Schweizer Version des BJ42

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Schweizer Version des BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Hallo TLC Freunde in der Schweiz,

eine Bekannte von mir hat einen 1984 BJ42 aus der Schweiz nach Canada importiert.

Zu ihrem ersten BJ42 hat sie festgestellt, dass er 24 V statt 12 V hat. Das habe ich ihr erklären können.

Sie vermisst die Scheibenrahmenauflagen und Haken auf der Haube. Diese mussten in der Schweiz wohl wie in Deutschland entfernt werde.

Die Frage ist jetzt, welche speziellen Veränderungen wurden noch vorgenommen?

In Deutschland waren es diese Teile: Gummiabdeckungen auf den Scheibenscharnieren, Heckklappenscharnieren, Türgriff hinten, senkrechter Karosseriefalz vom Dachrahmen bis zum Trittbrett, obere Kante der Halbstoßstangen, Reserveradgriff. Radabdeckungen der Vorderräder nach vorne, Schmutzfänger hinten. Seitliche abgerundete Verbreiterungen der Stoßstange vorne. Die Motorhaubenhaken wurden durch Gummiriemen ersetzt, die Haken und Auflagen auf der Haube entfernt. Das Reserverad bekam eine Aluradkappe. Plastikeinsatz zwischen den Rahmenköpfen und der Stoßstange. Entfernung bzw. Versetzung des Abschlepphakens unter das Fahrzeug.

War irgendetwas hiervon bei den offiziellen BJ42, die von der Toyota AG CH-5745 Safenwil verkauft wurden, umgebaut bzw. ergänzt worden? Oder gab es andere Veränderungen?

Wäre schön hierzu etwas erfahren zu können. Evtl. geben alte Prospekte Auskunft.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Besagter Swiss Import hat keine Freilaufnaben und eine Fullfloater Achse. Sieht irgendwie nach HD-Ausführung aus. War das in der Schweiz optional zu bekommen? ...oder sogar Serie?

In Deutschland gab es diese Optionen zumindest in der Aufpreisliste von Toyota Deutschland nicht.

Ist dies das Pendant zum KFZ-Brief bzw. den EU-Zulassungspapieren?

Satori Ownership 1_BTT.jpg


Der Wagen scheint mal zwangsstillgelegt (16.4.2018) worden zu sein. Angeblich wegen Mängeln. Was allerdings schwer vorstellbar ist, da er fast wie neu aussieht. Unter Punkt 39 ist auch von einer Prüfung die Rede. Datum 1.10.2012

Ausgestellt wurde das Dokument am 5.3.2018. Für ein Fahrzeug mit Zulassung 1984 verwirrend. Entweder liegt es daran, dass es ein Duplikat ist, oder kann es auch sein, dass es z,B. nach langer Stilllegung wieder erneut zugelassen wurde?

Satori Ownership 2a_BBT.jpg


Auch Punkt 19 ist interessant: Tourismusfahrzeug :biggrin: Werden alle 4x4 in der Schweiz so bezeichnet?

Wäre schön, wenn ein Eidgenosse hierzu ein paar Informationen hätte.

Vielleicht kennt auch jemand das Fahrzeug? Es war in 1814 La Tour-de-Peilz zugelassen. Roter BJ42 in Originalzustand mit 92.000 KM, mechanische Winde.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von Johannes M »

Bin kein Eidgenosse, versuche es aber trotzdem mal ;-)

