Sicherung
Sicherung
Seit ein paar Tagen brennt mir ständig die 10a Sicherung für Bremslichter durch, woran kann das liegen? Ist echt nervig auf der Autobahn beim Bremsen ohne Lichter
Ist die Sicherung unterm lenkrad in dem Sicherungskasten glaub die 3 von unten links.
Ist die Sicherung unterm lenkrad in dem Sicherungskasten glaub die 3 von unten links.
Mfg Dennis
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Re: Sicherung
Hallo,
häufige Ursache: Fehlkontakt/Korrosion/Wasser in der Steckdose der Anhängerkupplung - falls vorhanden. Alternativ: Defekt an einer der Bremsleuchten, der beim Bremsen zu einem Kurzschluß führt. Empfindlich: die Platine der 3.Bremsleuchte. Ich würde dem bald nachgehen, denn das Signal geht auch ans ABS.
Hakim
häufige Ursache: Fehlkontakt/Korrosion/Wasser in der Steckdose der Anhängerkupplung - falls vorhanden. Alternativ: Defekt an einer der Bremsleuchten, der beim Bremsen zu einem Kurzschluß führt. Empfindlich: die Platine der 3.Bremsleuchte. Ich würde dem bald nachgehen, denn das Signal geht auch ans ABS.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Sicherung
Hallo hakim, danke schonmal für die schnelle Antwort. Werde mal an der AHK schauen und dann mal nach den Birnen. Platine hab ich keinerlei plan.
Mfg Dennis
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Re: Sicherung
Sugar109 hat geschrieben:Hallo hakim, danke schonmal für die schnelle Antwort. Werde mal an der AHK schauen und dann mal nach den Birnen. Platine hab ich keinerlei plan.
Gibt da so ein Prüfgerät für die Steckdose mit der man schnell und effektiv prüfen kann was und ob an der Dose was nicht funktioniert. Ne gute Autowerkstatt sollte sowas haben und geht in 5 min.
Viel Erfolg.
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin
Karl Valentin
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Re: Sicherung
Also alles mal nachgeschaut,Birnen inkl. Kontakten ok, an der AHK Dose kommen für Bremslichter 10,70Volt an. Liegt es daran dann vielleicht?
Mfg Dennis
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Re: Sicherung
Da sieht alles gut auf, keine Korrosion und kein bruch irgendwo.
Mfg Dennis
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Re: Sicherung
Wurde evtl eine der Zuleitungen zu den
Rücklichtern angezapft, stromdieb oder
so.
Rücklichtern angezapft, stromdieb oder
so.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Sicherung
Die ganze AHK wurde damals beim Vorgänger von ner Toyota Werkstatt so angeschlossen mit den Stromdieben
Mfg Dennis
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Re: Sicherung
Sugar109 hat geschrieben:Da sieht alles gut auf, keine Korrosion und kein bruch irgendwo.
Hallo,
Du hast sicherlich:
- ... in der AHK-Dose genau nachgeschaut, ob nicht irgendwo ein blankes Drähtchen herausragt und einen benachbarten Pol berührt? Gerade bei einer eng gepackten 13er Dose passiert das gerne.
- ... auch den Kabelstrang unmittelbar hinter der Dose vom vermutlich vorhandenen Isolierband befreit und die Isolierung der einzelnen Leitungen überprüft?
- ... zumindest den "Schlamper" der Verbindung von der Bremsleuchte zur AHK-Dose geöffnet und geprüft? Jeder Schlamper verletzt mehr oder weniger stark die Seele der angezapften Leitung, was deren Querschnitt reduziert und Korrosion ermöglicht.
Gerade beim Hilux mit seinen nach unten offenen und damit der Straßennässe ausgesetzten Rückleuchten-Schächten halte ich es für ein Unding, hier per "Schlamper" die Elektrik einer AHK anzuschließen. Da sind spätere Probleme programmiert. Professionell konfektionierte AHK-Elektrik schleift die nötigen Abzweige meist per Zwischenstecker in den großen Steckverbinder des Kabelstrangs für die Rückleuchten ein. Zu finden unterm Fahrersitz - Bodenteppich anheben..
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Sicherung
Gibt es den ne Möglichkeit das mit den Stromdieben noch zu ändern? Eher schlecht oder? Dafür müsste ja wahrscheinlich ein komplett neuer Kabelstrang rein?
Mfg Dennis
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Re: Sicherung
Du könntest den Stromdieb entfernen und es verlöten. Danach in Flüssigkunststoff versiegeln.
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Re: Sicherung
Was hängt denn sonst noch an der Sicherung? Die Ursache könnte auch an anderen Verbrauchern im selben Sicherungskreis zu suchen sein. Für den J7 könnte ich mit Schaltplänen dienen. Dort gibt es einen Stromkreis "tail", an dem neben den Bremslichtern auch andere Lampen hängen.
Fällt neben den Bremsleuchten noch etwas anderes aus? Test: Sicherung entfernen und prüfen, was ausser den Bremsleuchten nicht mehr funktioniert. Diese Leitungspfade kommen ebenfalls in Frage.
Zu den Fehlerursachen teile ich die Vermutungen meiner Vorposter. Loser Litzendraht in einem Steckverbinder oder Salzwasser. Das Salz kann sich in den vorhergehenden Wintern angesammelt haben und wenn Wasser dazu kommt entsteht eine elektrisch hervorragend leitfähige Brühe. Auch Marderfrass kommt in Betracht, d.h. ich würde mir offen zugängliche Kabelstränge einmal sehr genau ansehen.
Falls Nebenschlüsse vorliegen sollten: Stromzange um den Kabelabgang am Sicherungskasten clipsen oder die Sicherung rausnehmen und durch ein Amperemeter ersetzen und den Ruhestrom (Bremslichter aus) messen. Der sollte null sein und den Strom Bremslichter ein. typ. 2x21W, also 3,5 A bei 12V und 1,75A bei 24V. Wesentlich mehr ist verdächtig. Falls Du ein neueres Fahrzeug mit LED-Bremsleuchten haben solltest, dürfte die Stromaufnahme geringer sein.
Fällt neben den Bremsleuchten noch etwas anderes aus? Test: Sicherung entfernen und prüfen, was ausser den Bremsleuchten nicht mehr funktioniert. Diese Leitungspfade kommen ebenfalls in Frage.
Zu den Fehlerursachen teile ich die Vermutungen meiner Vorposter. Loser Litzendraht in einem Steckverbinder oder Salzwasser. Das Salz kann sich in den vorhergehenden Wintern angesammelt haben und wenn Wasser dazu kommt entsteht eine elektrisch hervorragend leitfähige Brühe. Auch Marderfrass kommt in Betracht, d.h. ich würde mir offen zugängliche Kabelstränge einmal sehr genau ansehen.
Falls Nebenschlüsse vorliegen sollten: Stromzange um den Kabelabgang am Sicherungskasten clipsen oder die Sicherung rausnehmen und durch ein Amperemeter ersetzen und den Ruhestrom (Bremslichter aus) messen. Der sollte null sein und den Strom Bremslichter ein. typ. 2x21W, also 3,5 A bei 12V und 1,75A bei 24V. Wesentlich mehr ist verdächtig. Falls Du ein neueres Fahrzeug mit LED-Bremsleuchten haben solltest, dürfte die Stromaufnahme geringer sein.
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