Sicherung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Sicherung

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hat Dein HiLux eine Anhängersteckdose? Bitte prüfen ob diese eventuell unter Wasser steht.
Irgendwelche Änderungen/Zusatzeinbauten an der Elektrik?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sicherung

Beitrag von hakim »

Broesel hat geschrieben:Geht nicht zur Batterie, damit ist es meiner Meinung nach die 31.
@Hakim, kannst du das bestätigen und siehst das ähnlich?
Du hast ein Auto das vergleichbar ist vor Ort.

Was sagen die Sicherungen PWR SEAT", "HLP CLN", "FR HTR", "AMI", "IG1", "PTC NO.1", "PTC NO.2", "PWR OUT", "STOP", "TAIL" and "OBD"?

Hallo Broesel,
am Auto konnte ich nicht nachsehen, aber nach Vergleich aller Fotos und der Skizze des Sicherungskastens aus meinem obigen Link handelt es sich eindeutig um die Sicherung Nr.31 ALT 100A die durchgebrannt ist. Aufgepasst: im kleinen Schema aus Dennis´ Bedienungsanleitung aus einem vorigen Post entspricht das der Position 13! Dahinter sind alle (oder nur einige?) Sicherungen genannt, die in Reihe nachgeordnet zu ALT 100A in Richtung Verbraucher liegen. Auch fällt mir in deiner obigen Aufzählung der dahinterliegenden Sicherungen auf, daß es Abweichungen zu meiner früheren Auflistung - aus dem Stromlaufplan heraus - gibt. Bei mir fehlen PWR SEAT, HLP CLN, dafür habe ich noch die beiden ABS-Sicherungen 1 und 2 gelistet. Sowohl PWR SEAT (30A/elektrische Sitzverstellung) als auch HLP CLN (30A/Scheinwerferwaschanlage) sollen laut Internet-Schema auf Position 25 der "fusible link Box" sich befinden. Sofern der Hilux von Dennis weder das eine noch das andere werkseitig verbaut hat, dürfte die Sicherung auf Position 25 irrelevant sein, weil nicht an Verbraucher angeschlossen. Das bestätigt mir Dennis´ Schema aus seiner Bedienungsanleitung, da ist die entsprechende Position mit einem X versehen, also nicht belegt.
@Dennis: Du hast geschrieben "Denke der muss in ne Werkstatt, weil ich habe kaum plan von dr Elektronik"
Vielleicht hat ja Broesel noch eine Idee, was du wie leichtverständlich noch prüfen kannst. Aber meiner Meinung nach ist die Fahrt in eine Werkstatt das Sinnvollste. Lima durchchecken, wahrscheinlich ersetzen und anschließend das Bordnetz soweit betroffen durchprüfen. Das geht tatsächlich schlecht per Fernanleitung zu leisten, immer mit dem Risiko verbunden etwas falsch zu machen. Die von dir gemessene Spannung dürfte die Batteriebetriebsspannung sein, bei laufendem Motor aber ohne Nachladung durch die Lima. Wenn der Motor läuft, aber die Lima außer Gefecht ist, dann schaffst du es nicht mehr allzuweit aus eigener Motorkraft in eine Werkstatt. Selbst wenn du soweit möglich einige Verbraucher wie z.B. Fahrlicht ausschaltest. Also triff bitte entsprechende Vorkehrungen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Also laut meinem handbuch und dem bild müsste die markierte die nummer 13 ,also 100a alt sein. Diese ist nämlich recht dick. Das durchgebrannte stück ist dnner, eher so die 60 oder 80 stärke
Bild
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Bild
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Eigentlich nur das scan gauge am obd und ne rückfahrcam. Die AHK wurde halt leider damals beim kauf von der toyota Werkstatt mit Stromdieben am rücklicht angeklemmt.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Sicherung

Beitrag von Broesel »

Bitte mal die DOse der AHK prüfen! Von beiden Seiten, die läuft gerne mal voll mit doofen Nebeneffekten!:

"Vor" der 100A ist aber keine mehr... Ich bin aber auch noch nicht 100% sicher welche es nun ist, ich muss da nochmal etwas in den unterlagen wühlen, war aber heute viel unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Alles gut, nur kein stress. Bis das teil aus Dubai da ist wird noch dauern. :(
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Könnte evtl die LiMa der Grund sein? Kann man die auf ne defekt messen ohne Strom? Müsste sie ausgebaut werden?
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Sicherung

Beitrag von Broesel »

Hi,

die Lichtmaschine ist aktuell auch meine Vermutung - du kannst von dem Schraubanschluss mal zu Masse messen.
Erst Spannung (Volt) - müsste 0 sein - dann Wiederstand (Ohm).

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Sicherung

Beitrag von Broesel »

Hi,

Nachdem ich weiter überlegt habe, hier mein Vorgehen, wie ich weitermachen würde.

- Lichtmaschine Messe, siehe oben.
- 40A Stecksicherungen nutzen in die kaputte Sicherung im Block zu Brücken. Das ist nun nach zerlegen des Blocks irgendwie nicht mehr sooo praktikabel.
- Lichtmaschine abklemmen an der Seite der Lichtmaschine, Kabel isolieren!
- Fahrzeug starten, schauen ob alles ok ist und was die Sicherung (40A) macht.
- Motor aus.

Je nach Ergebnis dann weitere Schritte.


Broesel
-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Also mit der 40a sicherung wird schwierig, da die komplettebbrücke zerissen ist.
Messe, wenn ich es hinbekomme mal die Lima, und dann werde ich warten müssen bis der Block da ist.
Lima mal ausbauen oder drin lassen bis der block da ist?
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Broesel hast auch ne pn
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Sicherung

Beitrag von Broesel »

Kommt aus Messergebnis an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

So, war beim bosch service LIMA durchmessen lassen, diese hat einen Kurzschluss. Bekomme morgen meine neu, Schmelzbkock ist auch da. Werde am Wochenende alles einbauen und dann berichten.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Also er läuft wieder. Hoffe bleibt auch so.
Vielen vielen dank für die mega hilfe und die detaillierten Beschreibungen.
Einfach mega das Forum.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Sicherung

Beitrag von Broesel »

Gerne!

Und da hatten hakim und ich die richtige Vermutung.
Danke für die Rückmeldung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“