- Genau, das ist der Schweizer Fahrzeugausweis, vergleichbar mit der deutschen Zulassung. Hier gibt es aber nur ein Dokument.
- Die letzte MFK (TÜV) wurde 2012 durchgeführt. Da Fahrzeuge hier alle zwei Jahre vorgeführt werden müssen (meist dauert es etwas länger bis man die Einladung zur Prüfung bekommt), hätte er spätestens 2015 wieder geprüft werden müssen. Sieht für mich so aus als hätte man ihn nicht mehr genutzt und deshalb auch nicht prüfen lassen.
- 2018 wollte ihn dann jemand vorführen. Wegen Mängeln wurde er da aber stillgelegt. Kann alles mögliche gewesen sein. Wie z.B. feste Bremsen wegen der langen Standzeit etc. Was sagt der Verkäufer?
- Bei einem Kantonswechsel wird ein neuer Fahrzeugausweis erstellt. Die vorherigen Daten werden bis auf die Basisinformationen nicht in den neuen Ausweis übernommen. Deshalb ist es hier auch meist nicht möglich zu sagen wie viele Vorbesitzer ein Fahrzeug hatte. Das kann einer sein, aber auch 20.

Dem ein oder anderen Schweizer wird noch ein wenig mehr dazu ein- oder auffallen.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Hallo Johannes,

danke für die Antwort. Ich wollte niemanden diskriminieren...selbstverständlich dürfen auch Nicht-Eidgenossen hier Licht ins Dunkel bringen.

Der Wagen scheint tatsächlich aus erster Hand zu sein, weil in dem Toyota Wartungspass ist er bereits mit Datum der Erstzulassung eingetragen (hier allerdings geschwärzt...Datenschutz und so)

Satori_ToyotaPassport_a.jpg


Die Stilllegung wurde allerdings wieder annuliert, wie der Stempel im Fahrzeugausweis zeigt.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von belgier.ch »

Mist, mein ganzer Beitrag ging verloren da inzwischen andere Antworten kahmen.

Das Fahrzeug ist noch immer stillgelegt gemäss Ausweis.

Annule= Fahrzeugausweis wurde Annuliert damit der neue Besitzer wieder ein neuer Ausweis beantragen kann nachdem es eine bestandene MFK/Tüv-Prüfung vorweisen kann.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Okay Felix, dann bezieht sich der Stempel Annulé auf den Fahrzeugausweis als Ganzes und nicht nur auf den Eintrag der Stillegung.

Das war dann möglicherweise der Grund für den Export nach Kanada. Da interessiert es niemanden.

Kann es sein, wenn so ein Fahrzeug wie dieser BJ42 lange abgemeldet war und dann erneut zugelassen werden soll, dass die aktuellen Vorschriften angewendet werden und gar kein, nennen wir es mal Bestandschutz besteht, d.h. es evtl. gar nicht mehr möglich ist eine Zulassung zu erhalten?

Ich kenne Fotos, die mir die neue kanadische, mit diesem Fahrzeug überaus glückliche, Besitzerin gemailt hat. Sie fährt seit fast 30 Jahren BJ42 und hat sich mit diesem sozusagen noch mal einen Neuwagen zugelegt und den anderen mit 422.000 KM verkauft. Am Zustand des Fahrzeugs kann es nicht gelegen haben, dass es 'Mängel' gab. Die müssen einen anderen Ursprung gehabt haben.

War die Fullfloater Hinterachse in der Schweiz Serie?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von belgier.ch »

Wenn ein Fahrzeug mal Zugelassen wurde dann kann auch nach einem längeren aussetzen ohne Probleme wieder eine Zulassung erfolgen. Da erlischt nichts.

Hier ein kleines "Schmackerl" aus der Schweizer Datenbank über die Typengenehmigungen sämtlicher Fahrzeuge;
Da sieht man wieviele von diesem Typenschein eingelöst sind und wieviele nicht und das sogar nach den Kantonen.
https://typenscheine.ch/de/Info/079166-TOYOTALAND-CRUISERBJ

In der Schweiz ist klar geregelt was man darf und was nicht. Alles andere braucht spez. Zulassungen mit Gutachten.

Hier von meinem blauen 61er; die Anhängelast wird mancher in D vermissen :wink:
Aktuell sind davon 47St. angemeldet.
https://typenscheine.ch/de/Info/1T5048-TOYOTALandCruiser-HJ61


Über technische Fragen zum BJ42 kann ich leider keine Auskunft geben.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von Lender »

Beim Abgebildeten Fahrzeugausweis handelt es sich um ein Duplikat, das kann aus verschiedenen Gründen gemacht worden sein, z.B. den alten verloren. Das Duplikat ersetzt dann den Ursprünglichen Fahrzeugausweis.

