Sicherung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Heute ist mein hilux nicht amgesprungen, 2. Startversuch hat geklappt. Seitdem komplette Elektronik auser Drezahl und Abblendlicht tot. Wie kommt man an die Vorsicherungen fahrerseits der sicherungskasten mit der durchsichtigen abdeckung? Weil bei zündung an zeigt er kein Vorglühen mehr an.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sicherung

Beitrag von hakim »

Hallo Dennis,
leider weiß ich auf Anhieb auch keine Antwort, ich mußte an die großen Vorsicherungen im Motorraum noch nie ran. Hast du geprüft, ob alle Sicherungen für die Versorgung der Instrumententafel OK sind? Das wären: 10A ECU-IG&GAUGE, 7,5A DOME, 15A INJ und 7,5A MET. Allesamt kleine Standardsicherungen. Deren Position findest du in deiner Bedienungsanleitung beschrieben.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Hallo, leider gestern im dunkeln nichtsmehr geprüft.
Wie ist das mit der Metallbrücke unter der dursichtigen abdeckung? Si d das die 50-100a sicherungen? Oder sind diese sicherungen nochmal seperat irgendwo?
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sicherung

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich habe zwar gerade meinen Hilux nicht vor mir stehen, aber das was wie eine "Metallbrücke" aussieht ist wohl das "fusible link". Eine starke Sicherungseinheit direkt nach dem Pluspol der Batterie. Die kann man zunächst auf Sicht prüfen, sofern nicht verdeckt. So sieht das aus:
https://www.roughtrax4x4.com/genuine-to ... 71010.html
Ansonsten habe ich gerade folgendes Video zu den Sicherungen im Hilux gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=S_eSlJ5YstQ
Alternativ auch zum Lesen:
https://fuse-box.info/toyota/toyota-hil ... -and-relay
Achtung insofern, als es manchmal kleine Positionsänderungen gab von einem Modelljahr zum nächsten. Wenn der Motor startet und normal läuft, ist es ja kein Totalausfall. Ich würde mit der Absicherung des Instrumentenpanels anfangen, wie in meinem voherigen Post beschrieben. Dann von "klein" nach "groß" gehen. Auch die "Kästchen" der größeren Sicherungen kannst Du bei Bedarf einfach nach oben hin aus den Kontaktklammern abziehen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Sicherung

Beitrag von Broesel »

Sugar109 hat geschrieben:Hallo, leider gestern im dunkeln nichtsmehr geprüft.
Wie ist das mit der Metallbrücke unter der dursichtigen abdeckung? Si d das die 50-100a sicherungen? Oder sind diese sicherungen nochmal seperat irgendwo?


Die werden "en Block" getauscht - gehen aber äusserst selten kaputt.
Ich würde auch erstmal bei den kleinerenSicherungen anfangen, ausserman sieht das da was kaputt ist...

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Ja der block ist durch.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Sicherung

Beitrag von Broesel »

Dann muss er komplett neu - aber: Vorher Ursachenforschung, denn das passiert nicht "mal eben".

Schick gerne mal ein Bild des defekten Blocks wo man erkennt welche Dinge kaputt sind im Block, dann kann ich Dir sagen was dranhängt nach Stromlaufplan um die Suche einfacher zu machen.

Dazu aber bitte ein paar Daten zum Fahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

War die linke vor der Schraube. Müsste die 100er sein, bzw war der abgang zur Schraube. Kann irgedwie keine bilder einstellen
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Sicherung

Beitrag von Broesel »

Bitte Details zum Fahrzeug: Motor, Baujahr…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

01.2009
2,5l 120PS
Roughtrax4x4 liefert ja nichtmehr nach DE
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sicherung

Beitrag von hakim »

Hallo Dennis,
Bilder auf https://picr.de/ hochladen, Code für Foren kopieren und hier einfügen. Betreiber dieser Seite ist "Flashman" - auch hier im Buschtaxi unterwegs.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sicherung

Beitrag von hakim »

Hallo Dennis,
sofern Broesel es bestätigen kann (bitte abwarten!), hier mein Vorschlag zur Vorgehensweise.
Wenn es die Nr.31 mit 100A tatsächlich ist, dann zuerst alle im Stromlaufplan dahinter liegenden Sicherungen prüfen. Das wären: 40A AM1, 40A IG1, 50A PTC1, 30A PTC2, 40A FR HT R, 40A ABS1, 30A ABS2, 15A PWR OUT, 10A TAIL, 7,5A OBD sowie 10A STOP. Die großen Sicherungen sind im Fusible Link integriert, die kleineren sind Stecksicherungen evtl. auch unterm Armaturenbrett oder an der A-Säule beifahrerseitig. Findest du alles anhand meines oben geposteten Links raus. Zwar sollte immer nur die dem Kurzschluß nächstliegende Sicherung durchbrennen und nicht gleich noch die nächstgrößere Richtung Batterie - aber das würde ich doch gerne am Objekt überprüft haben. Bitte melden, wenn eine dieser Sicherungen ebenfalls durchgebrannt ist, dann muß man weiter im Schaltplan schauen, was in Frage kommen kann.
Sollten dagegen all diese Sicherungen OK sein, dann kommt die Lichtmaschine als Verursacher in Frage. Diese hängt als einziges direkt an der defekten Sicherung Nr.31 mit 100A.
@Broesel: nach meinen Stromlaufplänen sehe ich hierbei keinerlei Unterschied von 2005 bis 2015. Es wäre nett, du würdest meine Angaben gegenprüfen, bevor Dennis größere Aktionen startet. Mit einer durchgebrannten 100A ist ja nicht zu spaßen, da bin ich vorsichtig bei Fernberatung. Danke im voraus! :)
@Dennis: im Zweifel BOSCH-Dienst aufsuchen!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

