Schweizer Version des BJ42

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von belgier.ch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Man muss nicht alle amtlichen eintragungen verstehen.

Bei meinem Raptor steht unter
Art des Fahrzeuges= leichter Motorwagen (auf der Waage sehe ich nichts leichtes)
Karosserie= Wohnwagen

So sieht ein Wohnwagen aus :rofl:
Bild

oder eher so mit dem eintrag Wohnwagen
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 308
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von suzukidriver »

Es gibt leichte bis 3.5t und schwere wohnmotorwagen.
als mein Vater damals den lkw schein aus altergründen abgab, hatte er immer noch schwere wohnmotorwagen und schwere feuerwehrwagen drinne.

mein grj78 ist ein lieferwagen laut fahrzeugausweis und als sonderkraftfahrzeug versichert.
was immer sonderkraftfahrzeug auch ist :-) be-sonders ist er auf alle fälle :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Nach den beiliegenden, ausgefüllten Unterlagen des BJ42 wurde er wohl von der Toyota AG in Safenwil importiert. Dürfte von daher also ein offizielles Importmodell sein.

Im schweizer Prospekt sieht man immer nur die Semi Floating Achse, also die bei der die Radnabe nicht hervorsteht.

Verwunderlich ist, dass hier eine für die Europaversion untypische Full Floating Achse montiert ist.

Full Floating Achse des BJ42
Full Floating Achse des BJ42
Fullfloater.png (33.78 KiB) 802 mal betrachtet


Es sind auch keine Freilaufnaben montiert, aber die waren in der Schweiz lt. Prospekt bei diesen Modelljahren ohnehin nur gegen Aufpreis erhältlich.

Erklärung für die Full Floating Achse könnte höchstens sein, dass das in der Schweiz optional ab Werk erhältliche Sperrdifferential evtl. nur in Verbindung mit der Full Floating Achse erhältlich war, was ich aber nicht weiß. Leider gibt auch der Ersatzteilkatalog hierzu keine Auskunft. Auch die Bücher unseres Netzi halten sich bei den technischen Beschreibungen leider vornehm zurück und helfen hier leider nicht weiter. Sorry Alex.

Hat jemand hilfreiche Informationen hierzu?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von devilment »

Hi zusammen
Kurze generelle Frage hierzu: sind die von @marks_bj42 genannten Auflagen, die einzigen, die man beachten muss?
marks_BJ42 hat geschrieben:Der schweizer Typenschein gibt übrigens Auskunft zu den speziellen Auflagen:
BTT Swiss.png
.


Also im Fall dass ich in Deutschland einen bj kaufe und in die CH bringen möchte?

Vielen Dank für die Auskunft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Na ja, das ist 'damals' so gewesen.

Da haben sich zwischenzeitlich sicher Vorschriften geändert. Für den Bestand gibt es wahrscheinlich einen Schutz, aber für neu importierte Fahrzeuge?

Frag doch einfach mal nach, ob das immer noch Bestand hat.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von werder »

Hallo zusammen
Denke die Frage ist hier ganz passend, kennt jemand einen Schweizer J4 mit 3 Sitzpläzen vorne? Krieg ich sowas eingetragen oder geht das aufgrund der Typengenemigung gar nicht. Letztens war ein Feuerwehr J4 auf Ricardo mit 3 Sitzplätzen. Wer weiß was? Wäre das einfachste in meinem Ex-Pickup. Gruss Jonas
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von Thomsen »

Das würde mich auch interessieren. Müsste dann zwar auf meine geliebte Tresor-Mittelkonsole verzichten aber hin und wieder wäre man doch gerne zu dritt unterwegs.

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“