Die Suche ergab 296 Treffer

von Gundl
Mi 22. Nov 2023, 22:00
Forum: NEWS
Thema: Der Buschtaxi HIGH MILEAGE CLUB
Antworten: 259
Zugriffe: 114859

Re: Der Buschtaxi HIGH MILEAGE CLUB

Das T-Belt Lämpchen springt immer bei den vollen 100000er an. Ist rein mechanisch gesteuert.
Hab den Zahnriemen "ausserplanmässig" bei 525000km gewechselt, hab da also noch ein bisschen Zeit.
von Gundl
Mi 22. Nov 2023, 21:26
Forum: NEWS
Thema: Der Buschtaxi HIGH MILEAGE CLUB
Antworten: 259
Zugriffe: 114859

Re: Der Buschtaxi HIGH MILEAGE CLUB

Moin zusammen,

bin jetzt auch im Club der 600000er (HZJ75) angekommen:
600000km.jpg
Viele Grüße
Claus
von Gundl
Mi 22. Nov 2023, 21:19
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien
Antworten: 10
Zugriffe: 964

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Sooo, wollte noch kurz Feedback geben, wie die Sache nun ausgegangen ist. Peter "FJ40 GARAGE" hat mir einen Kontakt in Stockton, CA vermittelt. Die Werkstatt heisst "Valley Hybrids" und hat sich komplett auf Land Cruiser spezialisiert. Das wahre Paradies dort. Alles voll J4, J6 u...
von Gundl
Di 24. Okt 2023, 23:04
Forum: Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Thema: Kraft auf dem Windenseil messen
Antworten: 42
Zugriffe: 2978

Re: Kraft auf dem Windenseil messen

Die Idee mit der Messung am Seil ist natürlich naheliegend, aber will man in der Praxis nachschauen ob man am Limit ist ?? Ich kenne die Übersetzungsverhältnisse auch nicht, aber die Konstruktionen sind ja alle ähnlich und gehen auf die Braden Winch zurück . Die Originale Toyo Schneckenwinde hat ei...
von Gundl
Di 24. Okt 2023, 22:16
Forum: Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Thema: Kraft auf dem Windenseil messen
Antworten: 42
Zugriffe: 2978

Re: Kraft auf dem Windenseil messen

Stimmt, Verluste sind nicht eingerechnet. Ist ja auch nur eine Milchmädchenrechnung gewesen. Das mit den 8kW könnte schon hinkommen. Schätze mal, dass die Elektrowinden nicht groß über 4kW hinauskommen. Das wären dann 400A bei 10V (mehr dürfte effektiv nicht am Motor ankommen). Genau deshalb wollte ...
von Gundl
Di 24. Okt 2023, 20:53
Forum: Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Thema: Kraft auf dem Windenseil messen
Antworten: 42
Zugriffe: 2978

Re: Kraft auf dem Windenseil messen

onkel hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 07:28 Man kann auch gleich sagen was für eine Winde man hat .....
Naja, ich dachte zuerst an irgendeine Art von Dehnelement, dass man ins Seil hängt.
Das wäre von der Art des Antriebs unabhängig.
von Gundl
Di 24. Okt 2023, 00:18
Forum: Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Thema: Kraft auf dem Windenseil messen
Antworten: 42
Zugriffe: 2978

Re: Kraft auf dem Windenseil messen

Din Winde ist eine uralte Superwinch H14, die Trommel ist ca. 30cm breit. Das Schneckengetriebe macht 48:1, die Trommel hat einen Durchmesser von 90mm. Eine Überschlagsrechnung ergibt folgendes für 1000kg, also ungefähr 10000N. Wenn man mit ca. 120mm Durchmesser auf der Trommel rechnet, kommt man au...
von Gundl
So 22. Okt 2023, 01:42
Forum: Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Thema: Kraft auf dem Windenseil messen
Antworten: 42
Zugriffe: 2978

Re: Kraft auf dem Windenseil messen

Sieht aber schon dürr und morsch aus. Nicht zu vergleichen mit frischem Holz. Ansonsten halt erst sägen und dann ziehen. Wenn man sauber entastet, hilft auch in solchen Fällen einfaches Rollen. Meistens sind Stämme ja mehr (Nadelholz) oder minder (Laubholz) rund :D Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ...
von Gundl
Fr 20. Okt 2023, 23:29
Forum: Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Thema: Kraft auf dem Windenseil messen
Antworten: 42
Zugriffe: 2978

Re: Kraft auf dem Windenseil messen

Ja, sowas in der Art. Die Krankwaagen, die ich auf die Schnelle gefunden habe sind aber alle ziemlich klobig. Klar, die Anzeige sollte ja schon auch eine gewisse Grösse haben. Auf Reisen würde ich sowas aber nicht rumschleppen wollen. Mir würde ja schon eine Hausnummer reichen, eine genaue Messung m...
von Gundl
Fr 20. Okt 2023, 23:01
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien
Antworten: 10
Zugriffe: 964

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Ich würde vorschlagen bei Mudrak Custom Cruisers anzufragen, der ist am nähesten und absolut top. Ist der Mechaniker meines Vertrauens. Address: 22690 Broadway #2, Sonoma, CA 95476, United States Open ⋅ Closes 5 pm Phone: +1 707-292-3509 Hi Peter, hab gerade bei Mudrak angefragt. Mal schauen, was d...
von Gundl
Fr 20. Okt 2023, 22:43
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien
Antworten: 10
Zugriffe: 964

Re: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

mano was machst du dort ... da ist nichts :) Hallo Wojtek, hier gibt es wunderschöne Vulkane, z.B. den Mt. Shasta, ein unendliches Netz an Forest Roads in den National Forests mit wunderschönen Stellplätzen überall. Mt_Shasta.jpg Quasi perfekt! Überhaupt ist die ganze Westküste entlang der Cascade ...
von Gundl
Fr 20. Okt 2023, 21:38
Forum: Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Thema: Kraft auf dem Windenseil messen
Antworten: 42
Zugriffe: 2978

Kraft auf dem Windenseil messen

Moin zusammen, letztens lag mal wieder ein Baum quer über der Straße, den wir wegziehen mussten (mit Umlenkrolle). War ein ziemlicher Brocken. Baumziehen.jpg Die Winde musste ganz schön ziehen. Allerdings kann man die tatsächliche Kraft nicht wirklich einschätzen. Wäre schön, wenn man wüsste, wann m...
von Gundl
Fr 20. Okt 2023, 21:28
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien
Antworten: 10
Zugriffe: 964

Schleifendes, mahlendes Geräusch aus dem H55F in Kalifornien

Hallo zusammen, demnächst mache ich mit meinem HZJ75 die 600000km voll. Allerdings macht mir seit ein paar Wochen ein Geräusch aus dem Getriebe Sorgen. Es kommt wohl von den Lagern der Getriebeeingangswelle. Das Geräusch ist in letzter Zeit nicht schlimmer geworden, aber beunruhigend ist es doch. Lä...
von Gundl
Di 23. Mai 2023, 18:56
Forum: Reisen / Travelling
Thema: USA B2 Visum
Antworten: 17
Zugriffe: 2114

Re: USA B2 Visum

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Infos aus erster Hand! Selbst wenn Du nach der ersten Einreise in die USA nach Kanada reist, dann laufen die 180 Tage weiter, die Zeit stoppt nicht. Den Fehler begehen viele, die von Kanada nach Alaska einreisen und am Ende erstaunt sind, dass die 180 Tage weitgehe...

Zur erweiterten Suche