Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von JayK »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:
JayK hat geschrieben:@Feldi: Das hab ich auch schon gehört und mir überlegt, traue da aber dem Blech nicht und hab auch gelesen, dass da die Kotflügel und Motorhaube um die Scheibenwischer schnell verdellen. Daher würde ich das ungerne machen. Wobei ich eh glaube, dass dein Post mehr als Witz gedacht war :D

Nö, kein Witz. Habe schon häufiger gesehen, daß auf die neuralgischen Stellen Riffelblech geklebt wurde und die Leute darauf rumgelatscht sind.

Riffel-Landy.JPG


Ok, jetzt könnte man sagen, beim Landy isses wurscht. :biggrin:


Okay, dafür sind also die Riffelbleche gut :D Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Andererseits soll es ja unter solchen Blechen oftmals rosten, oder sehe ich das falsch? Wäre aber tatsächlich eine Möglichkeite, auch weil wenn man die direkt noch schwarz lackiert, die Scheinwefer vom Dachträger vielleicht noch so stark reflektiert werden?

enzo hat geschrieben:
JayK hat geschrieben:
Das hatte ich mir anfangs auch überlegt, da ich aber den Schlafbereich im Auto habe, habe ich noch keinen sinnvollen Platz für den Tisch gefunden, ohne dass er im Weg steht.


Schau mal hier:

tisch-gebaut-t29115.html


Das ist tatsächlich eine ziemlich coole Idee! Den Thread hatte ich glaube ich sogar schon mal durchgelesen. Aber wie siehst du das mit dem Sichtbereich nach hinten raus? Finde die Sicht nach hinten doch recht wichtig, da sieht man dann durch die kleine Scheibe recht wenig bis gar nichts mehr, oder?

Jelonek hat geschrieben:.... bei mir wurde das beim Offroadfahren an den Bäumen liegen oder lieber gesagt "hängen" bleiben :biggrin: ... Ich bevorzuge die alte Methode ... Rockslide, Reifen, Knie, und ups nach oben .... so bleibt man mindestens noch ein bisl sportlich :aetsch:


Beim Offroaden kann ich das tatsächlich verstehen. Da würde ich glaube ich auch so wenig wie möglich außen am Wagen haben wollen. Jedoch habe ich nicht vor Offroad zu fahren, außer mal ein paar Feldwegen etc.

Cruisero hat geschrieben:Einen hab ich noch...

Ich würde jetzt in Keller/Scheune gehen, nach einer alten Alu-Leiter suchen oder in den nicht geöffneten Baumarkt gehen. Dort ein schmales Leiterchen suchen, es dann opfern (also passend kürzen), dann an einem Ende zwei Haken anbringen zum einhaken an den Dachträger. Dann würde ich mir eine Halterung basteln/schnitzen/schweißen, dass das Leiterchen LÄNGS. also parallel zu den Airlineschienen beim Transport zum Hängen kommt (also wie ein Sandblech). Dadurch wird das Leiterchen nicht im Rückspiegel stören und der Titel des Thread kann geändert werden, weil der TÜV is nun schon lange außen vor ;-).

Viel Spass beim Basteln.

Frank


Sowas in die RIchtung war tatsächlich auch meine Idee. Hab jetzt letztens mit ein paar Jungs von einer Firma geschrieben die solche Leitern für die Ts von VW bauen. Haben zwar ihren Preis, das wäre aber vielleicht eine Idee, die meinten auch dass das, wie ihr schon sagtet, über die Ladung kein Problem mit dme TÜV ist.

Mountaineer hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage:

Bist du dir sicher, dass du eine 270 Grad Markise unbedingt haben willst. Ich fand das auch immer ganz toll, bis ich festgestellt habe, dass die Dinger meistens doch eine ziemliche Verstärkung an der Aufhängung brauchen, weil das Gewicht nicht zu unterschätzen ist. Am Besten ist es, wenn man gleich massive Träger anschweißt.

Eine Alternative wäre z.B. ein Tarp als Ergänzung zu deiner jetzigen Markise. Klar müsstest du das was du brauchst auch vor dem Abspannen vom Dach holen und es ist „aufwändiger“ als die 270 Grad Markise, aber du kannst es individuell ausrichten und die Leiter am Heck benutzen.

Just my 2 Cents :ka:


Kann ich ganz ehrlich nicht beantworten. Hatte noch nie eine, stell mir das aber gerade bei ein paar mehr Menschen (Werde viel zu dritt reisen) wirklich sehr praktisch vor. Und da gefällt mir eben auch die Einfachheit.
Wie meinst du "Verstärkung an der Aufhängung"? Die Aufhängung der Markise am Auto, oder die Aufhängung der Arme selbst? Habe dazu noch nichts gelesen, sind die Markisen nicht so standhaft gebaut?

