by Feldi » Wed 23. Dec 2020, 18:24
HJBJ wrote:Kann man (Toyota) das Poti nun 100% auf Funktion prüfen?
"Man" ja - mit dem richtigen Equipment. Bei TOYOTA? Da es ein sporadischer Fehler ist, der zudem noch von einigen Einflußfaktoren abhängig sein kann (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Vibration etc.), kann das eine sehr langwierige Aktion werden, wenn man einen Defekt zu 100% ausschließen will. Da das Steuergerät als Ursache (nach Deiner Story) ziemlich unwahrscheinlich ist..... neues Pedal, feddich. Es bleibt natürlich ein gewisses Risiko. 
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by fsk18 » Wed 23. Dec 2020, 19:26
Feldi wrote:HJBJ wrote:Kann man (Toyota) das Poti nun 100% auf Funktion prüfen?
"Man" ja - mit dem richtigen Equipment. Bei TOYOTA? Da es ein sporadischer Fehler ist, der zudem noch von einigen Einflußfaktoren abhängig sein kann (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Vibration etc.), kann das eine sehr langwierige Aktion werden, wenn man einen Defekt zu 100% ausschließen will. Da das Steuergerät als Ursache (nach Deiner Story) ziemlich unwahrscheinlich ist..... neues Pedal, feddich. Es bleibt natürlich ein gewisses Risiko. 
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen das Poti in der Werkstattumgebung "mal eben" zu 100% zu prüfen und zu befunden. Es müsste zu 1000% das Pedal gleichmässigst gleichbleibend durchgedrückt werden und genau dann müsste eine Schaltkreisunterbrechnung auf dem Oszi kommen - nur mal eben kurz anders gedrückt weil man ein jucken am Auge hatte - der Spannungshaken im Oszi ist immens. Ich denke hier ist nur eine Prüfung unter dem fahren mit dem Auto zielführend -->> Datenliste vom Steuergerät plus 2-Kanal-Oszi am Pedal plus 2-Kanal-Oszi am Steuergerät plus Multimeter für die Spannungsversorgung am Pedal und im Moment des Fehlers auf die Bildschirme schauen WAS genau WO passiert ist. -->> Und wenn der Fehler nur mal irgendwann auftritt ... die Arbeitszeit von mindestens 2 Leuten muss bezahlt werden  Dann ist ein pauschal neues Gaspedal garnicht mehr so teuer  Das Gaspedalpoti hat 2 Schaltkreise für die Signalerfassung - um Differenzen und Abweichungen in der Signalerfassung zu unterbinden und damit das Pedal und Steuerung sensibler zu machen. Quasi werden beide Signale rechnerisch zu einer Gaspedalstellung zusammengeführt. Theoretisch könnte der Motor auch mit einem Signal arbeiten, aber dann ruckelt oder schaukel das Auto bspw. wie ein Hochseefrachter.
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by HJBJ » Sun 27. Dec 2020, 19:05
Hallo,
Danke euch Beiden für den Kommentar. Wenn es also recht unwahrscheinlich ist, dass das Steuergerät einen Defekt hat, sollte ich wohl das Poti in jedem Fall zur Sicherheit austauschen lassen. Das zweite Poti habe ich ja gebraucht für kleines Geld erworben. Gut möglich das es ebenfalls defekt war. Ich warte jetzt mal die Prüfung des Steuergerätes ab.
Grüße
Siegfried
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by Thomas D » Wed 27. Jan 2021, 17:44
Ich hatte es auch und war damit in einer befreundeten Werkstatt, (Opel) der Meister war feuer und flamme für das Problem, genau das was hier beschrieben wird. Er Hat das Gaspedalpoti abgeschraubt und gereinigt, ist ja zum glück zerlegbar. Alles wieder zusammengebaut, 10Euro in die Kaffekasse, und seit dem war alles super. es war ein kontaktproblem auf dem Schleifblech. leichte oxidation.
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by HJBJ » Fri 29. Jan 2021, 19:44
Hallo,
leider zieht sich das Problem bei mir schon unendlich. Mein Auto ist seit über einem Monat in der Toyota-Werkstatt. Das eingebaute Poti wurde geprüft, alles ok. Danach gebrauchtes Poti einbauen lassen, Fehler kam wieder. Dann hat die Werkstatt alle Kabel geprüft/durchgemessen, kein Fehler festgestellt. Dann wurde das Steuergerät zur Prüfung an eine externe Stelle geschickt, mit dem Ergebnis: Steuergerät konnte nicht so richtig geprüft werden. Toyota selber kann nach Auskunft das Steuergerät nicht prüfen? Jetzt tauscht sich die Werkstatt noch mit einem bekannten Fachmann aus, der den J100 wegen seiner Tuning-Bauteile bestens kennt. Ich warte also weiter. Oder sind vielleicht doch beide Poti von Korrosion befallen und wenigstens Eins sollte geöffnet und geprüft werden. Wäre jedenfalls billiger als ein Steuergerät für 2500 € oder ein neues Poti für 1000 €.
