Die Suche ergab 5055 Treffer

von HJ61-Freak
Do 25. Apr 2024, 16:21
Forum: Land Cruiser J10 / 100 Series
Thema: Kipphelbel gebrochen - zum zweiten mal
Antworten: 27
Zugriffe: 2147

Re: Kipphelbel gebrochen - zum zweiten mal

Bezüglich Abstand geöffnetes Ventil zu Kolbenbodenoberseite: Das Ventil muss nicht immer aufsetzen, denn es gibt zumindest bei Benzinern mit zwei Ventilen pro Zylinder sogenannte Freiläufer. Da kann sogar der Zahnriemen reißen, ohne dass es zu Schäden am Ventiltrieb kommt. Bei Dieselmotoren sind sol...
von HJ61-Freak
Di 23. Apr 2024, 15:59
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Hinterachse Schaden 78er
Antworten: 17
Zugriffe: 1002

Re: Hinterachse Schaden 78er

Wenn man die Schraubsicherung des Radlagers an einer FF-Achse nicht richtig blockiert, sieht das Ergebnis dann auch so aus. Oder wenn der achsseitige Radlagerzapfen bricht.

Gruß

Florian
von HJ61-Freak
Mo 22. Apr 2024, 16:48
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Blinkerglas Klar
Antworten: 8
Zugriffe: 591

Re: Blinkerglas Klar

Es gibt Zweikomponentenmaterial zur DIY-Nachfertigung von Streugläsern, insbesondere Blinkergläser. Es gab dazu vor einigen Jahren mal einen Artikel in der OP oder OM. Wenn man die orangene Farbe weglässt, erhält man klare Blinkergläser. ACHTUNG : Legal ist der Betrieb eines Fahrzeugs mit derartig n...
von HJ61-Freak
Fr 19. Apr 2024, 17:39
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)
Antworten: 215
Zugriffe: 29970

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Ich bin aber immer noch nicht so ganz darüber weg, dass Toyota für den 12H-T keine unterschiedlich dicken Zylinderkopfdichtungen vorgesehen hat, aber ganz offensichtlich trotzdem recht großzügig mit den Toleranzen betreffend Exzentrik der Hubzapfen bzw. des Stichmasses der Lagerstellen der Pleuel um...
von HJ61-Freak
Fr 19. Apr 2024, 16:20
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Original-Felgen HJ61 15x7JJ Daten/ Eintragungen
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Re: Original-Felgen HJ61 15x7JJ Daten/ Eintragungen

Soweit es sich um die originalen Werksfelgen in 7x15 mit Chrombeschichtig handeln sollte, dann hätten diese die Teile-Nr. 42601-60210. Diese ist aber bei Toyota leider nicht auf den Felgen eingeprägt. Du bist nicht der Erste, der mit diesem Problem seitens des TÜV konfrontiert wurde: https://forum.b...
von HJ61-Freak
Fr 19. Apr 2024, 15:43
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)
Antworten: 215
Zugriffe: 29970

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Ist auch eine Möglichkeit. Es gibt auch noch so eine spezielle Brücke für das Vermessen des Kolbenüberstands:

MS_120000317001.jpg
MS_120000317001.jpg (5.78 KiB) 204 mal betrachtet

Ich wollte aber nicht noch mehr Geld in Meßmittel versenken.

Gruß

Florian
von HJ61-Freak
Mi 17. Apr 2024, 15:00
Forum: Café Oriental
Thema: Gebrauchtwagen Preisentwicklung
Antworten: 170
Zugriffe: 10605

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Ich finde den 20 Jahre alten HZJ für 50.000 € genauso überteuert, wie den neuen GRJ für 52.000 €. Beides sind maßlos überteuerte Fahrzeuge, die für ihr Geld weder technisch noch qualitativ noch sonst irgendeinen beachtenswerten Gegenwert bieten. Aber so war und ist das bei meinem HJ61 auch, als ich ...
von HJ61-Freak
Fr 12. Apr 2024, 16:00
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)
Antworten: 215
Zugriffe: 29970

