SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

Hallo an alle Hilux Automatikfahrer.

Da das Thema ATF Temperatur immer interessant ist, vor allem wenn man einen Zusatzkühler agebracht hat (wie ich) dann kann ich euch jetzt was schönes sagen.
Ich hab zwar ein VDO Zusatzinstrument für die Getriebeöltemperatur eingebaut aber jetzt hab ich einen XGauge code für das Scangauge2 gefunden der die ATF Temperatur anzeigt.

Für alle sie das auch wollen hier die Eingabewerte:

TXD: 07E121D9
RXF: 032180000000
RDX: 1810
MTH: 0003004DFE70
Name: TFT (transm. fluid. temp.... z.B)

NACHTRAG AB SG VERSION 4.0 und höher.
Zuletzt geändert von Galaxyq am Fr 30. Nov 2012, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von idealist »

Hi Andi,

funktioniert bei meinem nicht. Welche Version hast du? Bei mir Version 3.15!
Bei MTH ist bei mir eine Stelle mehr. Kannst Du noch einmal schauen, ob der oder die Code´s stimmen.

Danke!

Gruß...
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

Hi,

habs oben korregiert, war ne 0 zu wenig vorn dran. Hab nochmal gegoogelt und es dürfte erst am V4.0 und höher funktionieren....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von idealist »

Hatte es mit der Null vorn probiert. Bei meiner Version funktioniert es nicht. Schade!!!
Denoch Danke für den Hinweis.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

Hier noch ein paar Werte die Ihr ausprobieren könnt!

http://scangauge.com.au/wp-content/uplo ... -ATF-7.pdf
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von scout »

. . . immer vorausgesetzt, dass am AT auch ein Temperatursensor ist und dieser mit der Steuerung verbunden ist.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

Ja stimmt, also das A750F (5gang) hat definitiv mehrere Temperatursensoren eingebaut!
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von scout »

. . . das ist überhaupt das tolle am SG. Da wo ich früher eine ganze Galerie an Zusatzinstrumenten verbaut habe, mit einem Heidenaufwand, da hab ich heute ein SG welches mir nicht nur alle Werte anzeigt, sondern auch noch Fehlerdiagnose macht und das für weit weniger Kohle. Frickelei =0 nur Stecker in die Diagnosesteckdose - fertig
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

NACHTRAG WICHTIG:

Wenn man den TFT Wert einprogrammiert hat kommt es im SGII zu einem Fehler im Speichersektor xxxx (lt. Hersteller) der sich wie so auswirkt, das wenn der Wert TFT im Gauge angezeigt wird (also aktuell), beim scannen nach Fehlercodes alle 2 Sek. ein Fehler ausgelesen wird. Das passiert aber nur wenn der Wert TFT aktuell angezeigt werden soll und dann auf SCAN gegangen wird. Das ist ein Fehler der eigentlich kein Fehler im Fahrzeug ist sondern nur intern im SG Falsch interpretiert wird.

Abhilfe:
den WErt TFT vor dem Scannen auf irgend einen anderen Wert ändern (Aussentemp, Geschwindigkeit, egal was) und dann erst scannen.
MFG Andi
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von pemue »

Galaxyq hat geschrieben:Hallo an alle Hilux Automatikfahrer.

Da das Thema ATF Temperatur immer interessant ist, vor allem wenn man einen Zusatzkühler agebracht hat (wie ich) dann kann ich euch jetzt was schönes sagen.
Ich hab zwar ein VDO Zusatzinstrument für die Getriebeöltemperatur eingebaut aber jetzt hab ich einen XGauge code für das Scangauge2 gefunden der die ATF Temperatur anzeigt.

Für alle sie das auch wollen hier die Eingabewerte:

TXD: 07E121D9
RXF: 032180000000
RDX: 1810
MTH: 0003004DFE70
Name: TFT (transm. fluid. temp.... z.B)
NACHTRAG AB SG VERSION 4.0 und höher.


Hallo miteinander,
bin heute in Norderstedt gewesen und mir die aktuelleste Version des Scangauge2 abgeholt (4.7). Kam auf der Heimfahrt von der Ostsee fast !! da vorbei. Hatte auch die angegebenen Wert gleich eintragen lassen, jedoch wurde nichts angezeigt. Zuhause habe ich dann den eingetragenen XGauge Wert überprüft und festgestellt, dass der MTH-Wert vergessen wurde. Habe ihn nachgetragen und es läuft. Update von 3.5 auf 4.7 = 26 EUR + Versand.
Von <3.4 auf 4.7. ist es etwas teurer, siehe hierzu die scangauge.de Webseite.
Gruß,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von juliusb »

Liebe Leute,

habe soeben erfolgreich mein ScanGaugeII (Firmware 4.13) nach Anleitung von Galaxyq gepimpt und - juhu! - ich habe eine ATF Anzeige! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Galaxyq für den super Tipp.

