Servolenkungsflüssigkeit
Servolenkungsflüssigkeit
Hallo Forum,
hab heut bemerket, dass Servolenkungsflüssigkeit im warmen Zustand unterhalb MIN liegt. Kann man einfach welches nachkippen? Wenn ja welches? Im kalten Zustand meine ich, dass es OK war.
Da ich wegen was anderem eh zum Händler fahre, sollte ich besser nichts machen?
VG
Otomo
hab heut bemerket, dass Servolenkungsflüssigkeit im warmen Zustand unterhalb MIN liegt. Kann man einfach welches nachkippen? Wenn ja welches? Im kalten Zustand meine ich, dass es OK war.
Da ich wegen was anderem eh zum Händler fahre, sollte ich besser nichts machen?
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
N'abend Ottomo, du "meinst" im kalten Zustand war der Ölstand höher als im warmen....
Physik 5. Klasse, Wärmeausdehnung....
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'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
Hallo Erik,
der Behälter hat vier Kontrolllinien. 1x im kalten Zustand min/max und 1x im warmen Zustand min/max.
Nun liegt beim warmen Motor der Spiegel unterhalb Warm/min und oberhalb Kalt/max. Also nicht i.o.
Ich denke die Flüssigkeit dehnt sich im warmen Zustand aus.
VG
Otomo
der Behälter hat vier Kontrolllinien. 1x im kalten Zustand min/max und 1x im warmen Zustand min/max.
Nun liegt beim warmen Motor der Spiegel unterhalb Warm/min und oberhalb Kalt/max. Also nicht i.o.
Ich denke die Flüssigkeit dehnt sich im warmen Zustand aus.
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
So genau brauchst du's nicht nehmen, so lange Öl im Behälter ist, ist alles i.O.
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
Ein J7 ist nicht so empfindlich wie ein Neugeborenes
und wird voraussichtlich nicht am plötzlichen Kindstod
sterben.
Eigentlich braucht der gar keine Wartung
und wird voraussichtlich nicht am plötzlichen Kindstod
sterben.
Eigentlich braucht der gar keine Wartung
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
Hi,
Aaaalso: da gibbet Linien für Cold und Hot.
Dein Stand ist über Max für Cold und unter Min für Hot.
Erstmal garkein Drama wenn man nicht weiss wie warm das Öl war.
Von Hot ist auszugehen nach längerer, Kurvenreicher Fahrt. Grad im Winter!
Da das Auto auch in heißen Gebieten eingesetzt wird heißt Hot = richtig Heiß, nicht nur Pipiwarm.
Ich schau nachher mal im Repair Manual, ich meine da stehen Temperaturbereiche…
Fazit: bei kaltem Auto schauen und vermutlich feststellen das er zwischen Min und Max Cold liegt.
Dann ist alles ok!
Broesel
Aaaalso: da gibbet Linien für Cold und Hot.
Dein Stand ist über Max für Cold und unter Min für Hot.
Erstmal garkein Drama wenn man nicht weiss wie warm das Öl war.
Von Hot ist auszugehen nach längerer, Kurvenreicher Fahrt. Grad im Winter!
Da das Auto auch in heißen Gebieten eingesetzt wird heißt Hot = richtig Heiß, nicht nur Pipiwarm.
Ich schau nachher mal im Repair Manual, ich meine da stehen Temperaturbereiche…
Fazit: bei kaltem Auto schauen und vermutlich feststellen das er zwischen Min und Max Cold liegt.
Dann ist alles ok!
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
Ja also ich meinte, mal peripher gesehen zu haben das es bei Cold OK war. Wahrscheinlich reicht es nicht bei 0Grad und Stadtfahrt den auf „Äquator-Warm“ zu bringen.
Danke für eure Antworten!
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
Peter_G hat geschrieben:Ein J7 ist nicht so empfindlich wie ein Neugeborenes
und wird voraussichtlich nicht am plötzlichen Kindstod
sterben.
Eigentlich braucht der gar keine Wartung
Peter ich bin so froh, das wir uns jetzt einig sind und du es endlich begriffen hast.
