Selbst Bergung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Blade »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Axel - sicher günstigere Lösung, aber eine Winde mit Nylonseil wiegt ja auch "nur" ca. 40kg, also 20kg mehr und dafür kann man sich viiiiel Armkraft und Schweis sparen? Oder was sind die anderen Vorteile deiner Lösung?
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von BJ Axel »

Naja, die Winde kann nur in eine Richtung ziehen (in der Regel nach vorne) und ist permanent angebaut.
Man kann mit ihr das eigene Fahrzeug nicht heben oder umdrehen oder seitlich sichern.
Das Seil (auch wenn es Stahl wäre) darf nicht über scharfe Kanten, Rahmen- oder Blechteile, Felsen etc. geschlungen werden.

Nur mal um die wesentlichen Unterschiede zusammenzufassen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Surfy »

Ich hätte gerne 2 Seilwinden verbaut, oder eine wechselbare Halterung verbaut, so dass die Seilwinde sowohl vorne als auch hinten montiert werden kann. Das sieht man in Island öfters.

Leider war das nicht mit der MFK / Tüv vereinbar, bzw hätte hinten auch wieder eine Rearbar oder andere stabile Aufnahme (Gewichtsproblem) geführt.

Ich habe dann auf viel Leistung, Differentalsperen, Mudterrain Bereifung 33" Bewreifung, Seilwinde, Erdanker, Bergekit, Maxtrax Bergebleche und einen AirJack (Kompressor & Anschluss für den Auspuff gesetzt.

Damit ist man (bis auf Island) besser ausgerüstet als die Locals - und schafft auch die Passagen wo andere lange gekämpft haben (das sieht man dem Track an).

Die Seilwinde habe ich letztendlich am meisten gebraucht auf meinen Reisen, und da eine Umkehr viele KM bedeutet hätte - auch immer nach vorne.

Solange man nicht in abgelegene Gebiete reist, dürften also Mudterrain Reifen von 33" Aufwärts deinen Ansprüchen genügen, für mehr kann man sich hilfe holen. Geht es alleine in abgelegene Regionen, dann hilft nur aufrüsten.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Jelonek »

so Hallo!
Hilift kann man immer gut gebrauchen, nicht nur für Sebstbergung sondern auch für "kleine" Gartenarbeiten, gerade jetzt im Herbst :biggrin:
morgen probiere ich eine andere Variante, ziehen am Baum fixiert, :roll:
Gruß, Woj
Dateianhänge
haben die Dinge dicke Wurzel!
haben die Dinge dicke Wurzel!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Selbst Bergung

Beitrag von TomB »

Wenn sich nur nicht immer wieder Menschen mit dem Hi-Lift verletzen würden. Vielleicht kommen die ja mal mit nem Teil raus welches sicher ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Reiti »

Ich finde den schon sicher, man sollte aber wissen was man tut. In eine laufende Kreissäge würde niemand greifen, der sieht man das Risiko an. Dem Hilift nicht.
Den Hilift sollte man sich erklären lassen. Meiner hat mich die letzten 30 Jahre nicht angefallen. :P

Geholfen hat dieses geniale Werkzeug oft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von fsk18 »

Blade hat geschrieben:Axel - sicher günstigere Lösung, aber eine Winde mit Nylonseil wiegt ja auch "nur" ca. 40kg, also 20kg mehr und dafür kann man sich viiiiel Armkraft und Schweis sparen? Oder was sind die anderen Vorteile deiner Lösung?


Bergung in allen Richtungen problemloser. Fitness wird gestärkt. Gesundheit gefördert. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Selbst Bergung

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich hab mir von Rellum 2 Gurtverkürzer eingepackt, zusammen mit dem Highlift kann man sich damit schon bergen ....
Bild
Da Highlift und Gurte eh schon dabei sind ist das Mehrgewicht echt überschaubar ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: Selbst Bergung

Beitrag von madagascar »

Hallo Bastian,

das könnte eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Setup sein. Kannst Du das mit den Gurtverkürzern für einen Dummy wie mich kurz erläutern? Und eine Bezugsquelle wäre auch nicht schlecht. Google spuckt hier nichts aus :-(

Danke und Gruß

Pete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Selbst Bergung

Beitrag von GooSe_1977 »

Die gibts bei Relleum Design. http://www.relleumdesign.de/

Ich nutze 2 davon und muss so das KFZ nicht gegen zurückrollen sichern und hallte mehr Spannung auf den Gurten so das man nicht immer so viel arbeiten muss.
An einem (unten) wird gezogen, der obere wird dann nachgespannt und dann lass ich den Greifzug wieder "ab". Dann den Unteren wieder spannen und los gehts. Alles in allem etwas fummeliger als ein Greifzug, für mich als Notfallsystem allerdings OK. Fürs tiefe Matschloch vermutlich auch nicht.
Ein echter Test steht noch aus, bis jetzt nur 2 mal so den Toyo mit 3,4t über die Wiese gezogen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Unterengstringen
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Elmer »

hallo zusammen
nachdem ich ziemlich nahe beim Entscheid für eine Spillwinde zur Selbstbergung war, bin ich über den "More Power Puller" gestolpert.
Billig ist der "More Power Puller" von der Wyeth-Scott Company nicht, zumal das Teil nur in USA erhältlich scheint. Mit ca. US$ 470.- (inkl. Transport und Zoll + MwSt CH via ebay) aber immer noch um einiges günstiger und vor allem mit ca. 12 kg um einiges leichter als jede elektrische Auto-Winde oder Habegger und co. Den Puller gibt es mit 10m Kunststoff Seil auf der Rolle und kann bis 6t ziehen. https://www.wyeth-scott.com/

Gruss und fröhliches Bergen
Hans
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Elmer hat geschrieben:hallo zusammen
nachdem ich ziemlich nahe beim Entscheid für eine Spillwinde zur Selbstbergung war, bin ich über den "More Power Puller" gestolpert.
Billig ist der "More Power Puller" von der Wyeth-Scott Company nicht, zumal das Teil nur in USA erhältlich scheint. Mit ca. US$ 470.- (inkl. Transport und Zoll + MwSt CH via ebay) aber immer noch um einiges günstiger und vor allem mit ca. 12 kg um einiges leichter als jede elektrische Auto-Winde oder Habegger und co. Den Puller gibt es mit 10m Kunststoff Seil auf der Rolle und kann bis 6t ziehen. https://www.wyeth-scott.com/

Gruss und fröhliches Bergen
Hans



Das ist sicher ein nettes Mitnehmsel wenn man sich mal eben leicht festfährt oder kleinere Probleme hat, Hebelekettenzüge gibts hier günstiger, wiegen weniger und können mit Seil oder Kette verlängert werden.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: Selbst Bergung

Beitrag von madagascar »

GooSe_1977 hat geschrieben:Die gibts bei Relleum Design. http://www.relleumdesign.de/


Danke Dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Jelonek »

Übung mach den .... Gärtner :), auch Selbstbergung kann man zu Hause üben
dieser Baum hat uns zimlich viel Energie gekostet,
Dateianhänge
20161005_184327_HDR.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Unterengstringen
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Elmer »

@Peter
"Das ist sicher ein nettes Mitnehmsel wenn man sich mal eben leicht festfährt oder kleinere Probleme hat, Hebelekettenzüge gibts hier günstiger, wiegen weniger und können mit Seil oder Kette verlängert werden."

nettes Mitbringsel würde ich den Puller mit 6Tonnen Zugkraft nicht nennen - ich glaube auch nicht dass es einen anderen Zug in dieser Klasse gibt der unter 12kg wiegt - aber eben jeder wie er will.

gruss Hans
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“