Seven Rivers August 2021

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Seven Rivers August 2021

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kommt wohl auf das persöhnliche Empfinden an?

Kleine Geschichte dazu.

Meine Mutter in Österreich nach einer kleinen Tour zu einer Berghütte:

"War sehr schön. Nur überall die alten Leute!"

"Wie alt waren die?"

Sie entrüstet: "Alle bestimmt schon über 60!"

"Mutter, du bist 72 ...."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Seven Rivers August 2021

Beitrag von Hanjo »

Moin,

sehr schöne Gegend!!! Allen die teilnehmen wollen, ihr werdet es nicht bereuen! Aber empfiehlt es keinem weiter sonst fahren da bald so viele hin :wink: :roll: :lol:

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandlover
Beiträge: 121
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:43
Wohnort: Rheinhessen

Re: Seven Rivers August 2021

Beitrag von Sandlover »

[quote="Hanjo"]Moin,

sehr schöne Gegend!!! Allen die teilnehmen wollen, ihr werdet es nicht bereuen! Aber empfiehlt es keinem weiter sonst fahren da bald so viele hin :wink: :roll: :lol:



...jetzt wird es aber wirklich interessant :lol:
Sandlover

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Seven Rivers August 2021

Beitrag von quadman »

...manch einer hat vor lauter Job vielleicht auch gar keine Zeit zur Organisation samt Visabeschaffung. Da kommt eine geführte Tour doch gerade recht.
Einige Reiseanbieter haben doch viel zu tun und machen das zum Brotwerwerb... (ok, jetzt vielleicht nicht gerade mit dem viel zu tun..).
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Seven Rivers August 2021

Beitrag von flashman »

Grüße in die illustre Runde. Ich hab das Thema leider jetzt erst gesehen und die Zeit hat wie üblich alles überholt. Nix mit Seven Rivers dieses Jahr. Wir haben in Kooperation mit Kostya von Abenteuerosten.de (und anderen) wirklich alles versucht, aber am Ende hat es nichts gebracht. Die Hintergründe sind vielfältig. Covid-Situation, Weltpolitik - alles so Sachen, die man eher nicht als Challenge haben will. Das tut mir sehr leid.

Ich würde aber generell gerne ein paar kurze Worte zu unserem Konzept einbringen. Im Grunde wollen wir zwei Sachen miteinander verbinden: Einen kompakten Abenteuerurlaub mit vielen Erlebnissen und den interessierten Teilnehmern Regionen näher bringen, die sonst (vielleicht) nie auf dem Ideenzettel stehen würden. Dabei nutzen wir einfach als Grundkonzept die Logistik einer Motorsportrallye, subtrahieren alles was mit Wettbewerb zu tun hat und ersetzen es mit Überraschungen, etwas Luxus und Fun Challenges. Wir bauen jedes Event auch so auf, dass Einsteiger einen spürbaren Lerneffekt mitnehmen. Es beginnt als soft und steigert sich von Tag zu Tag etwas - bezogen auf alles, von Navigation, Höhenmeter bis hin zur Selbstplanung der Strecke.

Dahingehend würde es "Pampern" gar nicht so ganz treffen. Denn ja, wir supporten die Teilnehmer, tun das aber eher im Hintergrund. Man plant seinen Tag, Zeiten, Pausen und die eigene Strecke selbst, denn nicht alle Teams fahren den gleichen Weg. Viele Variationen und Optionen kommen vor. Das Roadbook charakterisiert dabei die kommende Strecke und schlägt ggf. Alternativen vor.

Ich nenne das ganze gerne "große Offroad Klassenfahrt" oder auch Ferienlager. Man trifft sich abends wieder, ist aber tagsüber (auf Wunsch) für sich allein unterwegs. Kein Gruppenzwang, keine Vorgaben für Pausenpunkte, keine Leute, die einem nicht geheuer sind :-) Die Idee entstand aus unseren großen Sommer-Festivals damals (Hohenmölsen, Profen, Niederlausitz) und einem eigene Urlaub. Daher auch der mehr offizielle Begriff "Rollendes Festival".

Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen in uns als Crew und natürlich auch für das Engagement unseres Teams ansich. Jeder ist aus Spaß am gemeinsamen Hobby dabei und das spürt man auch während der gesamten Zeit. Und weil es so gut klappt, können wir bei der Vorplanung "Topgear-mäßig" mit den wildesten Ideen spielen und können in Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort, jede Menge Jux und Dallerei hinzufügen. 2020 beispielsweise gabs als Überraschung die Zipline an der Planica-Schanze in Slowenien. Wer sich das getraut hat (96%), bekam drei Buchstaben für die Schnitzeljagd. Und 2019 schlugen wir in Mostar als Mittelstop auf - in vier und fünf Sterne Hotels. Die Stadt war unser für eine Nacht. 8)

Huch, ich hab mich etwas verplauscht. Sorry, wurde doch etwas mehr. Aber ganz ehrlich, ich mach das mit viel Liebe und Hingabe, weils ne super Sause für alle ist (und ein irrwitzger Aufwand :shock: )
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Seven Rivers August 2021

Beitrag von LC7 »

Andreas,

wir drücken fest alle Daumen, dass es zukünftig wieder klappt. Auf jeden Fall großartige Arbeit, die Ihr da leistet.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße
Uwe + Karin
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Seven Rivers August 2021

Beitrag von netzmeister »

Großartig, Flashi...in jeder Hinsicht großartig!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Seven Rivers August 2021

Beitrag von Oidamo »

Servus,

hab überlegt ob ich zum Thema hier noch was sagen soll? Wird man doch schnell in die Ecke des Miesepeters und Spassverderbers gestellt. Ich gönne jedem von Herzen sein Vergnügen und auch den Veranstaltern wünsche ich viel Erfolg.

