Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von JayK »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielen Dank Euch allen für die Antworten. Ihr habt mir echt weiter geholfen.

@Cruisero: An die Airlineschienen hatte ich noch gar nicht gedacht. Die sind bei mir sowieso auf der falschen Seite, das heißt da könne ich tatsächlich eine Leiter anbringen, dann spar ich mir das zusätzliche Bohren in die Karosserie. Danke für den Tipp! :)

@Onkelchen: Das ist ein berechtigter Einwand, daran hatte ich auch nicht gedacht. Hätte zwar spontan nicht gedacht dass eine Leiter mit ein bisschen Rundprofil nicht groß im Weg ist, aber je nach dem wo die dann hängt, kann das doch echt beeinträchtigend sein. Muss ich mir noch mal überlegen.

@poorboy: Die Idee mit der ausklappbaren Leiter hatte ich auch schon gesehen, gibt es ja auch zum Kaufen glaube ich. Auf lange Sicht soll allerdings ein Tisch unter dem Dachträger verstaut werden, und ich muss ehrlich zugeben dass ich auch optisch kein Fan von der ausziehbaren Leiter bin. Wäre allerdings dennoch eine super Alternative zu der am Auto montierten :)

@Onkelchen: Ich sitze doch recht gerne auf meinem Dachträger, gerade wenn man eine tolle Aussicht hat. Da stelle ich mir vor, dass ich mit ausgeklappter Markise doch öfters mal hoch und runter klettern würde. Zu der Heckleiter habe ich auch in einem Thread gelesen dass die nur am Türrahmen eingehängt wird und bei etwas mehr Wucht nicht so sonderlich dolle hält? Dazu kommt wohl die eingeschränkte Sicht aus der Heckscheibe.

@Peter: Ja, wenn es "nur" darum geht, Dinge vom Dach zu holen, wäre ich voll bei dir. Dann würde ich mir das mit der Leiter wohl auch sparen. Da es mir aber wirklich eher darum geht, auch darauf zu sitzen, würde ich mich wohl doch etwas öfters hoch und runter bewegen. Da kommt vielleicht beim Ein oder Anderen auch die Frage auf "Wenn du auf dem Dach sitzen magst, wieso dann überhaupt die Markise" :D Dazu kann ich euch keine Antowrt geben. ich denke ich will mir einfach alle Möglichkeiten offen halten, da man ja doch nicht immer auf's Dach kommt, aber auch nicht immer unter der Markise sitzen mag. Will da flexibel sein.

Um das Thema mit den Airlineschienen noch mal aufzugreifen: Ich gehe mal davon aus, dass es keine fertigen Leitern gibt, die dafür vorgesehen sind, geschweigedenn passend für den J7. Da müsste sich mit ein paar Bohrungen, etwas Rundmaterial als Spacer und ein paar Schrauben und Nutsteinen für die Airlineschienen was machen lassen, oder?

Ist jetzt etwas mehr geworden, Aber noch mal ein dickes Danke an eure Antworten, Tips, Infos, und Anregungen.

Liebe Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde lieber die Leiter unterm Dachträger rausziehbar machen und den Tisch immer griffbereit ins Auto.
Unterm Dachtraeger ist der immer dreckig und das Reinfällen ist gerade bei den großen schweren Metallteilen eher eine Quälerei….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von Feldi »

....und es soll auch Leute geben, die über die Front auf's Dach steigen. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von JayK »

GRJ78 hat geschrieben:Ich würde lieber die Leiter unterm Dachträger rausziehbar machen und den Tisch immer griffbereit ins Auto.
Unterm Dachtraeger ist der immer dreckig und das Reinfällen ist gerade bei den großen schweren Metallteilen eher eine Quälerei….


Das hatte ich mir anfangs auch überlegt, da ich aber den Schlafbereich im Auto habe, habe ich noch keinen sinnvollen Platz für den Tisch gefunden, ohne dass er im Weg steht. Der Innenausbau (vom Vorgänger übernommen) soll zwar irgendwann mal angepasst oder neu gebaut werden, dann liese sich sicher auch ein Platz für den Tisch finden, das wird aber noch einige Zeit dauern. Daher muss der Tisch vorübergehend wohl unter oder auf den Dachträger gezurrt werden.

@Feldi: Das hab ich auch schon gehört und mir überlegt, traue da aber dem Blech nicht und hab auch gelesen, dass da die Kotflügel und Motorhaube um die Scheibenwischer schnell verdellen. Daher würde ich das ungerne machen. Wobei ich eh glaube, dass dein Post mehr als Witz gedacht war :D

Grüße,
J
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von Toyo75 »

Wir gehen über die Seite auf das Dach. Reifen, geöffnetes Heckfenster, Dach.

