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Ich ergänze hier nochmal um einen neuen Erfahrungsbericht.Waren jetzt 2,5 Wochen auf Schotter und auch einigen fiesen Felsigen Strecken unterwegs knapp 1800km Offroad.
Da ich im Alltag ( Winter, Feld, Autobahn, Baustelle, alles auch mit schwerem Anhänger) weiterhin sehr zufrieden mit dem AT3 Sport bin, habe ich mir nochmal zwei gebrauchte zugelegt um für die jetzige Tour 5 gute Reifen dabei zu haben.
Anders als bei der letzten Tour habe ich jetzt den Druck durchgehend bei 3 bar gelassen, da er einen recht niedriegen Lastindex hat und man bei beladenem J12 gut sieht wie er mit 3bar schon die Backen leicht dick macht.
Bis zum letzten offroad Tag haben sie gut durchgehalten, ich habe aber auch sehr aufgepasst. Gestern dann nach den ersten 100Km Autobahn war einer komplett Platt. Also angehalten und Ersatzrad drauf.
Der kaputte Reifen hat in der Lauffläche eine Beule und verliert da auch massiv Luft. Ich kann froh sein dass er mir nicht auf der Autobahn geplatzt ist. Ich würde sagen dass der AT den permanenten Steinpisten nicht gewachsen ist. Da hilft wohl auch nur ein MT, vor der nächsten Tour werde Ich vorraussichtlich auf den MT Maxx umstellen.
Intereressant ist dass das Profil aüßerlich wieder kaum Beschädigungen aufweist aber die Innere Struktur/ der Aufbau des Reifens ist der Schwachpunkt im Gelände.
Zu den AT3 4S kann Ich noch sagen dass sie im Winter mindestens genau so gut sind wie der Sport aber sowohl auf dem Hilux des Seniors und auch Navara vom Freund, (265/65 R17) im restlichen Jahr sehr schnell verschleissen und sehr anfällig für beschädigungen durch Schotter und co sind, es sind also eher Winterreifen als AT!
Cooper hat die AT3 Serie ja jetzt komplett überarbeitet, Ich hoffe die versprochenen Besserungen bezüglich wiederstandsfähigkeit bewahrheiten sich!