Re: Sicherung

Beitrag von Boogiessundance »

Sugar109 hat geschrieben:01.2009
2,5l 120PS
Roughtrax4x4 liefert ja nichtmehr nach DE


Stimmt , allerdings gibt es wohl drei Carrier für den selbst organisierten Versand . Wäre das keine Option für Dich ?
Gruss , Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Sicherung

Beitrag von Broesel »

Hallo,

@Hakim: danke für die Ausführung - ich stimme Dir vom Vorgehen und der technischen Beschreibung zu.
Ich hätte aber gerne Bilder um zu bestätigen das wir über die richtige Sicherung sprechen.

Erster Check um Nr. 31 zumindest etwas zu bestätigen: Ist Bremslicht und Rücklicht tot (bitte bei laufendem und nicht laufendem Motor prüfen!)?
By the way: Startet er nun überhaupt noch?

Nehmen wir an das es die 31 ist, ist tatsächlich nur die Lichtmaschine direkt da dran - und kann eigentlich als einziges das durchbrennen auslösen. Das hätte allerdings eventuell auch Folgeschäden zur Folge!

Denn es gibt bei der Lichtmaschine leider 3 Möglichkeiten die das durchbrennen auslösen können, im Gegensatz zu nur einer bei "normalen" Verbrauchern:
1.) Ladestrom Batterie zu hoch, Ursache Lichtmaschinenseitig (Kaputter Laderegler der Lichtmaschine, dadurch höhere Spannung = höherer Strom bei einer Bleibatterie). Wenn nun die 100A Sicherung zur Batterie durchbrennt, bekommen die anderen Verbraucher die an der 100A Sicherung hängen immer noch die zu hohe Spannung/Strom ab. Dann müssten auch die anderen Sicherungen der dahinterliegenden Stromkreise vermutlich kaputt sein - eventuell auch mehr.
Hier wären Bremslicht/Rücklicht bei laufendem und nicht laufendem Motor tot.


2.) Ladestrom zu hoch, Ursache Batterie: bei Zellenschluss etc. kann es sein das der Strom von der Lichtmaschine zur Batterie zu hoch wird. Dann brennt die 100A Sicherung durch, und nix weiter passiert, also die weiteren Sicherungen wären alle OK - Aber: Dann hätte die Lichtmaschine bei laufendem Motor eventuell die weiteren Verbraucher an der Sicherung mit Spannung/Strom versorgt - es wäre normalerweise nicht alles direkt ausgefallen (da die Erregerspannung der Lichtmaschine einmal da war beim Start).
Bitte nochmal genau beschreiben was passiert ist!

3.) Es fließt Strom von der Batterie zu Lichtmaschine, der 100A (abzüglich der sonstigen Verbraucher) überschreitet, weil z.B. das Kabel zur Lichtmaschine irgendwo Blankgescheuert oder angefressen wurde und nun Verbindung mit dem Rahmen oder dergleichen hat. Oder in der Lichtmaschine ist die Windung gerissen und hat da einen Kurzschluss zum Gehäuse etc...

Eine 4. Option die nicht Lichtmaschinenspezifisch wäre, wären Marderschäden an großen Kabelbäumen oder ein z.B. ein abgesoffener Sicherungskasten.

Mein Vorgehen wäre: Kabel zur Lichtmaschine prüfen, abklemmen an der Lichtmaschine.
Am Anschluss der Lichtmaschine (Kabel ist ja ab) messen welche Spannung zu Maße anliegt.
Gleiches am abgeklemmten Kabel.
Wenn keine Spannung anliegt: Wiederstand messen an den gleichen Stellen: Wie sind die Wiederstandswerte?
Alle nachfolgenden Sicherungen ("PWR SEAT", "HLP CLN", "FR HTR", "AMI", "IG1", "PTC NO.1", "PTC NO.2", "PWR OUT", "STOP", "TAIL" and "OBD" ) prüfen (rausziehen, messen, einstecken!) und die Ergebnisse bitte hier posten.

Dann können wir einschränken was passiert ist und dann auch weitere Handlungsempfehlungen geben.

Aber ein Hinweis: Das kann was simples sein - aber es kann auch aufwändig werden. Ferndiagnose ist eh schon schwierig, wenn man viele Infos nachfragen muss oder nicht bekommt wird sie unmöglich.
Die Elektrik am HiLux ist überschaubar von der Komplexität - aber um sowas Ferndiagnose-mäßig hinzubekommen sind klare Infos notwendig.
Auch wirken einige abgefragte Infos eventuell für Dich erstmal überflüssig, redundant oder doppelt - sie sind aber für Menschen wie Hakim und mich wichtig - um auch die eigene Theorie zu verifizieren und sich sicher sein zu können das alles zusammen passt. Auch ist wichtig das die Infos klar und eindeutig geliefert werden - am besten wo es möglich ist mit Fotos.
Wenn wir das hier weiter machen, muss Dir das klar sein.
Es kostet Zeit für Dich - aber auch für uns!

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Sicherung

Beitrag von Sugar109 »

Also ladestrom war bei laufendem motoer 12,3.
Es sind alle sicherungen in Ordnung. Weis nicht genau, ob es tatsächlich due 100war, es war dieser abgang bogen zu der schraube.
Bild
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“