Die Suche ergab 71 Treffer

von geba
Mi 13. Jun 2018, 20:56
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: kurze Vorstellung aus dem Süden Österreichs
Antworten: 20
Zugriffe: 2339

Re: kurze Vorstellung aus dem Süden Österreichs

Wenns euch hilft: Ich hab im Zulassungsschein die Dimensionen 255/85, 265/75 und 285/75 R 16 eingetragen und fahre derzeit die 265 er. Aber es ist der 78er, nicht der 75er LC....

LG von Gerhard
von geba
Mi 23. Mai 2018, 19:09
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: kurze Vorstellung aus dem Süden Österreichs
Antworten: 20
Zugriffe: 2339

Re: kurze Vorstellung aus dem Süden Österreichs

Hallo, Nachbarn,
Kann es sein, dass ich euer Buschtaxi letztes Jahr am Rauschelesee gesehen habe? Ich komme von ebendort und hab einen 78er. Meine Frau und ich würden uns freuen, wenn ihr mal auf einen Kaffee vorbeikommt! Wir planen heuer im Sommer eine ausgedehnte Balkantour.....

LG von Gerhard
von geba
Sa 7. Okt 2017, 13:38
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 1540

Re: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor

Grüße zurück nach Tirol! Also die Maschine läuft nach dem Düsentausch eher etwas geschmeidiger als vorher (lt. Werkstatt lag bei 2 der alten Düsen der Öffnungsdruck bereits bei da. 100 bar). Das mit Förderbeginn kontrollieren müsste ich nachfragen, davon steht aber im WHB eigentlich nichts. LG v. Ge...
von geba
Sa 30. Sep 2017, 19:05
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 1540

Re: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor

Hallo Onkel,
Die Düsen wurden bei Tom's getauscht; von daher habe ich keine Bedenken. Die Ventile sinds sicher nicht, das sind Verbrennungsgeräusche. Außerdem liegt die letzte Ventilspielkontrolle noch keine 40.000 km (Wartungsintervall) zurück.
LG v. Gerhard
von geba
Sa 30. Sep 2017, 15:51
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 1540

1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor

Hallo, Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum, natürlich, um Rat bei Kundigen einzuholen. Mein HZJ 78, Bj. 2006, 205.000 km, gibt, seit es bei uns im September morgens bereits frisch ist, in der Warmlaufphase unregelmäßig nagelnde Geräusche von sich. Diese allerdings nur, wenn ich im 4....
von geba
Sa 6. Apr 2013, 13:40
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: HZJ75 Schwachstellen
Antworten: 39
Zugriffe: 8982

Re: HZJ75 Schwachstellen

Thema Fahrleistungen: Ich fahre derzeit einen HZJ 78 im Originalzustand und hatte letzten Sommer während meines 2-monatigen Australienurlaubs die Gelegenheit, einen Vergleich zum 1 HZ zu ziehen. Mein Urlaubsauto war ein Hochdach-VDJ 78 von Britz. Der eklatanteste Unterschied war das Mehr an Kraftres...
von geba
Do 29. Mär 2012, 11:21
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Zahnriemenwechsel beim 1 HZ
Antworten: 16
Zugriffe: 3160

Re: Zahnriemenwechsel beim 1 HZ

Hallo, danke für eure geduldigen Erklärungen; der Wechsel von Zahnriemen und Spannrolle war inkl. Keilriemenwechsel in einer guten Stunde erledigt. Jetzt kanns für 10 Tage über die Ostern nach Kroatien gehen (heißer Tip für alle, die die Adria-Küstenstraße nach Dubrovnik einmal komplett ohne die som...
von geba
So 25. Mär 2012, 18:56
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Zahnriemenwechsel beim 1 HZ
Antworten: 16
Zugriffe: 3160

