Selber Schrauben in Griechenland

Alles rund um die Reise
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Selber Schrauben in Griechenland

Beitrag von 2xtreme »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Jakob,

Wenn beim öffnen die Bremsflüssigkeit mit Druck rauskommt, kann sich der Druck im System nicht wieder abbauen.
Nach dem Druckabbau müsste die Bremse wieder frei sein. Ohne Druck tröpfelt es nur.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Selber Schrauben in Griechenland

Beitrag von JakobP »

Joa, hab ich mir auch do gedacht.

Der LC steht jetzt bei Toyota Korinth auf der Bühne. Die meinen auch es sind die Kolben. Die anderen Möglichkeiten habe ich aber auch genannt. Mal sehen… Der Bremssattel wird gerade auseinander genommen…
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Selber Schrauben in Griechenland

Beitrag von isegrim »

Je nachdem wie lange Du mit der überhitzten Bremse unterwegs warst, kann es nicht schaden mal nach der Befettung der Radlager zu schauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4204
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Selber Schrauben in Griechenland

Beitrag von onkel »

ein neuer Bremssattel ( Aftermarkt ) kostet um die 100 Euro , das ist wahrscheinlich günstiger
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Selber Schrauben in Griechenland

Beitrag von JakobP »

Ja, nur das Beschaffen hier in Griechenland gestaltet sich eher schwierig, bzw wird langwierig und ich habe nicht so Lust mehrere Tage auf dem Autohaus Parkplatz zu übernachten oder kns Hotel zu gehen.
Der Bremssattel ist jetzt schon ausgebaut gereinigt und wieder dran.

Andere Frage:
Der Mechaniker will jetzt in die Auffülllöcher der Achsgelenke 80w140 reinkippen. Ich dachte immer die sind für Fett gedacht. Habe ich auch so erklärt, aber die meinen, das Fett ist richtig für die Radlager, aber für die „Balls“ muss 80w140 rein… Ich bin grad bei Toyota.
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Selber Schrauben in Griechenland

Beitrag von JakobP »

Nochmal schnell durchs Telefon ins Werkstatthandbuch in D geschaut und ich hatte es richtig in Erinnerung. Kommt natürlich kein Öl rein, sondern nur Fett. Hab mich grad halb mit dem Mechaniker angelegt, bis der resigniert hat und mit Fett aufgefüllt hat :D
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Selber Schrauben in Griechenland

Beitrag von BJ Axel »

JakobP hat geschrieben:Hab mich grad halb mit dem Mechaniker angelegt, bis der resigniert hat und mit Fett aufgefüllt hat :D


Hoffentlich nicht bis "obenhin", sonst zerstört Dir das Fett durch hohe dynamische Drücke die Lager oder es quillt überall raus. 5-10 Hübe mit der Fettpresse regelmäßig und gut is'.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Selber Schrauben in Griechenland

Beitrag von JakobP »

Jap, habe ich ihm auch gesagt. Ach und übrigens der Gewinner des Rätselratens ist:

BJ Axel… herzlich Glückwunsch!

Der HBZ ists, bzw. die Dichtungen :( Jetzt heißt es Teile auftreiben. Damit wird sich hier gerade schwer getan. Bin gerade am Möglichkeiten ausloten, evtl über Expressversand, hab schon partsouq, euro4x4 und Schumacher angeschrieben, bzw. angerufen, falls hier nichts gefunden werden kann. Mal sehen…Bremsschläuche dann evtl auch neu, wenn die voll mit Gummiresten zusitzen…
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Selber Schrauben in Griechenland

Beitrag von JakobP »

So, gibt nochmal n kleines Update für alle die es interessiert oder die noch ne Idee haben.

Die Dichtungen im HBZ hatten leichte Risse, die Bremsflüssigkeit war ziemlich dreckig. Gummis im HBZ sind jetzt getauscht, bremst trotzdem noch von selber, bzw Bremsdruck wird nich abgebaut.

Jetzt können es nur noch die Schläuche sein oder? Was meint ihr?

Hier unten bekommen die angeblich kaum Teile, ein Bremsschlauch radseitig soll angeblich 50€ kosten. Habe deshalb heute Mittag bei 4x4europarts nen neuen HBZ und neue Schläuche für die Vorderachse per Express bestellt. Kommt halt jetzt komplett neu bis zum Bremssattel. Evtl. kommen die morgen schon an. Ich glaube im Moment nicht so richtig dran… habe echt keinen Bock mehr!
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Selber Schrauben in Griechenland

Beitrag von Buschschnecke »

Merhaba Jakob,

gut das es mit deiner Bremsenreparatur in Griechenland geklappt hat, sonst wärst du nicht in die Türkei weiter gereist und wir hätten uns nicht getroffen und kennen gelernt. Auch auf diesem Wege, dir und deinem Wautzi weiterhin alles Gute und eine erlebnisreiche Reise. Wenn ihr mal wieder in der Nähe seid, dürft ihr gerne wieder bei uns auf das eine oder andere Efes vorbei schauen.

Gruß, Timo und Kerstin und Fergus und Cobain und Mutlu und Melek!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Selber Schrauben in Griechenland

Beitrag von bikemaniac »

Für mich ist es schwer zu begreifen wie eine DOT Bremsflüssigkeit aus einem Fachhandel in Deutschland anno 2022, die sehr wahrscheinlich millionfach in Deutschland verwendet wird, SO viele Probleme verursachen kann. Und das nach 7000 km.

Anscheinend kann man die Aufkleber mit internationalen Spezifikationen nicht mehr trauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“