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
Moin,
so, laut Werkstatthandbuch tatsächlich "kälter" als gedacht:
Cold gilt bei < 40°, Hot darüber.
Allerdings: Es muss ja die Gesamte Flüssigkeit so warm sein - und es wird bei ausgeschaltetem Motor gemessen.
Um die Flüssigkeit "heiß" zu bekommen einfach mehrfach von Links nach rechts und zurück lenken.
Nachfüllen mit ATF Dexron II oder III
Viele Grüße
Broesel
so, laut Werkstatthandbuch tatsächlich "kälter" als gedacht:
Cold gilt bei < 40°, Hot darüber.
Allerdings: Es muss ja die Gesamte Flüssigkeit so warm sein - und es wird bei ausgeschaltetem Motor gemessen.
Um die Flüssigkeit "heiß" zu bekommen einfach mehrfach von Links nach rechts und zurück lenken.
Nachfüllen mit ATF Dexron II oder III
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
Erik Wikinger hat geschrieben:So genau brauchst du's nicht nehmen, so lange Öl im Behälter ist, ist alles i.O.
Genau.
Füllstände sind für Feiglinge, genauso bei Motor und Getriebe.
Wenn z.B. die rote "Öl-Warnlampe" angeht, hast Du immer noch 4.531km bis zum Nachfüllen. Die Lampe ist auch nur deswegen Rot, weil der Entwickler verliebt war, normalerweise ist die nämlich Grün für "Keine Sorgen machen, geht auf Garantie". Höchstens Gelb für "juckt, ist aber keine Syphillis".
Zuletzt geändert von BJ Axel am Sa 15. Jan 2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
i,
grade mal geschaut: 15 Minuten fahrt - Servoflüssigkeit immrnoch kalt, nicht mal Handwarm im Behälter, trotz einiger Kurven auf der Strecke...
Füllstand: Knapp über Cold Max.
Nachher gehts ne weitere Strecke, mit Anhänger und rangieren, mal sehen wie es dann ausschaut.
Aber erstmal Fazit: bei dir schient alles ok zu sein
Broesel
grade mal geschaut: 15 Minuten fahrt - Servoflüssigkeit immrnoch kalt, nicht mal Handwarm im Behälter, trotz einiger Kurven auf der Strecke...
Füllstand: Knapp über Cold Max.
Nachher gehts ne weitere Strecke, mit Anhänger und rangieren, mal sehen wie es dann ausschaut.
Aber erstmal Fazit: bei dir schient alles ok zu sein
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
Ganz wichtig ist nur, dass der Stand nicht so weit sinkt, dass Luft gesaugt oder ins System kommt. Ansonsten kommt es auf ein paar Millimeter nicht an.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Servolenkungsflüssigkeit
lightandy hat geschrieben:Ganz wichtig ist nur, dass der Stand nicht so weit sinkt, dass Luft gesaugt oder ins System kommt. Ansonsten kommt es auf ein paar Millimeter nicht an.
Auch hier wieder - wie kommt ihr auf das dünne Brett?
Meint ihr wirklich, die Füllstände werden Nachts im Drogenrausch gewürfelt oder der Praktikant darf mit Lineal und Edding Linien zeichnen?
Natürlich ist eine kurzfristige Unterschreitung der Soll-Stände nicht kritisch.
Aber es reicht eben NICHT aus, dass nur verhindert wird, dass Luft angesaugt wird.
Das Öl transportiert Wärme ab und puffert diese über sein Volumen. Des weiteren dient das Volumen dazu, dem Öl Zeit zur Entgasung zu geben, um die Pumpe nicht kavitieren zu lassen. Schmierung kommt ebenfalls dazu, Aufnahme von Schwebstoffen und Wassereintrag etc. All das geht über das Ölvolumen. Ansonsten wäre es ein einfacher geschlossener Kreislauf mit Ausdehnungsmembran.
Es könnte so einfach sein - isses aber nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=hoZervGXQyI
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- wüstenfreund
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- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Servolenkungsflüssigkeit
Axel ich liebe deine Kommentare, jetzt habe 2 Mal fast das Bier in die Tastatur geprustet
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