Schubabschaltung

1999 - 2007
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Schubabschaltung

Beitrag von MyToy01 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe jetzt genauer hingesehen und bemerkt, dass wenn ich in D vom Gas gehe die Drehzahl nicht auf LL Drehzahl, also ca 600U/min fällt, sondern auf 7-800U/min, somit eventuell doch Schubabschaltung möglich.

@Gletscher: kannst du das bestätigen beim J12? NULL Liter Verbrauch wenn du in D vom Gas gehst UND ist er dabei minimal über LL Drehzahl?
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Schubabschaltung

Beitrag von fsk18 »

MyToy01 hat geschrieben:Habe jetzt genauer hingesehen und bemerkt, dass wenn ich in D vom Gas gehe die Drehzahl nicht auf LL Drehzahl, also ca 600U/min fällt, sondern auf 7-800U/min, somit eventuell doch Schubabschaltung möglich.

@Gletscher: kannst du das bestätigen beim J12? NULL Liter Verbrauch wenn du in D vom Gas gehst UND ist er dabei minimal über LL Drehzahl?


kann ich bestätigen vom HDJ100 :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher
Beiträge: 76
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

Re: Schubabschaltung

Beitrag von Gletscher »

Hello @ MyToy01

Wie bereits berichtet: in Stellung D vom Gas gehen zwischen 10 und 200 km/h ( :rofl: ) geht die Motordrehzahl runten auf Standgas und die Verbrauchsanzeige auf auf 0,4 bis 0,6 Liter So lange der Wagen rollt.
Ob die Motordrehzahl nun bei 600 oder 754,5 U/min liegt hat mich noch nie interessiert. Ich werd mal drauf achten. :lol:

Manuell runter geschaltet auf 4,3,2 oder 1 um die Motorbremswirkung zu nützen - im Gebirge laufend der Fall! - geht die Verbrauchsanzeige auf 0 L -> Schubaschaltung.
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Schubabschaltung

Beitrag von MyToy01 »

Kann mir vl jemand sagen ob der 100er mit dem 4 Gang Getriebe noch Bremsbänder hat?
Die Bilder von partsouq kann ich nicht deuten, zu wenig Erfahrung mit Automatikgetrieben.
Danke!
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Schubabschaltung

Beitrag von fsk18 »

MyToy01 hat geschrieben:Kann mir vl jemand sagen ob der 100er mit dem 4 Gang Getriebe noch Bremsbänder hat?
Die Bilder von partsouq kann ich nicht deuten, zu wenig Erfahrung mit Automatikgetrieben.
Danke!


nein, Was musst du wissen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Schubabschaltung

Beitrag von MyToy01 »

Super danke!

Habe ein wenig im Internet über Motorbremse beim Wandlergetriebe gelesen und dass es da schlecht sein soll wenn man runter schaltet weil eben diese Bremsbänder dann schneller verschließen. Ging aber nicht um Toyota!
Habe dann bei partsouq versucht die Bilder zu deuten aber habe nur Reibscheiben gefunden. Das einzige was mich irritiert hat war, dass unter einem Bild "Brake Band & multiple disc clutch" steht, was ja Bremsband heißen müsste. Klickt man das Bild an findet man aber sowieso kein Bremsband als Ersatzteil.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“