Seit wir keine Heckleiter mehr haben finden wir keine unauthorisierten Fremden mehr auf dem Dach und die außen klebenden unauthorisierten Mitfahrer sind deutlich weniger geworden. :biggrin:

Diese Kofferklapptische gibt es in verschiedenen Größen. Unserer passt unters Bett, perfekt stimmig mit der großen Kochkiste. Bisher die praktikabelste Tischlösung für uns.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von Feldi »

JayK hat geschrieben:@Feldi: Das hab ich auch schon gehört und mir überlegt, traue da aber dem Blech nicht und hab auch gelesen, dass da die Kotflügel und Motorhaube um die Scheibenwischer schnell verdellen. Daher würde ich das ungerne machen. Wobei ich eh glaube, dass dein Post mehr als Witz gedacht war :D

Nö, kein Witz. Habe schon häufiger gesehen, daß auf die neuralgischen Stellen Riffelblech geklebt wurde und die Leute darauf rumgelatscht sind.

Riffel-Landy.JPG


Ok, jetzt könnte man sagen, beim Landy isses wurscht. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von cruisermaddin »

Seit wann hat ein Defender ´neuralgische´ Stellen? :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von enzo »

JayK hat geschrieben:
Das hatte ich mir anfangs auch überlegt, da ich aber den Schlafbereich im Auto habe, habe ich noch keinen sinnvollen Platz für den Tisch gefunden, ohne dass er im Weg steht.


Schau mal hier:

tisch-gebaut-t29115.html
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von Feldi »

cruisermaddin hat geschrieben:Seit wann hat ein Defender ´neuralgische´ Stellen? :biggrin:

"Neuralgisch" ist falsche Wort. Er hat das Riffelblech ja nicht auf die Ölwanne geklebt. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von cruisermaddin »

Kann sein, muss aber nicht. Das Bild zeigt die Ölwanne leider nicht........ :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von se7en6 »

Klasse Beiträge hier.

Ich rate ebenfalls von der fest montierten seitlichen leiter ab, auch wenn man nur JWD/Wüste fährt. Lieber was zum Ausziehen oder eine andere Lösung finden.

Hier mal ein Link zu einem Beitrag, wo sich einer ne Stoßstange mit Seitenleiter für den J7 gebrezelt hat.
Ich find es wirklich sehr hässlich, aber ja, jedem seins. Hauptsache man ist glücklich damit.
(Hoffe es ist OK zu den Schlammhassern rüberzulinken?)
https://forum.ih8mud.com/threads/the-goaty-build.1235969/post-13622422
https://forum.ih8mud.com/threads/the-goaty-build.1235969/post-13806204
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von Jelonek »

.... bei mir wurde das beim Offroadfahren an den Bäumen liegen oder lieber gesagt "hängen" bleiben :biggrin: ... Ich bevorzuge die alte Methode ... Rockslide, Reifen, Knie, und ups nach oben .... so bleibt man mindestens noch ein bisl sportlich :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von Cruisero »

Einen hab ich noch...

Ich würde jetzt in Keller/Scheune gehen, nach einer alten Alu-Leiter suchen oder in den nicht geöffneten Baumarkt gehen. Dort ein schmales Leiterchen suchen, es dann opfern (also passend kürzen), dann an einem Ende zwei Haken anbringen zum einhaken an den Dachträger. Dann würde ich mir eine Halterung basteln/schnitzen/schweißen, dass das Leiterchen LÄNGS. also parallel zu den Airlineschienen beim Transport zum Hängen kommt (also wie ein Sandblech). Dadurch wird das Leiterchen nicht im Rückspiegel stören und der Titel des Thread kann geändert werden, weil der TÜV is nun schon lange außen vor ;-).

Viel Spass beim Basteln.

Frank
Zuletzt geändert von Cruisero am Fr 21. Mai 2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von Mountaineer »

Mal ne ganz andere Frage:

Bist du dir sicher, dass du eine 270 Grad Markise unbedingt haben willst. Ich fand das auch immer ganz toll, bis ich festgestellt habe, dass die Dinger meistens doch eine ziemliche Verstärkung an der Aufhängung brauchen, weil das Gewicht nicht zu unterschätzen ist. Am Besten ist es, wenn man gleich massive Träger anschweißt.

Eine Alternative wäre z.B. ein Tarp als Ergänzung zu deiner jetzigen Markise. Klar müsstest du das was du brauchst auch vor dem Abspannen vom Dach holen und es ist „aufwändiger“ als die 270 Grad Markise, aber du kannst es individuell ausrichten und die Leiter am Heck benutzen.

