Schrödinger 1.jpg
Schrödinger 1.jpg (106.04 KiB) 819 mal betrachtet
Schrödinger 2.jpg
Schrödinger 3.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Schrödingers Buschtaxi-Treffen?

Beitrag von wolli »

Klopf Dir einfach mal den Bart aus.
Alternde Speisereste in unbekannter Zusammensetzung bilden nach einer gewissen Zeit Halluzinogene, die wiederum zu einer "etwas anderen" Wahrnehmung führen.
Oder macht halt's Fenster beim Fahren auf. :aetsch:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Schrödingers Buschtaxi-Treffen?

Beitrag von karrizek »

netzmeister hat geschrieben:Schrödinger? Wer zum Geier ist Schrödinger?
Bis dahin ist die Katze also gleichzeitig tot und lebendig. :lol:
(ich glaube, das ist der Schlafentzug...nehmt mich heute bitte nicht so ernst... :-p )

Ich erkläre auch Einstein´s Relativitätstheorie immer mit einem beleuchteten Jojo in einem vorbeifahrenden Zug!

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Schrödingers Buschtaxi-Treffen?

Beitrag von Hotzenplotz »

netzmeister hat geschrieben:..nehmt mich heute bitte nicht so ernst... :-p

Warum nur heute? :ka: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Schrödingers Buschtaxi-Treffen?

Beitrag von Georg70 »

Deshalb ja auch, Nachts ist es kälter als draußen :wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schrödingers Buschtaxi-Treffen?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

:(
Bild
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“