Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von belgier.ch »

Mir ist eine relativ neue (2.5J) Schwingkompressorkühlbox die jeweils auf Reisen 2-4Wo. am Stück -20° hergeben sollte. Bei der letzten Reise ging diese plötzlich nicht mehr tiefer als -8°.

Nach längerer Standzeit (Ausgeschalten) geht sie kaum noch auf -20° und fällt bald wieder auf ca. -8°.
Wir haben noch eine Baugleiche davon zum Kühlen (ca. 5°) und die geht sehr schnell auf -20°

Natürlich ist die Garantie vorbei ausser es ist der Kompressor aber der läuft.

Der Händler gab mir eine Antwort die ich nicht ganz nachvollziehen kann;

Die Kühlboxen seien zum Kühlen da und nicht für Dauergefrieren. Ich soll die Boxen tauschen und die andere zum Gefrieren nehmen :brokenbulb:

Ich habe u.a. auch eine Engelbox und die gefriert seit 20J. noch wie am ersten Tag

Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von GRJ78 »

Hoi Felix,

hat die Box das gleiche Verhalten an 230V?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von Onkelchen »

Welche Kühlbox außer Engel hat denn noch einen Schwingkompressor?

Die Antwort des Händlers ist wirklich "sehr interessant".


Kann man bei der Kühlbox evtl. das Kühlmittel nachfüllen?

Kühlanlagenbauer können sowas normalerweise für kleines Geld machen, vorausgesetzt es ist grundsätzlich bei der Kühlbox möglich.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von belgier.ch »

GRJ78 hat geschrieben:Hoi Felix,

hat die Box das gleiche Verhalten an 230V?

VG Flo

Ja

Ich dachte dass bei Snomaster auch ein Schwingkompressor seine Arbeit verrichtet. Das Preisgefüge ist in etwa das gleiche. Ich hab mich für dieses Modell entschieden da es am besten rein passte und Qualität erwartet habe.

Ein Auszug von dieser HP;
Auch beim Kompressor geht SnoMaster keine Kompromisse ein und hat einen eigenen und speziell auf Offroad-Anforderungen ausgelegten Hochleistungs-Kompressor entwickelt.

Die Box hab ich zusammengerechnet etwa 10-12Wo. im Einsatz gehabt.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von Borsty »

Hatte mich lange mit Engel und anderen befasst bis ich mich entschieden hatte was ich kaufen soll.
Später kam mal dieses Video ins Netz um die Funktion zu erklären. Eventuell hilft Dir das bei der Fehlersuche bei Deiner Engel wenn es nicht das Kühlmittel ist.
Ich hatte nur mal das Problem das zuwenig Kühlmittel drin war. R134. Bei mir sind Nachfüllventile wie bei den Autoklimas verbaut. Evakuieren und neu füllen. Musste nach 10 Jahren das erste Mal sein und seither wieder volle Leistung. Allerdings habe ich eine Wemo GT weil damals Engel nicht umlaufendes Kühlelement aufwies.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von GRJ78 »

Dann liegt wohl ein Defekt vor. In Deutschland vertreibt Genesis die SnoMaster-Fridges. Evtl kann man da mal anrufen ob denen solche Probleme bekannt sind...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von belgier.ch »

Borsty hat geschrieben:..............Eventuell hilft Dir das bei der Fehlersuche bei Deiner Engel wenn es nicht das Kühlmittel ist.
.............


Hallo Uwe
es geht um die Snomaster die schwächelt. Die Engelboxen machen keine Probleme.

Ich vermute auch dass das Kühlmittel flöten geht.


Tia Flo

ich habe 2x an Genesis ein Mail geschrieben und war keiner Antwort würdig.

Ich habe die Snomaster bei einem CH-Händler für knappe 1'000Euro das St. erworben.
Der Händler hat mit dem Hersteller in Afrika kontakt aufgenommen und bekam zuerst als Antwort dass die Garantie abgelaufen sei. "Da weiss man, was man hat"
Die Boxen liefen über Genesis zum CH-Händler (soviel ich weiss).

Onkelchen
in der Schweiz macht niemand etwas für kleines Geld :wink:
Ich hab keine Ahnung ob man Kühlmittel nachfüllen kann.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von Borsty »

Hallo Felix
Dachte sei ja dasselbe System wie Engel. :oops:
Wenn ja mit Garantie nix mehr ist guck doch das Du zu den Leitungen kommst. Bei einigen Typen habe ich ein normales Metallreifenfüllventil gesehen womit das Kühlmittel eingebracht wird und andere hatten wie bei mir das Klimaanlageventil. Sofern bei Dir eben dies auftauchen würde unter irgend einer Abdeckung kannst Du sofern Füllmengen auch auf dem Typenschild einfach zu nem Klimaservice. Kostete mich damals 50 Fränkli. Füllmengen war bei mir mit 85g angegeben und war nur noch die Hälfte beim evakuieren. Der Übergang Kupferleitung Ventil war undicht und wurde auch wieder abgedichtet.
Bei den Anschaffungskosten würde ich sowas riskieren. Das Gewinde beim Ventil müsste VG 8x32 (0,794)32 DIN 7756 sein. Könnte man Notfalls ja ein Adapter basteln und den Dichtkegel des Ventils entfernen und dann auf Klimaventil wechseln. So funktioniert auch die Neubefüllung ohne Verluste.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von GRJ78 »

Der Klimaservicetipp ist sehr gut.
Anscheinend hat SnoMaster ab und an mit verdrecktem Klimagas zu kämpfen. Dann funktioniert das Ventil wohl nicht
mehr richtig und hängt.
Komplett evakuieren und neu befüllen.
Funzt sie dann immer noch nicht, muss wahrscheinlich das Regelventil ersetzt werden...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von belgier.ch »

Besten Dank für die Ratschläge.

Ich hab die mal am Händler gesendet.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von Feldi »

Die arbeitet aber nicht in einem geschlossenen Schrank, oder?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Schwingkompressorkühlbox geht nicht mehr auf -20°

Beitrag von belgier.ch »

Ich kann schlecht mit offenem Deckel fahren (erfahrungsgemäss nicht weit :brokenbulb: ).

Das war nie das Problem da die ganze Seite genügend Luft hat.
Hab nie übermässige wärme fest gestellt da die wärme nach oben kann.

Da gibt es Boxen die weit weniger Luft zum atmen haben wie zB. in Australien wo es auch deutlich wärmer ist.

Meine alte (20j) Engelbox war im Anhänger mit sehr wenig Luft und die verrichtet heute noch zuverlässig ihren Dienst.
Bild

Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“