Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Serviceplan    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Serviceplan

Postby Otomo » Fri 14. Jan 2022, 21:08

Hallo Forum,

gemäß Ölzettel und Türaufkleber soll ich bei 2500km / Febr. 2022 zum Service. Hab den ja neu geholt und erscheint mir doch recht ein kurzer Intervall zu sein.

Gibt es irgendwo für den Grj78 einen Serviceplan? Wenn man das Öl selber wechselt statt in die Inspektion zu bringen erlischt dann die Garantie? Kann man auch die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen?

VG
Otomo
Otomo

0 persons like this post.

Re: Serviceplan

Postby GRJ78 » Fri 14. Jan 2022, 21:19

Ja
Die Servicepläne mit Intervall und Umfang sind bei Toyota Gibraltar online abrufbar

Für deinen J7

http://cloud.tapatalk.com/s/61e1ccb532bb0/maintenance-schedule-land-cruiser-70-series.pdf
GRJ78

Postby Otomo » Fri 14. Jan 2022, 21:34

Top!
Vielen Dank
Otomo

Postby thores » Fri 14. Jan 2022, 21:59

Otomo wrote:Wenn man das Öl selber wechselt statt in die Inspektion zu bringen erlischt dann die Garantie? Kann man auch die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen?

Meines Wissens ist der Stand der Rechtsprechung, dass die Inspektionen nicht bei einer markenzugehörigen Werkstatt durchgeführt werden müssen, um Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können. Die Wartungen müssen jedoch nach Herstellervorschrift erfolgen. Zuständig für Leistungen ist hier der Händler.

Unabhängig davon ist aber das Thema Kulanz, bzw. freiwillige Leistungen (Garantie). Nach meiner Erfahrung sinkt in solchen Fällen die Bereitschaft besonders im Bereich der Kulanz bis auf den Nullpunkt. An welche Voraussetzungen eventuelle Garantieleistungen des Herstellers gebunden sind muss man sich im Einzelfall genau durchlesen.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image

Search. Drive. Smile.
thores

Gesundheit!

Images: 6

Postby GRJ78 » Fri 14. Jan 2022, 22:47

Ein HD-J7 hat als Neuwagen eine Garantie, die der Händler extern bei einem Dritten zukauft (NICHT TOYOTA).

So ähnlich wie bei einem Gebrauchtwagen…

Für Mutige: Pfeif drauf, fahr zur Ölwechselstation oder mach selbst.
Lern deinen Cruiser kennen, begib dich nicht in Abhängigkeiten von Leuten, die nur deine € wertschätzen.

Hilf dir selbst, ein J7 ist wie ein großer Metallbaukasten.

Bist du als Vollbürger risikoavers, fahr zum Händler, löse Dich von deinen Euros und begib Dich direkt in wollige Wärme des Versichertsein-Wähnens im Sinne einer Neuwagengarantie.

Als solcher fährst du aber eher Skoda und hast eine solche Garantie auch nötig ;)

Mehr wie den Serviceplan haben die auch nicht, meist noch nicht mal den….
GRJ78

Postby Otomo » Fri 14. Jan 2022, 23:34

Bei meinem Jahreswagen Touran, fast 8 Jahre gefahren, bin ich nicht einmal zur Inspektion gegangen. Er hat einmal die Werkstatt von innen gesehen und das bei der Rückrufaktion Mogelsoftwareupdate. Darauf bin ich auch Stolz. Ich bin der Meinung umso weniger Köche rumrühren, desto besser. Zumindest bin ich beim Touran so gut gefahren. Es stehen aber jetzt 25k gegenüber 56k. Naja gut, keiner kann mir schließlich die Entscheidung abnehmen. Ich würde aber besser schlafen wenn ich mal einen anderen GRJ78 von innen hören könnte. Ich hab da irgendwie immernoch ein mulmiges Gefühl was den Motorlauf im Leerlauf betrifft. Da ich eh wegen einer Nachrüstung der Standheizung runterfahre, schau ich mal ob sich dann vor Ort Vergleichsmöglichkeiten anbieten.
VG
Otomo
Otomo

Postby Erik Wikinger » Sat 15. Jan 2022, 10:37

Also an meinem Auto schraubt niemand Anderes als ich! Auch keine Toyota Werkstatt, die wahrscheinlich vorher nicht wusste das es einen 7er LC gibt.
Beschreib doch nochmal bitte den unrunden Leerlauf?
Grüße Erik
Erik Wikinger

