Seltsames Batterieverhalten

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch Nebel...draussen und in der Batterie ..
Am besten gar nicht lange rumprüfen ----gleich weg mit dem Dreck -zieht nur Ärger hintennach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von toyotamartin »

Nur welche Batterie jetzt kaufen? Billig Noname? Schön langsam wird die Batteriemarken -nicht-kaufen-Liste immer länger.
Vor einigen Jahren waren die Banner StartingBull ein Totalreinfall,beide im Hilux nach 2 Jahren tot.Beste Erfahrung machte ich bis jetzt mit den original Yuasa im Hilux,die halten seit 9 Jahren nur die wird es nicht geben..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von Stef81tu »

Ich kaufe eigentlich immer die von Varta. Nicht die günstigste und nicht die teuerste.
Ich habe aber auch nicht wirklich große Zusatzverbraucher oder Spannungswandler eingebaut, noch nicht :wink:

Bin bis jetzt zufrieden.

Lg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von toyotamartin »

nach jahrzehntelangem premiumbatteriekaufens versuche ich jetzt eine Günstige..also ca um 100.- also 1€ pro Ah

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von RobertL »

Varta haben mich bisher ebenfalls nicht enttäuscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von _Malte_ »

pkwteile.de hat 135 Treffer für Yuasa Starterbatterie. Vielleicht ist die passende dabei.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von toyotamartin »

ja würde ca 120.- kosten.. +Versand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hab auch grad 2 Varta drinnen , ½ Jahr, Anfang Dezember hat 1 am Toyota Tester nicht mehr neu ausgesehen, werd nächste Woche den Test wiederholen und berichten, die wäre noch in Garantie :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von landcruiser »

YUASA in EU ist nicht YUASA Erstausstattung Land Cruiser.

abgesehen davon:

Deine Batterie ist im Eimer, würd ich meinen.

Bei solchen Zicken schmeiß ich die zeitig raus.

Nach den Erfahrungen der letzten 40 Jahre oder so kaufe ich nur noch die Billigheimer aus dem Angebot von JAWOLL oder dem Internet.

In die Cruiser kommt nur Optima Yellow Top. (bis die auch mal vorzeitig verrecken ... :D )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von toyotamartin »

ich habe mal gehört dass die Erstausrüsterbatterien wesentlich besser sind als alles Andere.Wird für Yuasa auch stimmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Vielleicht sind die aus Oman besser, wären die Flieger wieder am Idealgewicht, und erst der Zoll :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von Olli16 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Hab auch grad 2 Varta drinnen , ½ Jahr, Anfang Dezember hat 1 am Toyota Tester nicht mehr neu ausgesehen, werd nächste Woche den Test wiederholen und berichten, die wäre noch in Garantie :wink:


Ich habe auch eine Varta- Batterie eingebaut. Da die "alte" absolut tot war hatte ich hier vor Ort eine für 110€ gekauft. Es war die einzige, die ich in der passenden Größe auf die Schnelle bekommen konnte. Die war im letzten Dezember, nach 4 Jahren, auch hinüber (mit den gleichen Synthomen wie oben beschrieben). Da habe ich mir (wieder die gleiche Varta (zum halben Preis) gekauft. Mal sehen, wie lange die hält....

(Bei mir halten Billig-Batterien immer länger wie Marken-Batterien) :ka:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von norbertbln »

Hallo,

10 Jahre lang habe ich vergeblich versucht das Problem verreckender Batterien zu lösen. Es gab u.a. von einem Spannungswandler verursachte Probleme und dann Masseprobleme unterschiedlicher Art und weitere mögliche Problemfelder.

Meine Lösung:
Ich habe zwei neue Batterien eingebaut (Varta übrigens). Dann habe ich einen Batterie-Trennschalter eingebaut. Den bediene ich vom Fahrersitz aus. Das war´s!

Seit 3 Jahren habe ich Ruhe mit dem Problem! Keine Stromverluste mehr. Die Batterien sind immer voll. Der HJ61 springt auch bei den tiefen Temperaturen der letzten Tage (bis -14°C) problemlos an, obwohl das Fahrzeug mehrere Wochen lang unbewegt draußen gestanden hat.

Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von j8 RR »

Zu Batterien und deren Haltbarkeit kann ich auch einiges berichten.

Die originalen YUASA im 80er haben 5 Jahre gehalten, die danach verbauten Bosch ebenfalls solange.
Dann bin ich auf Billigheimer umgestiegen, Haltbarkeit jeweils ca. 5 Jahre, +/- ein Jahr.
Davon habe ich jetzt einige Sätze verbraucht.

Die letzten, immer noch funktionierenden aktuellen Batterien habe ich am 30.01.2017 eingebaut.

Aber eine Kuriosität bzgl. Starterbatterie kann ich noch berichten.

Im Jahre 2007 habe ich eine Billigstarterbatterie mit 70 Ah für ca. 60 € bei ATU gekauft. Sie war trocken, ich stand beim Befüllen mit Säure daneben.
Diese Batterie habe ich in unseren Wohnwagen eingebaut als Verbraucherbatterie, Ladung über Solar.

Einige Jahre sind wir damit rumgefahren, obwohl man eine Starterbatterie „eigentlich“ nicht als Verbraucherbatterie verwenden sollte.

Nach etwa 7 Jahren als Verbraucherbatterie im Wohnwagen habe ich sie zwangsläufig als Starterbatterie für den Polo nehmen müssen, die Polobatterie mit ihren 36 Ah war eines morgens einfach platt. Mechanisch passte das eben gerade so, ich mußte zur Montage der 70 Ah Batterie den Vorratsbehälter fürs Servoöl lösen und und wegbiegen.

Seit dieser Zeit, also seit etwa 2014, versieht diese alte Starterbatterie, die ihre ersten 7 Lebensjahre als Verbraucherbatterie im Wohnwagen mit Solarexperimenten mißbraucht wurde, ihren Dienst klaglos im Polo.
Selbst vor zwei Wochen, bei minus 16°C hat sie den Polo- Motor ohne Probleme gestartet.
Mit 14 Lebensjahren auf dem Buckel.

Soviel zum Thema „Seltsames Batterieverhalten“

Wahrscheinlich ist sie morgen früh kaputt….. :roll:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von quackderbruchpilot »

Meine "Banner Starting Bull" hab ich jetzt nach 7 Jahren ausgetauscht, weil sie bei -12 grad morgens dann nurnoch für ein müdes drehen gereicht hat.
Hab jetzt ne Billig Batterie für 85€ drin (BIG) und die Kiste startet auch bei höheren Temperaturen wesentlich besser und die kaputt geglaubten Glühkerzen tun auch wieder ihren dienst. Nen Anlasser mit weniger Leistung würde Sie sicher noch mehrere Jahre schaffen, der Landcruiser zieht aber über 3 KW am Anlasser also knapp 300 A plus Glühkerzen etc., da kanns schon gut sein das ein kapazitätsverlust sich früher bemerkbar macht als im Normalen (evtl auch noch Benziner) PKW.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Batterieverhalten

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Ich hatte doch vor einiger Zeit genau dasselbe Problem mit einer Bosch Batterie. Ebenfalls ungefähr 2 Jahre nach Kauf.Ich dachte dass ich das hier am Forum geschrieben hätte, finde aber den Beitrag nicht.

War auf Facebook! Uns es war eine Bosch S4.


Das ist sulfatierung - könnte es sein das ihr die Batterien im Internet bei "Batteriehändlern" gekauft habt???
Schaut mir nach alter Lagerware aus, die nicht gepflegt wurde - auch lagernde Batterie benötigen Pflege und regelmässiges nachladen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“