Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Power is nothing without control!
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von Märtes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich ergänze hier nochmal um einen neuen Erfahrungsbericht.
Waren jetzt 2,5 Wochen auf Schotter und auch einigen fiesen Felsigen Strecken unterwegs knapp 1800km Offroad.

Da ich im Alltag ( Winter, Feld, Autobahn, Baustelle, alles auch mit schwerem Anhänger) weiterhin sehr zufrieden mit dem AT3 Sport bin, habe ich mir nochmal zwei gebrauchte zugelegt um für die jetzige Tour 5 gute Reifen dabei zu haben.

Anders als bei der letzten Tour habe ich jetzt den Druck durchgehend bei 3 bar gelassen, da er einen recht niedriegen Lastindex hat und man bei beladenem J12 gut sieht wie er mit 3bar schon die Backen leicht dick macht.
Bis zum letzten offroad Tag haben sie gut durchgehalten, ich habe aber auch sehr aufgepasst. Gestern dann nach den ersten 100Km Autobahn war einer komplett Platt. Also angehalten und Ersatzrad drauf.

Der kaputte Reifen hat in der Lauffläche eine Beule und verliert da auch massiv Luft. Ich kann froh sein dass er mir nicht auf der Autobahn geplatzt ist. Ich würde sagen dass der AT den permanenten Steinpisten nicht gewachsen ist. Da hilft wohl auch nur ein MT, vor der nächsten Tour werde Ich vorraussichtlich auf den MT Maxx umstellen.

Intereressant ist dass das Profil aüßerlich wieder kaum Beschädigungen aufweist aber die Innere Struktur/ der Aufbau des Reifens ist der Schwachpunkt im Gelände.

Zu den AT3 4S kann Ich noch sagen dass sie im Winter mindestens genau so gut sind wie der Sport aber sowohl auf dem Hilux des Seniors und auch Navara vom Freund, (265/65 R17) im restlichen Jahr sehr schnell verschleissen und sehr anfällig für beschädigungen durch Schotter und co sind, es sind also eher Winterreifen als AT!

Cooper hat die AT3 Serie ja jetzt komplett überarbeitet, Ich hoffe die versprochenen Besserungen bezüglich wiederstandsfähigkeit bewahrheiten sich!

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von 80-Series »

Hallo zusammen,

wir haben die gleichen Reifen mit ähnlichem (teilweise stärkerem) "Verschleissbild" auf unserem Isuzu Trooper.
Am Anfang hat mir das auch Sorgen gemacht, sieht aber bei genauerer Betrachtung schlimmer aus als es ist.
Ist nur die obere Schicht welche etwas abreibt. Einfach weiter fahren und sich nicht so viele Sorgen machen.
Sieht übel aus, funktioniert aber.

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von GRJ78 »

Kleine Anmerkung: Auf Schotter und Fels muss man den Luftdruck absenken, ansonsten ruiniert man den Reifen mutwillig.
2 bar oder weniger, damit der Reifen sich um die Spitzen anschmiegen kann.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von Märtes »

@80 Series
Die Abnutzungen an den Flanken rede ich nicht von, wenn du meine beiden Berichte liest erkennst du dass es sich um richtige Schäden handelt! Reifen funktioniert also nicht mehr!

@Grj78
Stimmt so nicht!
Bist du den Reifen schon gefahren?
In meinem ersten Bericht oben vom letzten Jahr steht wie der Reifen sich bei Luftablassen verhält!
Kann der nicht! Der läuft dann extrem auf den Flanken und die können nichts ab.

Pauschal luft ablassen ist ja unsinn...
Luftablassen macht nur sinn bei Reifen die generell sehr stabil/steif sind und einen hohen Lastindex haben. Und vor allem generell für diese Belastung ausgelegt sind!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von HJ61-Freak »

Märtes hat geschrieben:[...] habe ich mir nochmal zwei gebrauchte zugelegt [...].

Waren es die gebrauchten, die es zerschossen hat oder die von Dir neu erworbenen Reifen?

Wenn es die gebrauchten sein sollten, ist jedwede Ursachenforschung müßig, weil man nicht weiß, was der Vorbesitzer mit den reifen angestellt hat.