Just my 2 Cents :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von Gurti »

Natürlich kann man über eine Leiter, die an der Kante endet, aufs Dach (die Dachterasse) steigen. Besonders bei einer senkrecht angebrachten statt schräg stehenden Leiter ist das aber jedes Mal gefährlich.
Man braucht mindestens einen Stab, der etwa einen Meter über die zu besteigende Fläche ragt, um sich daran festzuhalten. Und wenn die Leiter außerdem geneigt am Fahrzeug steht, klappt das auch gut mit dem Getränk in einer Hand...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von JayK »

Feldi hat geschrieben:
JayK hat geschrieben:@Feldi: Das hab ich auch schon gehört und mir überlegt, traue da aber dem Blech nicht und hab auch gelesen, dass da die Kotflügel und Motorhaube um die Scheibenwischer schnell verdellen. Daher würde ich das ungerne machen. Wobei ich eh glaube, dass dein Post mehr als Witz gedacht war :D

Nö, kein Witz. Habe schon häufiger gesehen, daß auf die neuralgischen Stellen Riffelblech geklebt wurde und die Leute darauf rumgelatscht sind.

Riffel-Landy.JPG


Ok, jetzt könnte man sagen, beim Landy isses wurscht. :biggrin:


Okay, dafür sind also die Riffelbleche gut :D Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Andererseits soll es ja unter solchen Blechen oftmals rosten, oder sehe ich das falsch? Wäre aber tatsächlich eine Möglichkeite, auch weil wenn man die direkt noch schwarz lackiert, die Scheinwefer vom Dachträger vielleicht noch so stark reflektiert werden?

enzo hat geschrieben:
JayK hat geschrieben:
Das hatte ich mir anfangs auch überlegt, da ich aber den Schlafbereich im Auto habe, habe ich noch keinen sinnvollen Platz für den Tisch gefunden, ohne dass er im Weg steht.


Schau mal hier:

tisch-gebaut-t29115.html


Das ist tatsächlich eine ziemlich coole Idee! Den Thread hatte ich glaube ich sogar schon mal durchgelesen. Aber wie siehst du das mit dem Sichtbereich nach hinten raus? Finde die Sicht nach hinten doch recht wichtig, da sieht man dann durch die kleine Scheibe recht wenig bis gar nichts mehr, oder?

Jelonek hat geschrieben:.... bei mir wurde das beim Offroadfahren an den Bäumen liegen oder lieber gesagt "hängen" bleiben :biggrin: ... Ich bevorzuge die alte Methode ... Rockslide, Reifen, Knie, und ups nach oben .... so bleibt man mindestens noch ein bisl sportlich :aetsch:


Beim Offroaden kann ich das tatsächlich verstehen. Da würde ich glaube ich auch so wenig wie möglich außen am Wagen haben wollen. Jedoch habe ich nicht vor Offroad zu fahren, außer mal ein paar Feldwegen etc.

Cruisero hat geschrieben:Einen hab ich noch...

Ich würde jetzt in Keller/Scheune gehen, nach einer alten Alu-Leiter suchen oder in den nicht geöffneten Baumarkt gehen. Dort ein schmales Leiterchen suchen, es dann opfern (also passend kürzen), dann an einem Ende zwei Haken anbringen zum einhaken an den Dachträger. Dann würde ich mir eine Halterung basteln/schnitzen/schweißen, dass das Leiterchen LÄNGS. also parallel zu den Airlineschienen beim Transport zum Hängen kommt (also wie ein Sandblech). Dadurch wird das Leiterchen nicht im Rückspiegel stören und der Titel des Thread kann geändert werden, weil der TÜV is nun schon lange außen vor ;-).

Viel Spass beim Basteln.

Frank


Sowas in die RIchtung war tatsächlich auch meine Idee. Hab jetzt letztens mit ein paar Jungs von einer Firma geschrieben die solche Leitern für die Ts von VW bauen. Haben zwar ihren Preis, das wäre aber vielleicht eine Idee, die meinten auch dass das, wie ihr schon sagtet, über die Ladung kein Problem mit dme TÜV ist.

Mountaineer hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage:

Bist du dir sicher, dass du eine 270 Grad Markise unbedingt haben willst. Ich fand das auch immer ganz toll, bis ich festgestellt habe, dass die Dinger meistens doch eine ziemliche Verstärkung an der Aufhängung brauchen, weil das Gewicht nicht zu unterschätzen ist. Am Besten ist es, wenn man gleich massive Träger anschweißt.

Eine Alternative wäre z.B. ein Tarp als Ergänzung zu deiner jetzigen Markise. Klar müsstest du das was du brauchst auch vor dem Abspannen vom Dach holen und es ist „aufwändiger“ als die 270 Grad Markise, aber du kannst es individuell ausrichten und die Leiter am Heck benutzen.

Just my 2 Cents :ka:


Kann ich ganz ehrlich nicht beantworten. Hatte noch nie eine, stell mir das aber gerade bei ein paar mehr Menschen (Werde viel zu dritt reisen) wirklich sehr praktisch vor. Und da gefällt mir eben auch die Einfachheit.
Wie meinst du "Verstärkung an der Aufhängung"? Die Aufhängung der Markise am Auto, oder die Aufhängung der Arme selbst? Habe dazu noch nichts gelesen, sind die Markisen nicht so standhaft gebaut?

Liebe Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“