Als wir vor 20 Jahren mit Magirus und Mopeds in Nordafrika unterwegs waren, war der Wasseranteil ein grosses Thema. Selbst der Magirus hatte reglmässig Probleme. Entsprechende Sorge hatte ich als ich 2012/13 das erste Mal mit dem VDJ in TN war. Daher auch den Anscheider montiert. Nach 3 Wochen habe ich dann daheim kaum Wasser finden können. Entsprechende Erfahrungen haben sich die weiteren Jahre in TN gezeigt. Alllerdings immer an der Tanke nur den "Premium" Diesel getankt. Also das teure Zeugs...
In MA hingegen, immer mal wieder aus nem Fass irgendwo getankt, war ich froh den grossen Abscheider montiert zu haben.
Umso größer der Filter/ Abscheider , umso länger ist die Verweildauer des Diesels im Filters, umso höher der Abscheidegrad.
Du kennst meine Bombe...im Vergleich zum Originalfilter wohl Faktor 5 - 8. Entsprechend höher der Abscheidegrad.
Das was Toyota einbaut ist im Vergleich zur Konkurrenz schon klasse, aber immer noch Großserienoptimiert....
Meine Lösung ist hingegen oversized...geb ich zu ..war aber gerade da und fand einen Platz...und gibt ein gutes Gefühl

Sorry Balkan ist für mich Europa, sehe da auch an Nutzfahrzeugen aktuell wenige Unregelmäßigkeiten ...daher würde ich da keine besonderen Vorkehrungen treffen. Da lass ich mich aber gerne belehren.