Nun bin ich auf der Suche nach zweckdienlichen Hinweisen, bis zu welcher ATF-Temperatur das Automatikgetriebe meines 2013er Hilux dauerbelastbar ist (grüner Bereich), und ab welcher Temperatur ich zum Abkühlen eine Pause einlegen sollte (quasi gelber Bereich, kurzfristige Spitze die man z.B. für 5-10min. toleriert). Und bei welcher Temperatur die rote Warnleuchte im Cockpit angeht. Angeblich warnt diese Leuchte viel zu spät, dabei könnte die Qualität des ATF oder gar des Wandlers selbst schon in MItleidenschaft gezogen werden. Mein Ziel wäre also, rechtzeitig, bevor die rote Warnleuchte angeht, schon die Abkühlpause einzulegen. Sollte mir das öfters passieren, würde ich einen Zusatzkühler nachrüsten.

Interessant wäre es auch zu wissen, wo genau der von SGII gezeigte Wert abgegriffen wird.

Vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Hinweise!

Allzeit gute Fahrt wünscht der Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

Hi, soweit ich mich erinnern kann kommt die Warnlampe bei 140 grad!!!!

Also weit über 100 sollten es nicht sein, hat meiner dank zusatzölkühler noch nicht gesehen!
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Ozymandias »

Alles über 100°C geht auf die Lebensdauer, über 120°C wirds akut kritisch und sollte wirklich nur kurzzeitig (ein paar Minuten) überschritten werden, 140°C da beginnen die Innereien sich in ihre Bestandteile aufzulösen.
Im Normalen Betrieb so Überland zu rollen sollte er mit 80°C auskommen oder darunter, auch 50°C ist völlig OK im Dauerbetrieb.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von juliusb »

Galaxyq: morgen fahren wir mit Kampfgewicht 2.800kg+ über den Brenner zum Gardasee, da werd ich mal bergauf voll Stoff geben und schauen, was ich an Temperatur schaffe. Als erste Referenz. Werde auch Tremalzo und ein paar andere Schotterstraßen im Schleichtempo inkl. Wandlerrührerei fahren, bin schon gespannt was da für Temperaturen auftreten.

Ozy: Wenn Toyota den Christbaum erst bei 140° zündet, und Du das schon als Zeichen von "Versagen der stukturellen Integrität" wertest, dann müsste man ja davon ausgehen, dass betroffene Lux-Treiber hier im Forum nach dem Sehen der roten Lampe alle im Anschluss ein defektes AT-Getriebe kassiert hätten. Ist das wirklich so? Jetzt check ichs: rote Lampe = rote Karte von Toyota = raus auf die Strafbank und AT reparieren :wink:

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte es ja für möglich, dass die Warnlampe zu spät warnt, und genau deswegen hab ich ja das ScanGauge installiert. Gleichzeitig hätte ich gerne möglichst präzise, praxisgerechte Anhaltspunkte, und wage zu bezweifeln, dass ich unmittelbar nach roter Lampe einen Getriebeschaden befürchten muss. Wäre fahrlässig schlecht gemacht von Toyota...

Ozy, deswegen hab ich gefragt, ob wer weiß, wo genau die ATF-Temperatur vom Sensor erfasst wird. Meines Wissens gibt es je nach Sensorpositionierung ganz unterschiedliche Temperaturen im Getriebe - es kommt also an, wo 140° gemessen werden, nicht wahr?

Pfiat Eich und LG - Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

K.a musst mal die Forensuche quälen wann die AT Lampe wirklich kommt.

Ich kann dir zur Position des Tempfühlers nur folgendes sagen:
Es gibt im Getriebe 2 Sensoren, welche es ist weiss ich nicht er hat jedoch mit der Anzeige immer sehr genau mit meinem analogen Messgeräte zusammen gepasst. (+- Ablesegenauigkeit von nem Zeigerinstrument)
Der Führer vom Zeigerinstrument war damals in der Ölwanne statt der Ablassschraube eingeschraubt.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“