Grüße
Siegfried
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by MyToy01 » Sat 30. Jan 2021, 16:32
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen aber den Geber zu öffnen sollte kein Problem sein wie jemand weiter oben bereits erwähnt hat. Ansonsten einfach noch ein gebrauchtes organisieren, klar kann das zweite und dritte auch defekt sein aber bei so geringen Preisen probiere ich lieber bevor ich ein teures Neuteil kaufe.
Weiß jemand ob nur das vom Avensis T22 passt oder ev auch von einem anderen T- Modell?
Ich hatte das Problem auch ein Mal in Rumänien, seit dem zum Glück nicht mehr, würde aber ev. einen auf Lager legen wenn der Preis passt.
Freundliche Grüße, Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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by Beule1113 » Mon 1. Feb 2021, 12:03
Hallo, wenn möglich, könnte man die Potis mit einem anderen Fahrzeug quer tauschen, und eine Weile fahren. Liegt es am Poti, hat der andere Wagen den Fehler. Aufmachen, reinigen und nacharbeiten (Lötstellen nachbessern) wäre auch gut.
Viele Grüße und viel Erfolg Christian
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by fsk18 » Mon 1. Feb 2021, 12:31
Beule1113 wrote:Hallo, wenn möglich, könnte man die Potis mit einem anderen Fahrzeug quer tauschen, und eine Weile fahren. Liegt es am Poti, hat der andere Wagen den Fehler. Aufmachen, reinigen und nacharbeiten (Lötstellen nachbessern) wäre auch gut.
Viele Grüße und viel Erfolg Christian
Diese Spielereien sind aber in keiner Werkstatt möglich, da A) kein weiteres Auto vorhanden ist und B) auch kein gebrauchtes Ersatzteil mit gesicherter Funktion (wer verkauft ein solches gebrauchtes Ersatzteil wenn es nicht kaputt wäre ???) und C) wären diese Speielreien teurer als wenn man provilaktisch mal das Ding tauscht. Ich denke das das Gaspedal für 600 euro via Eigenimport relalisiert werden könnte.
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by fsk18 » Mon 1. Feb 2021, 12:35
genau 1022,42 Euro ist unverbindliche Preisempfehlung für das Ersatzteil 78010-60021 bei Bezug über Toyota-Deutschland. Das Vorgängerpedal 78010-60020 ist nicht lieferbar - wahrscheinlich wurde es eben in "21" geändert und damit Produktverbesserungen getroffen - also wer gebraucht kauft, kann wieder das "20er" bekommen mit möglicherweise selbe Fehlerquellen - gebraucht kaufen ist immer Risiko - siehe oben, weil ja schon ein gebauchtes augenscheinlich auch nicht funktioniert.
Last edited by fsk18 on Mon 1. Feb 2021, 12:38, edited 1 time in total.
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by Christoph1984 » Mon 1. Feb 2021, 12:38
fsk18 wrote:genau 1022,42 Euro ist unverbindliche Preisempfehlung für das Ersatzteil 78010-60021 bei Bezug über Toyota-Deutschland.
Da sind die 350$ bei Cruiserparts ja richtig günstig... 
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by fsk18 » Mon 1. Feb 2021, 12:41
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by HJBJ » Mon 1. Feb 2021, 17:00
Hallo,
der aktuelle Stand ist nun, dass die Werkstatt das Poti geöffnet hat und keinerlei Korrosion festgestellt hat.
Wenn mir die Werkstatt sagt: Zahle 1000 € und die Sache ist erledigt, würde ich keine Sekunde zögern. Es ist aber jetzt so, dass ich das Auto abholen werde, rumfahren werde und hoffen das es jetzt passt. Letztendlich wurde viel geprüft und nicht konkretes gefunden.
@fsk: in knapp 10 Jahren flossen in das Auto 36.284 € (Rep+Wartung)
Gruß
Siegfried
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by Christoph1984 » Mon 1. Feb 2021, 17:13
Und das mit den Avensis Potentiometern hat noch keiner versucht? Geschrieben wird ja dass die angeblich vielleicht passen könnten, aber nix genaues...
Geometrisch sehen sie identisch aus, auch der Stecker... die kosten ab 25€...
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by HJBJ » Mon 1. Feb 2021, 17:22
Der Avensis-Poti hat die gleiche Nummer, laut Toyota aber nicht lieferbar. Geht ja eigentlich nicht mehr so dringend um den Preis, sondern um eine definitive Fehlerfindung.
Gruß
Siegfried
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