Sicherung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Tassili
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Re: Sicherung

Beitrag von Tassili »

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Was hängt denn sonst noch an der Sicherung? Die Ursache könnte auch an anderen Verbrauchern im selben Sicherungskreis zu suchen sein. Für den J7 könnte ich mit Schaltplänen dienen. Dort gibt es einen Stromkreis "tail", an dem neben den Bremslichtern auch andere Lampen hängen.

Fällt neben den Bremsleuchten noch etwas anderes aus? Test: Sicherung entfernen und prüfen, was ausser den Bremsleuchten nicht mehr funktioniert. Diese Leitungspfade kommen ebenfalls in Frage.

Zu den Fehlerursachen teile ich die Vermutungen meiner Vorposter. Loser Litzendraht in einem Steckverbinder oder Salzwasser. Das Salz kann sich in den vorhergehenden Wintern angesammelt haben und wenn Wasser dazu kommt entsteht eine elektrisch hervorragend leitfähige Brühe. Auch Marderfrass kommt in Betracht, d.h. ich würde mir offen zugängliche Kabelstränge einmal sehr genau ansehen.

Falls Nebenschlüsse vorliegen sollten: Stromzange um den Kabelabgang am Sicherungskasten clipsen oder die Sicherung rausnehmen und durch ein Amperemeter ersetzen und den Ruhestrom (Bremslichter aus) messen. Der sollte null sein und den Strom Bremslichter ein. typ. 2x21W, also 3,5 A bei 12V und 1,75A bei 24V. Wesentlich mehr ist verdächtig. Falls Du ein neueres Fahrzeug mit LED-Bremsleuchten haben solltest, dürfte die Stromaufnahme geringer sein.

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fsk18
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Re: Sicherung

Beitrag von fsk18 »

hier in der PDF auf Seite 21 ist der TOYOTA-Kabelbaum abgebildet zur Einschleifung in die bestehende Elektrik

https://www.toyota-tech.eu/aimuploads/% ... 0351-2.pdf

Da allerdings von Stromdieben hinter den Rückleuchten gesprochen wird ... ist es wohl aus Preisgründen damals ein Universalkabelsatz geworden mit unbekannter HErkunft und unbekannter Anschlussweise -->> alles aufmachen und schauen wo was fehlt -- so wie Hakim schreibt.

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hakim
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Re: Sicherung

Beitrag von hakim »

Hallo,
die immer wieder durchbrennende Sicherung ist die TAIL 10A unter der Instrumententafel des Hilux. Dort hängen als echte Verbraucher nur die Bremsleuchten dran. Aufgeführt sind im Bordbuch zusätzlich noch die Kraftstoffeinspritzung, das ABS sowie die Schaltsteuerung (beim Automatikgetriebe). Dies ist aber lediglich darauf zurückzuführen, daß natürlich das Betätigen der Bremse und damit des Bremslichtschalters auch als Signal verwendet wird in den Steuergeräten - insbesondere für die Ansteuerung des Antiblockiersystems. Man kann sich also in diesem Fall bei der anstehenden Fehlersuche auf den Stromkreis für´s Bremslicht konzentrieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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