Images: 0

Postby Otomo » Sat 15. Jan 2022, 10:56

Ich hab deswegen bereits einen anderen Thread aufgemacht
eindruck-nach-500km-t77482.html
mit dem Ergebnis, das es normal sei.
Ich finde den Motorlauf im Stand Leerlauf etwas zu unruhig. Es sind keine Zündausetzer. Wie sich Zuündaussetzer anfühlen weiß ich.
Es ist halt eher so das man den Motor deutlich am Hintern spürt, was vermutlich auch normal ist aber ich hätte da jetzt mehr Regelmäßigkeit erwartet. Also die Schwingungen sind mal ein bisl mehr stark und mal weniger.
Wenn es Aussage gäbe wie „es gibt keine Montagsautos beim GRJ78“…
Otomo

Postby syphest » Sat 15. Jan 2022, 11:33

Ich weiß nicht wo du herkommst, aber im Raum Augsburg darfst du gern vorbei kommen und dich vom unrunden Leerlauf meines GRJ71 überzeugen :lol:
Gruß Max

'18 GRJ71
'03 BMW 525d Ex-NEF
'99 Mercedes ML 230 Rallye
'89 Yamaha XT600Z Ténéré
'91 KTM LC4 600 ER
syphest

Postby Erik Wikinger » Sat 15. Jan 2022, 11:51

Ja ich weiß, der Vergleich mit dem W140.
Also ich war jetzt nochmal draußen hab mich ins Auto gesetzt.... Leerlauf, Motor warm.
Ja es dringen geringe Vibrationen bis zum Arsch und manchmal auch so eine kleine Unregelmäßigkeit. So als wollten die Kolben, wenn sie aneinander vorbei sausen sagen, "Mensch warte doch mal kurz"..... :wink:
Aber die Kurbelwelle kennt keine Gnade.... :ka:
Ich glaube es ist alles gut mit deinem 1GR FE.
Grüße Erik
Erik Wikinger

Postby Broesel » Sat 15. Jan 2022, 11:54

Hi,

vorallem bitte auch beachten was da alles so mitläuft:

Servopumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor etc.
Also um es realistisch zu machen: Auto warmfahren, Klimaanlage aus, Lenkrad in Ruhe lassen, ein Stück mit dem Auto nach vorne oder hinten rollen und dann mal schauen.

Das Zu- und Abschalten der Klima merkt man zum Beispiel deutlich, ebenso wenn man am Lenkrad dreht bzw. die Servopumpe arbeitet...

Großraum Düsseldorf/Köln/Aachen kannste gerne vorbeikommen.

Viele Grüße
Broesel
Broesel

Postby Otomo » Sat 15. Jan 2022, 12:14

Haha sehr gut beschrieben. Genau so fühlt es sich an. Na dann ist doch alles Tacko!
Ich habe halt so viele schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und YouTube ist ja voll mit Horrorstorys bspw Kanal Motorenzimmer. Irgendwann verliert man halt das Vertrauen.
Otomo

Postby lightandy » Sat 15. Jan 2022, 12:36

Hallo Otomo,
Falls du dich dazu entschließt, dem Toyo selbst bei zugehen bist du garantiert nicht der einzige hier. Auch meinen grj76 habe ich nur beim Händler abgeholt und er hat nie wieder eine Werkstatt gesehen. Habe ich auch nicht vor. Mit dem Serviceplan, 2 gesunden Händen, und technischem Verständnis kann man dem Toyo gut begegnen. Meine Erkenntnisse und Selbstvertrauen beruhen dabei auf 25 Jahren Land Rover Schrauberei, da ist der Toyo ein Kinderspiel und ein Wunder an Reparaturunanfälligkeit. Ich habe mich am Anfang auch bewusst gegen die Garantie und für die Autonomie entschieden. Die ersten fünf Jahre haben mir bisher recht gegeben. Aber jeder wie er sich traut und kann.... falls du südlich vor Berlin vorbeikommen solltest bist du gern gesehen.

Und ja, der Motor Rundlauf ist einfach deutlich schlechter wie ein BMW Reihensechszylinder Motor . aber er wird mit den Kilometern weicher und runder . dauert aber locker 10000 km
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
lightandy

Postby Otomo » Sat 15. Jan 2022, 12:46

Vielen Dank für die Angebote!
Otomo

Postby Erik Wikinger » Sat 15. Jan 2022, 13:02

Screenshot_20220115-115609.jpg

Ganz genau Andy.
Das hier geht nur mit einem Reihen-Sechszylinder.
(Motor läuft im Leerlauf)

Grüße Erik
Erik Wikinger

Next

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series