Seltsames Verhalten Solarregler Votronic SR 220

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Seltsames Verhalten Solarregler Votronic SR 220

Beitrag von MikeS »

Hallo zusammen,

in meinem Toyota HZJ 75 habe ich zwei Solarzellen auf dem Dach und einen Votronic SR 220 Laderegler verbaut. Dieser ist an die Versorgerbatterien, zwei parallel geschaltete Optima Yellowtop S 4.2-Batterien mit einer Kapazität 55 Ah, angeschlossen. Außerdem habe ich ein IBS Doppelbatteriesystem mit Trennrelais verbaut, das zwischen Starterbatterie und den Versorgerbatterien sitzt.

Wenn die Sonne scheint, leuchtet am Laderegler kontinuierlich die "Charge"-LED. Es kommt jedoch nicht dazu, dass die "> 80%"-LED oder die "Battery Full"-LED leuchten. Und das, obwohl der IBS Monitor volle Batterien anzeigt und auch die Spannung an den Batterien stimmt. Lediglich, wenn ich am Votronic-Regler die Sicherung ziehe und auch einige Zeit nachdem ich sie wieder eingesetzt habe, scheint sich das System normal zu verhalten und die beiden oben genannten LED's leuchten nach einiger Zeit. Eingestellt ist das Programm AGM2.

Ist das Verhalten des Systems normal, oder hat der Regler einen weg? Bin für jeden Hinweis dankbar.
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“