Trotzdem meine Gedanken dazu.

Die Five-Mountains-Tour findet statt. Hier der Originalton des Anbieters:

"Mit FIVE MOUNTAINS folgen wir dem Wunsch vieler Besucher, eine eigene Roadbook-Abenteuer-Tour im Festival-Luxus-Stil mit 100% Urlaubs- und Spaßcharakter anzubieten. Das war 2019 ein riesiger Erfolg und so setzen wir 2021 noch eins drauf."

Ich lass das einfach so stehen. :wink:


Wahrscheinlich werden es diesmal mehr als 100 (!) Fahrzeuge sein die täglich über die ansonsten einsamen Pisten brettern.

Mir ist es eigentlich egal, aber wenn diese professionell aufgezogenen Massenvents in der Konsequenz dazu führen sollten, dass auch in dieser Region die Verbotsschilder wie Pilze aus dem Boden sprießen wäre den Offroadfreunden auf Dauer ein Bärendienst erwiesen.

Ich plane im Herbst in der Region unterwegs zu sein und werde, da die Daten bekannt sind nicht Gefahr laufen, dass mir dieser Tross entgegenkommt. :D

Den Verzicht auf "100 % Urlaubs-Spaßcharakter/Festival/Luxus Stil" muss ich verschmerzen und mit der jetzt auf mich herunterprasselnden Kritik kann ich leben :wink:

An einer entsprechenden Diskussion werde ich mich nicht beteiligen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Seven Rivers August 2021

Beitrag von flashman »

Ich kann diese Sorge nachvollziehen und der Gedanke bietet sich an. Aber hier sind Theorie und Praxis wirklich zwei unterschiedliche Realitäten.

Einerseits führen wir die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Behörden oder zuständigen Ansprechpartnern durch. Andererseits gehen die paar Fahrzeuge im Kontext der eher tausenden Offroader, die diese "einsamen Pisten" über den Sommer besuchen, absolut unter. Würde man sich an die Strecke stellen, wäre die Nutzung durch den großen Abstand so gering, dass sie wahrscheinlich nicht einmal auffällig wäre. Zudem haben wir etlichen Streckenvarianten, wo die Teilnehmer sich aufteilen.

Ich nehme mal als Beispiel Five Mountains 2020 in Slowenien. Nach Aussage der beteiligten Forstbetriebe, waren wir einer der extrem wenigen Veranstalter, die vor ihrer Tour überhaupt angefragt haben, ob sie die Strecken nutzen dürfen. Und ja, wir haben sogar Strecken angefragt, die eigentlich frei befahrbar sind. Beispielsweise im Bereich des Triklav. Das führte dazu, dass man uns einige Wege gestrichen hat, aber auch, dass diese Art von Veranstaltungen einen sehr positiven Ruf genießt, weil sie im Einklang mit den Wünschen vor Ort durchgeführt werden.

Der Stol-Pass in Slowenien war über den Sommer 2020 auch gesperrt, weil einige "wilde Franzosen" dort übertrieben haben. Wir haben uns extra eine Sondergenehmigung eingeholt, obwohl diese im Herbst dann nicht mehr nötig war, weil der Pass nach der Saison wieder komplett offen war.

Wenn man eine Veranstaltung mit Kenntnis der Behörden organisiert, ist das immer ein Pluspunkt.
2019, mit 112 Fahrzeugen (inkl. der Crew), haben wir durchweg Lob geerntet und waren im November auf Vor+Nachtour ja wieder auf den Strecken unterwegs.

Die Gefahr weiterer Verbote geht nur von Nutzungen aus, die Selbstverständlichkeiten missachten, Probleme oder gar Schaden an der Natur verursachen. Wir bringen letztendlich auch Geld für den Tourismus in die Kassen und sind damit gern gesehene Gäste.

So bitter die folgende Aussage auch klingen mag, aber es sind meist Einzelne, die durch ihr Verhalten für Konsequenzen sorgen. Mir ist kein Fall (aus dem Stehgreif bekant), wo eine Veranstaltung so etwas verursacht hätte.

Ich bitte das auch nicht als Diskussion zu sehen, mehr als den Blick auf die Realität, wie ich sie erlebe.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Seven Rivers August 2021

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich bin 2019 auch mit dabei gewesen und hatte eigentlich nie das Gefühl in einer "Kolonne" zu fahren, man hat mal einen Bummler vor sich oder wurde von einer Gruppe etwas zügiger Fahrender überholt, aber ansonsten war man den Tag über doch recht einsam unterwegs, ich wäre ohne die Orga von Flashi und seinem Team nie im Leben alleine bis nach Durres gefahren....
Ich freue mich schon auf den Herbst.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“