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Neues vom Kolbenüberstand: Ich konnte zwischenzeitlich noch das technische Datenblatt zu den Kolben von deren Hersteller TEIKIN recherchieren. In diesem stehen aber keine Daten bzgl. des Kolbenüberstands. Weiterhin ergab sich aus dem technischen Datenblatt von TEIKIN, dass die Kolben "tin coate...
von HJ61-Freak
Fr 12. Apr 2024, 14:54
Forum: Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Thema: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Re: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Ja, hätte man wohl machen können. Bei meinem Glück hätte es dann nur noch geregnet, wenn ich das Fahrzeug vom Autoglaser in meine Halle hätte bewegen müssen. :rofl: Und nachdem ich jetzt schon mal die ganzen Verkleidungsteile innen und außen rund um die Frontscheibe abgebaut habe, bin ich auch schon...
von HJ61-Freak
Do 11. Apr 2024, 16:56
Forum: Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Thema: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Re: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Das Problem bei meinem Fahrzeug ist, dass ich die Scheibe ausbauen muss, weil der Innenraum (Himmel) im oberen Bereich des Scheibenrahmens bei Regen immer feucht wird. Es ist vermutlich der Scheibenrahmen/A-Säule durchgerostet. Da helfen mir CarGlas & Co. nicht mehr weiter. Solange nur die Schei...
von HJ61-Freak
Do 11. Apr 2024, 16:51
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)
Antworten: 215
Zugriffe: 29970

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Für das Gehäuse der Vakuumpumpe und die Düsenstöcke habe ich mir beim Korrossionsschutzdepot ein Set zum Kaltbrünieren besorgt. Die Aluteile werde ich reinigen und dann mit Glaskugeln strahlen. Damit habe ich schon vor 30 Jahren sehr gute Langzeiterfahrungen bei mehreren OHC-Motoren von Opel (Zylind...
von HJ61-Freak
Do 11. Apr 2024, 16:28
Forum: Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Thema: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Re: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

GRJ78 Hatte ich auch erst überlegt, aber beim Skoda sind die Zierleisten rechts und links an der Frontscheibe in karrosserieseitig angenieteten langen Metallklammern gesteckt. Zwischen diesen Metallklammern und der Scheibenkante ist nur sehr wenig Platz (ca. 1 bis 1,5 mm). Ich glaube, da wird das M...
von HJ61-Freak
Do 11. Apr 2024, 16:10
Forum: Reifen & Felgen / Tires & Rims
Thema: Ein neuer Trend , keine 16 Zöller mehr ?
Antworten: 31
Zugriffe: 1960

Re: Ein neuer Trend , keine 16 Zöller mehr ?

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist der Trend in den letzten drei Jahren von 16 hin zu 15" gegangen und Reifen gibt es da genug im Angebot.

Gruß

Florian
von HJ61-Freak
Mi 10. Apr 2024, 11:10
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)
Antworten: 215
Zugriffe: 29970

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Ich habe jetzt selbst noch ein bißchen bezüglich des Kolbenüberstands geforscht und folgendes herausgefunden: Angeblich gibt es keine Vorgaben seitens Toyota zu diesem Maß, so jedenfalls viele Kommentare im Forum von IH8mud. Dort haben einige Personen berichtet, dass sie ebenfalls einen zu großen Ko...
von HJ61-Freak
Di 9. Apr 2024, 11:21
Forum: Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Thema: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Ich muss meine erste geklebte Frontscheibe aus- und eine neue Frontscheibe wieder einbauen. Das Fahrzeug, an dem das passieren soll, ist ein Skoda Octavia Combi, Baujahr 10/2000. Wie der Aus- und Einbau funktioniert, ist mir theoretisch in den wesentlichen Grundzügen bekannt. Ich bin mir aber unsich...

Zur erweiterten Suche