Liebe Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von AndreasHirsch »

Hat Dein Auto noch die Schiebefenster drin...offenes Fenster
hat bei mir Jahrzehntelang als Aufstigshilfe gereicht...

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von goldman »

hab mir für die Airlineschienen zwei Tritte mit Schnellverschluss
gemacht, funktioniert auch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von JayK »

AndreasHirsch hat geschrieben:Hat Dein Auto noch die Schiebefenster drin...offenes Fenster
hat bei mir Jahrzehntelang als Aufstigshilfe gereicht...

GRuß aus Berlin


Die Schiebefenster sind drin, muss aber sagen dass ich nicht dachte dass die Dichtungen und alles, einen Tritt oder ein paar Tritte aushalten würden. Ist das auf Dauer ungefährlich?
Bin mir grad nicht sicher wie viel Abstand dass zwischen Reifen und Schiebefenster sind, oder steigst du dann über die Türen ein?

Das mit den Airlineschienen hat mich echt überzeugt, da die wie gesagt eh ungebraucht an der falschen Seite hängen. Ich werd mir mal was überlegen und euch dann hier auf dem Laufenden halten :wink:

Beste Grüße,
J
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von FrankBerlin »

dass ich nicht dachte dass die Dichtungen und alles, einen Tritt oder ein paar Tritte aushalten würden. Ist das auf Dauer ungefährlich? Bin mir grad nicht sicher wie viel Abstand dass zwischen Reifen und Schiebefenster sind, oder steigst du dann über die Türen ein?

Das Material hält das aus. Du könntest einen Lappen auf die Dichtung legen.
Eine Mindestkörpergröße vorausgesetzt:
linker Fuß auf Trittbrett oder Schweller; rechter Fuß in die Fensteröffnung;
dabei die Hände irgendwo oben am Dachgepäckträger und dann geschmeidig hochwuchten; linkes Knie hochnehmen; der Rest kommt dann schon nach.
Wenn du das - die obige Anforderung erfüllend - nicht (mehr) schaffst,
weißt du, daß du tot bist.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von F250 »

Gabs mal von Frontrunner. Sehr leicht und auch abnehmbar.

Bild

Bild
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von JayK »

F250 hat geschrieben:Gabs mal von Frontrunner. Sehr leicht und auch abnehmbar.

Bild

Bild


Servus F250, das sieht doch sehr cool aus .Gibt's die noch zu kaufen? Als ich das letzte mal nachgesehen hatte, war ich der Meinung dass es die nicht mehr gibt?

Ich wurde aber mittlerweile von der Idee von Frank mit der Alu Leiter, befestigt an Dachträger und Airlineschienen üebrzeugt. Werd wohl eine Leiter für den VW T4 kaufen, und die passend machen.
Bin da noch am überlegen wie ich die Verbindung von Airlineschienen zur Leiter mach.

Entweder eine Bohrung durch die Leiter und von beiden Seiten mit Schließmuttern, oder Rohrschellen um die Leiter rum.

Habt ihr da Erfahrung, evtl auch aus anderen Bereichen zu? Kann nicht sagen was sinnvoller, günstiger, stabiler und langlebiger ist, habe sowas noch nie gemacht.

Auch da wieder im Voraus ein Danke an Alle :)

Liebe Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von cruisermax »

Auch eine interessante Lösung:

maxresdefault.jpg


Aber wie weit das Tüv tauglich ist ??? Keine Ahnung

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von F250 »

Sieht gut aus, aber wenn ich bedenke wieviele Äste und Gestrüpp ich schon unterm Roof Rack hatte, dann habe ich doch etwas bedenken das dieses starke Gerüst dazu beitragen könnte eine Scheibe zu verlieren oder unnötig Beulen und Lackschäden zu bekommen. Man kann es ja nicht immer vermeiden.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Seitenleiter machbar und TÜV tauglich?

Beitrag von JayK »

So, wollte euch mal ein Update zu meiner Seitenleiter geben.
Hab das ganze mittlerweile gebaut und mit der Lösung über die seitlichen Airlineschienen gelöst.

Die Leiter ist eine für die Hecktür vom VW T4. Hab oben und unten nach den Rundungen jeweils etwa 5cm abgesägt, damit sie näher am Auto dran ist.

Durch die Öffnungen der Airlineschienen ist die Position so gewählt, dass der Tankdeckel gerade noch aufgeht.

Liebe Grüße,
Janosch

PS: Beim TÜV kommt sie dann natürlich ab
Dateianhänge
Befestigung an den Airlineschienen mit 60mm M8 + Rohrschelle
Befestigung an den Airlineschienen mit 60mm M8 + Rohrschelle
Oben hängt das ganze am Dachträger dran
Oben hängt das ganze am Dachträger dran
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“