Insgesamt gilt aber der Grundsatz, dass einem Reifen eher zu niedriger als zu hoher Luftdruck zu schaffen macht, und das unabhängig von der Beschaffenheit der Fahrbahn.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von Märtes »

Ne die zwei dazu gekauften sind in wesentlich besserem Zustand als meine anderen und sehen jetzt nach der Tour auch noch besser aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von GRJ78 »

Nein, allerdings ist fahren auf spitzen Steinen mit zu hohen Luftdruck für den Reifen tödlich. Ich gebe dir recht was die Flanke angeht, allerdings hast du den Schaden jetzt dafür in der Lauffläche. Also vom Regen in die Traufe.

Fazit? Der Reifen als solcher ist für den Einsatzzweck wohl eher ungeeignet?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von HJ61-Freak »

GRJ78 hat geschrieben:Nein, allerdings ist fahren auf spitzen Steinen mit zu hohen Luftdruck für den Reifen tödlich.

Bei Felsen, also im Untergrund feststehenden Steinen gebe ich Dir recht, bei Schotter, also lose liegenden Steinen, nicht. Wer auf Schotterpisten den Reifendruck signifikant unterhalb des vom Reifenhersteller vorgegebenen Mindestluftdruck und Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h über längere Distanzen bewegt, handelt grob fahrlässig. Hängt aber eben auch von der Reifentraglast und dem tatsächlichen Fahrzeuggewicht ab, wie schnell der Reifen dann den Defekt erleidet.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von superXcruiser »

Für mich sehen die Reifenflanken aus, als ob sie überaltert sind durch zu intensive Sonnenbestrahlung. Kann mir vorstellen, dass die Gummimischung nicht optimal war und dadurch ein schnellerer Alterungsprozess eintritt.

Hatte Cooper in Austarlien nicht mal so ein Problem?

Was das Luft ablassen betrifft, haben natürlich flache Reifen immer das Problem bei abgelassener Luft, dass die Flanken sich bis auf die Felge durchdrücken können wenn sie nicht stark genug sind, ein Grund auf 17Zoll zu wechseln und mindesten 265 70 17 zu fahren, wenn es die Bremsanlage zuläßt.

Ich würde übrigens mit solchen Reifen nicht mehr den Stadtverkehr verlassen und neue Reifen montieren, nur nicht mehr von Cooper. Gibt es neue Reifen, würde ich diese verkaufen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von HJ61-Freak »

superXcruiser hat geschrieben:Für mich sehen die Reifenflanken aus, als ob sie überaltert sind durch zu intensive Sonnenbestrahlung.

Es geht hier aktuell nicht mehr um die Reifenflanken! Es geht allein um den im folgenden Bild dargestellten Schaden an der Lauffläche:

Märtes hat geschrieben:Bild


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von superXcruiser »

....wie recht du hast, mea culpa, mea culpa.......

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von Märtes »

Ok die ursprüngliche Fredbezeichnung verwirrt da etwas, aber gründlich lesen hilft. Ich denke generell passt mein Anliegen schon gut hier rein, einziger UNTERSCHIED MEINE REIFEN sind 265/65 R17 und ich werde vor der nächsten Tour auf 265/70 R17 wechseln!

Genau, es ist tatsächlich wie ihr schon sagt. Lässt man den Druck beim AT3 Sport ab, mit schwerem Auto, versagen die Flanken! Lässt man den Druck hoch hält er schon länger aber auf Dauer ist er generell den permanenten Stein und Schotterpisten nicht gewachsen!

Der neue AT3 LT, AT3 Sport hoch2 und AT3 XLT sollen laut Cooper wiederstandsfähiger sein.

Weiterfahren muss Ich! Stehe in Südfrankreich aufm CP als Tourabschluss und fahre ab heute abend 1200km nach hause! Den kaputten hab ich ja schon gewechselt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von Unbeliebt »

Habe letzte Woche die AT3 bei meinem VW T5 eintragen lassen. Aussage DEKRA: Der Reifen ist sehr gut härtet aber schnell aus und sollte nicht länger als 3 Jahre gefahren werden.
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Schwerwiegende Probleme mit Cooper AT3 265/60R18

Beitrag von Märtes »

Mh, der aktuelle Schaden würde dafür sprechen.
Die Tatsache das meine 4 Jahre alten im Winter immernoch super sind eher dagegen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“