Re: Zahnriemenwechsel beim 1 HZ

Tja, Daniel, aber andererseits ist im Wartungsschema des Benutzerhandbuchs ein großzügiges Wechselintervall von 150.000 km angegeben. Ist der Grund für das hier im Forum meistens empfohlene Wechseln bei 100.000 km Vorsicht aufgrund schlechter Erfahrungen (=vorzeitig gerissene Zahnriemen)? Oder ist e...
von geba
Fr 23. Mär 2012, 14:56
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Zahnriemenwechsel beim 1 HZ
Antworten: 16
Zugriffe: 3160

Re: Zahnriemenwechsel beim 1 HZ

Hallo karrizek, danke für deine Beschreibung. Hab mir meinen Zahnriemen bereits genau angeschaut, er sieht noch sehr gut aus (km-Stand 112.000). Ich hab mir bereits einen neuen Satz von Terrain Tamer gekauft (Riemen, Rolle und Spanner. Einzige Unklarheit bezügl. Tausch ist für mich das Entriegeln de...
von geba
Sa 4. Feb 2012, 19:13
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Neuer Defender oder alter HZJ 78 fürs gleiche Geld?
Antworten: 92
Zugriffe: 16761

Re: Neuer Defender oder alter HZJ 78 fürs gleiche Geld?

Liebes Forum, ich kenne die Landys nicht aus eigener Er"fahrung", wohl aber meinen HZJ 78. Und der hat, seit er "78" und nicht mehr "75" heißt, ein potentielles Problem, das sich "R 151 F" nennt. Mit diesem Getriebe hat sich Toyota ins Knie geschossen, denn es...
von geba
Di 6. Dez 2011, 20:09
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Antworten: 632
Zugriffe: 229124

Getriebeschaden HZJ 78

So, heute steht er wieder in meiner Garage. Beim Fahren ist jetzt weniger Spiel im Antriebsstrang spürbar (beim Gas wegnehmen), sehr straff! Getriebe wurde getauscht gegen verstärktes (mein Dank geht an Tom Ramming für die Getriebetransaktion), das Verteilergetriebe neu gelagert, und, weil schon all...
von geba
Fr 2. Dez 2011, 07:57
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Antworten: 632
Zugriffe: 229124

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Noch mal an Markus: Es handelt sich um eine Anlaufscheibe, die auf der Welle des 5. und Rückwärtsganges sitzt und wohl aufgrund einer unnötigen Nut (Kerbwirkung) und Sprödigkeit des Materials früher oder später bröselt. Austausch allein dieser Scheibe tuts aber meiner Meinung nach nicht, da weitere ...
von geba
Fr 2. Dez 2011, 07:45
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Antworten: 632
Zugriffe: 229124

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Hallo, Markus, die bekannten Landcruiser-Spezis, wie z. B. Tom Ramming in Markt Bibart bieten verstärkte R-151-F-Getriebe im Tausch gegen das originale an. Hier sollen mindestens Lager, Hauptwelle und Anlaufscheiben verstärkt sein, Details müsstest du dort erfragen. Diese Veränderungen sind wohl von...
von geba
Do 1. Dez 2011, 13:01
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Antworten: 632
Zugriffe: 229124

Getriebeschaden

Hallo, wertes Forum, zur gefälligen Info: Ich reihe mich zähneknirschend in die Kolonne der R-151-F-Opfer ein: HZJ 78, Bj. 2006, km 110.000, Reifen 285/75 R 16, eine Handvoll Offroad-Touren in Nordafrika, ab u. zu leichter Anhänger. Am 29. 11. rückwärts ausgeparkt, Ganghebel lässt sich nicht mehr au...
von geba
So 28. Aug 2011, 18:08
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Zahnriemenwechsel beim 1 HZ
Antworten: 16
Zugriffe: 3160

Re: Zahnriemenwechsel beim 1 HZ

Danke, Peter, für die Info.
Dann werd ichs jetzt angehen.
LG, Gerhard

Zur erweiterten Suche