Das Fahrzeug wurde Ende 2012 zuletzt geprüft, weshalb es erst 2018 Stillgelegt wurde ist mir nicht ersichtlich. Spätestens nach 3 Jahren sollte das so sein. E.v wurde das Fahrzeug mit dem Originalen Ausweis 2014 oder 2015 stillgelegt, dann kommt der ANNULÉ in den Ausweis.

Meine Theorie: Als 2018 das Fahrzeug verkauft werden sollte und der alte Fahrzeugausweis nicht mehr auffindbar war, wurde ein Duplikat erstellt. Auf dieses wurde der ANNULÉ übertragen. Darauf hin (man braucht irgend einen Ausweis für z.B. Tageskennzeichen oder zum neu einlösen) wurde das Fahrzeug der MFK vorgeführt, kam nicht durch und erhielt den Stempel in Prüfung...
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Hallo Leon,

das klingt alles sehr schlüssig. So wird es dann wohl gewesen sein, wenn auch für mich nicht nachvollziehbar ist, weshalb dieser BJ42 die Prüfung nicht geschafft haben soll.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Reifen vielleicht zu alt waren...rissig...DOT...oder was auch immer.

Ich weiß ja nicht, wie pingelig die Schweizer prüfen. Auf den Fotos, die ich kenne, sind zumindest nagelneue Reifen drauf.

Vielen Dank für diese Erleuchtung. :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

belgier.ch hat geschrieben:Hier ein kleines "Schmackerl" aus der Schweizer Datenbank über die Typengenehmigungen sämtlicher Fahrzeuge;
Da sieht man wieviele von diesem Typenschein eingelöst sind und wieviele nicht und das sogar nach den Kantonen.
https://typenscheine.ch/de/Info/079166-TOYOTALAND-CRUISERBJ


Das ist sehr interessant.

Wobei die Fahrzeuge ohne aktuellen Fahrzeugausweis wahrscheinlich von Sammlerfahrzeug bis Teilespender alle Zustände vereinen.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Lt. Fahrzeugausweis:

Art des Fahrzeugs: Tourismusfahrzeug :biggrin: wirklich? Diese Kategorie gibt es wirklich? Und ein gestandener Geländewagen wie der J4 fällt darunter?

Der Wagen war auf eine Firma registriert, die Gebäude und Wohnungen verwaltet. Mit Tourismus hatten die wohl eher nichts zu tun.

Der schweizer Typenschein gibt übrigens Auskunft zu den speziellen Auflagen:

BTT Swiss.png


Mit Kontrollschildhalterung ist wohl der Halter für das Kennzeichen gemeint.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von suzukidriver »

"voiture de tourisme" im vergleich zu "voiture de livraison".

also Personenwagen oder Lieferwagen. Ist unterschiedliche in der Besteuerung und in den Abgasnormen, sowie Sicherheitsvorschriften.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Mein Fehler. Hätte ich vorher mal googeln sollen. :(

Tourisme alleine heißt zwar Tourismus

Voiture de tourisme heißt tatsächlich Personenkraftwagen und nicht wie ich angenommen hatte Tourismusfahrzeug.

Da hab ich wohl im Französischunterricht nicht richtig aufgepasst. :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von suzukidriver »

:-) musste auch kurz nachschauen :-)
es gibt ja noch die Kategorie Wohnmobil, hätte ja auch sowas heissen können :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Schweizer Version des BJ42

Beitrag von belgier.ch »

Man muss nicht alle amtlichen eintragungen verstehen.

Bei meinem Raptor steht unter
Art des Fahrzeuges= leichter Motorwagen (auf der Waage sehe ich nichts leichtes)
Karosserie= Wohnwagen

So sieht ein Wohnwagen aus :rofl:
Bild

oder eher so mit dem eintrag Wohnwagen
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“