Schutzbrief / Automobilclub: Abschleppen in Wunschwerkstatt

Alles rund um die Reise
Antworten
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Schutzbrief / Automobilclub: Abschleppen in Wunschwerkstatt

Beitrag von der-mali »

Hallo,

ich bin derzeit in Deutschland und fahre ein deutsches Auto *DUCK UND WEG*.

Jetzt suche ich einen Schutzbrief oder einen Automobilclub, der ein Fahrzeug nach einer Panne in die Wunschwerkstatt (aber nicht nur in 30 km Entfernung vom Pannenort, sondern in eine heimatnahe Werkstatt) abschleppt.
Bei meiner damaligen ADAC Plus Mitgliedschaft (um 2004) bin ich einmal über 300 km weit abgeschleppt worden.

Auf den ersten Blick finde ich keinen Anbieter mit einer derartigen Leistung mehr.
Deckung reicht für Deutschland, ggf. noch EU (wenn man mal wieder rauskommt dank Corona).

Auch die ADAC Premium Mitgliedschaft deckt diesen Abschlepp-Fall nur bis Euro 300,-, und damit kommt man auch keine 100 km weit für den Betrag.

Vielen Dank,
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schutzbrief / Automobilclub: Abschleppen in Wunschwerkst

Beitrag von cruisermaddin »

Wollte eigentlich den ADAC empfehlen......

Wie sieht es mit der GOLD-Mitgliedschaft aus, oder ist das das Gleiche?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Schutzbrief / Automobilclub: Abschleppen in Wunschwerkst

Beitrag von der-mali »

Man hat das wohl nun aufgeteilt:

"Abschleppen" bezieht sich auf die sofortige Entfernung des Fahrzeugs vom Pannenort, hier gibt es eine km-Begrenzung.

"Fahrzeugtransport" nennt man dann z.B. beim ADAC, wenn das Fahrzeug innerhalb eines Tages in Deutschland oder innerhalb vom drei Tagen nicht in Europa instandgesetzt werden kann.
Hierfür übernimmt die ADAC-Plus-Mitgliedschaft die Kosten.

https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitglied-werden/leistungsvergleich/adac-mitgliedschaften

Fahrzeugtransport
Das ist passiert:
Ihr Fahrzeug fällt in Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus und kann nicht innerhalb von drei Werktagen im Ausland bzw. einem Tag in Deutschland wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Es liegt kein Totalschaden vor. Ihr gestohlenes Fahrzeug wurde wieder aufgefunden. Ein Rücktransport wird notwendig.

Das leisten wir für Plus- und Premium-Mitglieder:

Organisation, Durchführung und Kostenübernahme des Rücktransports des Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz
Übernahme der Abschlepp- und Einstellkosten


Vergleichsportale stellen das nicht richtig heraus.

Ich vergleiche mal weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Schutzbrief / Automobilclub: Abschleppen in Wunschwerkst

Beitrag von der-mali »

Die
ADAC Premium-Mitgliedschaft
bietet das, was ich will.
Wurde mir zum Zeitpunkt der Themen-Erstellung aber nicht auf der ADAC-Seite angeboten!?

Egal.
Zur neuen Versicherung in 2021 habe ich erst einmal den Schutzbrief für Euro 15,- genommen,
dank Corona sind großartige Ausflüge ja eher schwierieg geworden.

Anfang Dezember hat mir der AvD (jetziger Schutzbrief) schon Starthilfe dank plötzlich toten Batterie bei Regen und Einkaufen gegeben.
Die (fiktive) Rechnung war da schon Euro 159,- (!!!).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“